KLR 600 kein Zündfunke

alles rund um den 600er Motor
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Jap beide laufen :gut:
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Thägger »

Mir hat es mal auf der Schnellstraße bei Tempo 120 den Diodenstecker ausgesteckt. Bumm und aus war es. Hatte dann bis zum nächsten Parkplatz geschoben. Nachdem ich dort keinen Zündfunken hatte, habe am nächsten Tag dann das Übel entdeckt. Seitdem ist der Stecker mit Draht gegen ausstecken gesichert...
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Haben heute einen Wackelkontakt beim Diodenblock festgestellt, habe auch nocheinmal jedes einzelne Kabel durchgemessen, es passt einfach alles , wenn immer noch kein Zündfunke kommen sollte , nach dem wir den Diodenblock repariert /ausgetauscht haben , dann weiß ich endgültig nicht mehr weiter ....
Danke für die weiteren Antworten😁
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Es bringt nichts, immer noch keinen Zündfunken, mein Vater und ich wissen nicht mehr weiter....
Das einzige was mir noch aufgefallen ist beim messen des Diodenblocksteckers unter Strom war, dass wenn der Leerlauf rausgenommen wurde gab es bei den beiden Kabeln 12V Stromfluss (eine Situation, in der das Motorad ja nicht starten soll, da Gang drinne), aber beim Ziehen des Kupplungssteckers oder beim Ständerschalter floss immer erst Strom wenn diese betätigt wurden (Zustand in dem das Motorad starten sollte), ich muss sagen das Kawasaki mit diesem System echt SCHEIßE verbaut hat.... :heul:
Zündhschloss wurde ebenfalls schon durchgemssen
Vlt. gibt es ja noch ein winziges Detail was wir übersehen...
Mit freundlichem Gruß
Lasse Stutzki
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von haschek »

Lasse NF hat geschrieben: 04.12.2021, 19:04ich muss sagen das Kawasaki mit diesem System echt SCHEIßE verbaut hat.... :heul:
Das ist Unsinn. Bei allen anderen funktioniert es völlig unauffällig. Bekannte Probleme sind verschlissene Kabelbäume und bastelwütige Vorbesitzer ohne Plan.
Als ihr angefangen habt zu schrauben, lief sie ja...
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo,

meines Wissens wird bei den drei Sicherheitskomponenten (Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und Leerlaufschalter) nur Masse geschaltet.
Alle drei Komponenten laufen über den Diodenblock. D.h. je Sicherheitskomponente eine Diode.

Mit folgender Prüffolge würde ich vorgehen:

1. Batterie ist ganz und hat genug Saft
2. die beiden Hauptsicherungen (10A und 20A) sind ganz und haben kontakt
3. Messungen in Verbindung mit dem Seitenständerschalter:
Vor dem Seitenständerschalter (schwarz/gelb) liegt Masse an und wird in eingeklapptem Zustand geschaltet bzw. in ausgeklapptem Zustand unterbrochen. => sollte hier der Seitenständerschalter außerbetrieb genommen werden muss dieser zusammengelötet werden
=> Achtung TÜV relevant
Die Masse vom Seitenständerschalter geht zum Diodenblock (immer noch grün/weiß).
Messung 1: Minuspol der Batterie zum Kabel schwarz/gelb vor dem Seitenständerschalter muss Durchgang haben.
Messung 2: Minuspol der Batterie zum Kabel grün/weiß nach dem Seitenständerschalter muss in eingeklapptem Zustand Durchgang haben
Messung 3: Minuspol der Batterie zum Kabel grün/weiß am Diodenblock muss in eingeklapptem Zustand Durchgang haben
4. Messung des Diodenblocks auf Funktion:
Messung 1: einer der drei Steckverbindungen (PIN) an dem ein rot/schwarzes Kabel dran ist muss in Richtung grün/weiß Durchgang haben. (Messspitze Rot an rot/schwarz und Messspitze Schwarz an grün weiß)
Messung 2: grün/weiß zu genau diesem PIN rot/schwarz darf keinen Durchgang haben (Messspitze Schwarz an rot/schwarz und Messspitze Rot an grün weiß)
Messung 3: Messspitze Rot an rot/schwarz und Messspitze Schwarz an blau/rot. Einer der beiden verbleibenden rot/schwarzen PINs sollte Durchgang haben.
Messung 4: Messspitze Schwarz an genau diesen PIN rot/schwarz und Messspitze Rot an blau/rot. => darf kein Durchgang haben
Messung 5: Messspitze Rot an dem letzten PIN rot/schwarz und Messspitze Schwarz an hellgrün. = muss Durchgang haben
Messung 6: Messspitze Schwarz an genau diesen PIN rot/schwarz und Messspitze Rot an hellgrün. => darf kein Durchgang haben
Erklärung zu den einzelnen Kabeln:
4a. rot/schwarz kommt von der CDI und geht je auf einen Pol der Diode (Eingangsseitig sind also alle drei Dioden gebrückt)
4b1. grün/weiß geht von Diode 1 zum Seitenständerschalter und vom Seitenständerschalter (braun) in Richtung Rahmen/Masse. Achtung: Am Stecker des Seitenständerschalters wechselt die Farbe von braun auf schwarz/gelb
4b2. ein weiterer Strang des schwarz/gelben Kabels geht zum Anlassersperrschalter (am Anlassersperrschalter treffen sich also schwarz/gelb (vom Seitenständer kommend), blau/rot (zweite Diode vom Diodenblock und Startkreisrelais) und hellgrün (Leerlaufschalter, Leerlaufkontrollleuchte und dritte Diode vom Diodenblock)

5. Messung des Anlassersperrschalters (oder auch Schalter am Kupplungshebel):
Funktion: entweder muss der Leerlauf drin sein (dann kommt die Masse über den Leerlaufschalter Kabel hellgrün) oder die Kupplung muss gezogen sein (dann kommt die Masse über Kabel schwarz/gelb direkt vom Rahmen)

6. Messung ob von der CDI Spannung an der Zündspule ankommt.

Weitere Fehlerquellen Deines Problems könnten sein:

- defekte CDI
- defekte Zündspüle
- defekte Zündkerze
- defekte Lichtmaschine
- defekter Lichtmaschinenregler
- defekter Implusgeber
- defektes Zündschloß
- defektes Startkreisrelais (ist auszuschließen wenn der Anlasser rödelt)
- unterbrochene Leitungsverbindungen zu den genannten Komponenten

Ich hoffe das ist jetzt nicht all zu verwirrend.

Gib mal Deine Messergebnisse durch.

LG
boarder73f2
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung:

Dass am Diodenblock Spannung anliegt, hängt mit der Leerlaufkontrollleuchte zusammen. Hier sollte nur auf dem hellgrünen Kabel die 12V gegen Masse messbar sein. Wenn Du das Birnchen der Leerlaufkontrollleuchte entfernst sollte da m.E. keine Spannung mehr anliegen.

LG
boarder73f2
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo,

und noch ein Tipp:

Bitte auch immer nochmal die Messspitzen dort anhalten wo der Strom herkommen soll bzw. wo er hin soll.

Beispiel Anhand einer Glühbirne:

Möglichst nicht an der Fassung messen sondern an der Birne selbst. (Messung über mehrere Komponenten)

Oder:

Messung an der Fassung und dann nochmal zwischen Fassung und Birne und nochmal die Birne selbst (Schritt für Schritt Messung)

Nur so sind auch gleich Kontaktprobleme zwischen Fassung und Birne ausgeschlossen.

LG
boarder73f2
Benutzeravatar
Helmut NF
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2021, 06:54
Wohnort: Nordfriesland

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Helmut NF »

Hallo,
hier ist noch mal Lasses Vaddi. Danke noch mal für die Antworten und der detaillierten Checkliste von boarder73f2. Da haben wir (Lasse) :D noch ordentlich was abzuarbeiten. Ist echt nervig, dass wir den Fehler nicht finden, zumal das Motorrad ja lief vor der Motorrevision.
Eine Sache wäre da noch. Ich weiß nicht ob das den Widerstand der Lima Spulen negativ beeinflussen kann? Beim Ausbau des Motors haben wir festgestellt, dass Kabel der Lima und des Impulsgebers direkt unten am Gummi ohne Isolierung waren. Die Kabel waren hart und unflexibel. Noch einmal Knicken und die Kabel wären ab. Die original Litze sah silbergrau aus. So eine Litze hatte ich nicht zu Hand, so hab ich zur Reparatur dann Kabel mit Kupferlitze angelötet und entsprechend mit einen Schrumpfschlauch isoliert. Könnte hier die Fehlerursache liegen oder eher nicht?

Zum 2. habe ich einen Artikel der Fortbewegungsfreunde gelesen. In dem Bericht haben die Jungs auch eine KLR 600 neu aufgebaut und hatten auch Probleme mit der Zündung.
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.d ... 50602.html
Die waren zum Schluss auch ziemlich ratlos und haben dann einen Speziallisten der Fa. Motek kontaktiert. Dieser meinte, dass der Widerstand der Lima (gemessen rotes und weißes Kabel) ziemlich genau 95Ohm haben müsste. Bei Werten von 70 bis 107 Ohm wäre die Lima defekt.
Habe heute morgen gemessen und da hatte ich an den entsprechenden Kabeln 82 Ohm. Also defekt? Kann das an den angelöteten Kupferkabeln liegen das sich der Widerstand verändert?

Beste Grüße Helmut
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo Helmut,

von anderen elektrischen Geräten weiß ich, dass diese silbernen Litzen deutlich widerstandsfähiger sind als normale Kupferlitzen.
Meines Erachtens sollte sich somit nur auf die Haltbarkeit auswirken.

Klar hat jede Lötstelle, jeder Kabelquerschnitt, jede Kabellänge und jedes Material Einfluss auf den Widerstand. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier ein Stückchen ausgetauschtes Kabel einen solch großen Einfluss hat. Es sei denn, das ausgetauschte Stück Kabel ist bereits jetzt schon abgefackelt. Aber auch das kann ich mir von ein paar mal ankicken nicht vorstellen.

Mit einfach nur an zwei Kabeln 82 Ohm messen ist es allerdings auch nicht getan.

Hier mal zwei Youtube-Video´s was die Sache ganz gut erklärt:
(Da ich hier glaube ich keinen Link einstellen darf, einfach folgenden Text bei der Youtube Suche eingeben)

Video 1: Lichtmaschine / Stator prüfen Honda VFR 800 RC46 Bauj, 03 Deutsch
Video 2: Umschau am Lichtmaschinen Stator

Hattet Ihr denn vor eurer Bastelei mal alles gemessen und die Messwerte notiert?

LG
boarder73f2
Antworten