Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von Chef »

:eek: Ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen, dass das gut aussieht?
haschek hat geschrieben: 25.08.2021, 10:01 ...
Den Nieten sind jetzt erkennbar nicht die Köpfe abgebrochen oder weggebohrt worden. Wenn das also nicht übermäßig Spiel hat, würde ich da nicht weiter forschen...

Das Spiel springt mir zumindest förmlich ins Auge. Die Bohrungen sind doch schon oval :rolleyes:

Aber gut, bei der 250er halt ich mich besser raus. Kein Ahnung, was da in wie weit tolerierbar ist :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von haschek »

Sieht für mich mehr nach exzentrischen Senkungen aus, zieh mal den Zoom ordentlich auf. Sonst hätten die Niete doch axial gar keinen Halt mehr.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von dodderer »

Bei dem Motor hat nix geklappert. Und Öl sieht man auch nicht viel, allerdings steht der seit März nur rum...............
KLR 250.jpg
KLR 250 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von Snow »

Danke fürs mitdenken und mitschrauben. Ich habe auch nochmal den Deckel abgehabt und die Bilder gleichen sich, der Dekompressionsmechanismus scheint in Ordnung zu sein. Es wackelt auch nichts. Dann die Fotos von den Nocken
PXL_20210825_150641225.MP.jpg
PXL_20210825_150329013.MP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von dodderer »

Was sagt der die Steuerkettenspannung? Alles gut? Schienen, Spanner? War auch immer mal ein Grund für unschöne Geräusche.
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von dodderer »

Wobei das aber auch alles Sachen sind, die mit dem Ursprung des Klapperns nichts zu tun haben.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast Du nen Gang eingelegt und das Mopped rückwärts geschoben. Da dein Mopped wohl keinen Rückwärtsgang hat, hast Du den Motor falsch herum gedreht. Eigentlich sollte er das abkönnen. Jedoch ist der Spanner dann auf der falschen Seite, somit wäre es, im schlimmsten Fall ´möglich, dass die Kette übergesprungen ist?
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von Snow »

Der Motor lief gestern kurzzeitig, wenige Sekunden wie es sein sollte, ohne Geräusche, dann ist das Geräusch wieder aufgetreten und der Motor ist dann auch abgestorben.

Die Ölleitungen habe ich noch nicht geprüft, hatte keinen 14er Schlüssel zur Hand....Will ich aber noch machen, denn ein Vorbesitzer hat umfangreich mit einem Dichtmittel o.a. gearbeitet (sieht man auf den Fotos) welches sich tlws. ablöst und vielleicht Kanäle im Ölfluss verstopft?!

Zur Steuerkette: Das Zurückschieben habe ich noch ein paar mal gemacht. Immer dann wenn der Kickstarter wie blockiert war, und sich nicht mehr treten lässt, auch bei ausgebauter Kerze, danach liess sich der Kickstarter wieder bewegen. Ob die Steuerkette übergesprungen ist, weiss ich nicht. Sie macht einen gut gespannten Eindruck. Den Steuerkettenspanner kann ich nicht erkennen.
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von Snow »

Werde die Frage nach der übersprungenen Steuerkette versuchen zu beantworten, in dem ich die nachfolgende Prüfungen gemäß Werkstatthandbuch durchführen werde. Stimmt diese Stellung, kann ich davon ausgehen, dass die Steuerkette nicht übergesprungen ist, oder?!


Screenshot_20210826-085929.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Snow am 26.08.2021, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von dodderer »

Genau, je nach Längung der Kette halt mit etwas mehr oder weniger Abweichung. Aber wenn sie versetzt ist ist das ganz deutlich..............
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mechanisches Geräusch nach Kerzenausbau

Beitrag von Snow »

Gibt es wirklich zwei Markierungen auf dem Polrad, eine F und eine T? Mit ist es nicht gelungen die T in das Fenster/Sichtöffnung zu bekommen., Immer nur ein F, der Kolben war dann am oberen Totpunkt. Siehe Fotos:
PXL_20210826_155725330.jpg
Die Markierungen auf den Stirnrädern sahen dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten