Ritzelaufnahme gleich mit 600/650?
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Ritzelaufnahme gleich mit 600/650?
Hallo ist die Ritzelaufnahme der 250 identisch mit der von dem 600/650 Modell? Weil suche 16er Ritzel um die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit etwas zu senken.Und wo bekommt man günstig das 16er?
Re: Ritzelaufnahme gleich mit 600/650?
Hi,
hab eins bei motorraddiscount. com für ca. 9 Euro bestellt. Die Drehzahl senkt sich bei 100 km/h von ca. 6200 1/min auf 5800 1/min was schon recht angenehm war, aber der Abzug leidet extrem darunter. Wenn ein Berg kommt, dann fällt die Geschwindigkeit extrem ab und wenn man zurückschalten dreht die Kiste sehr hoch und wenn man draufschalten will, dann fällt die Drehzahl wieder so stark ab, dass keine verwertbare Leistung mehr anliegt. Ich hab das 16er Ritzel dann wieder durch das 15er Ritzel getauscht. Ich kann davon echt nur abraten. Außerdem darf man nicht vergessen, dass so ein Umbau illegal ist...
hab eins bei motorraddiscount. com für ca. 9 Euro bestellt. Die Drehzahl senkt sich bei 100 km/h von ca. 6200 1/min auf 5800 1/min was schon recht angenehm war, aber der Abzug leidet extrem darunter. Wenn ein Berg kommt, dann fällt die Geschwindigkeit extrem ab und wenn man zurückschalten dreht die Kiste sehr hoch und wenn man draufschalten will, dann fällt die Drehzahl wieder so stark ab, dass keine verwertbare Leistung mehr anliegt. Ich hab das 16er Ritzel dann wieder durch das 15er Ritzel getauscht. Ich kann davon echt nur abraten. Außerdem darf man nicht vergessen, dass so ein Umbau illegal ist...
Re: Ritzelaufnahme gleich mit 600/650?
*KICHER*Harry77 hat geschrieben: Außerdem darf man nicht vergessen, dass so ein Umbau illegal ist...
Das dürfte heute echt keinen mehr kratzen. Aber die Drehzahlschwierigkeiten könnte ich mir genau so vorstellen. Halt ein Gefühl, daß "kein Gang mehr richtig paßt" oder so.
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Also ich sage mal folgendes: 16 Zähneritzel von einer GPZ Uni-Trak `85 passt bei mir drauf Drehzahl bei 100kmh ca 6000Umin ,mal schauen ob sich das auch positiv auf den Verbrauch auswirkt. Da ich sowieso "Drehzahlfaul" fahre habe ich jetzt wenigstens nicht mehr das Gefühl das mir ein "siebter Gang" fehlt!
Es grüßt der "Schleicher"!
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Re: Ritzelaufnahme gleich mit 600/650?
*KICHER*
Das dürfte heute echt keinen mehr kratzen. Aber die Drehzahlschwierigkeiten könnte ich mir genau so vorstellen. Halt ein Gefühl, daß "kein Gang mehr richtig paßt" oder so.[/quote]
Ich sag´s ja nur aus den Augen eines Prüfingenieurs. Freilich fällt das keinem auf, aber streng vom Gesetz her ist das verboten: Änderung von Geräusch- und Abgasverhalten.
Das dürfte heute echt keinen mehr kratzen. Aber die Drehzahlschwierigkeiten könnte ich mir genau so vorstellen. Halt ein Gefühl, daß "kein Gang mehr richtig paßt" oder so.[/quote]
Ich sag´s ja nur aus den Augen eines Prüfingenieurs. Freilich fällt das keinem auf, aber streng vom Gesetz her ist das verboten: Änderung von Geräusch- und Abgasverhalten.
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Hi, also bei meinem "neueren" Modell ist ne Übersetzung von 15/42 drauf. Bei den älteren Modellen vor 1990 war da noch 15/44 drauf also das Motorrad war noch kürzer übersetzt. Da kann es natürlich sein, dass sich so eine Änderung des Ritzels nicht ganz so schlecht auswirkt wie es bei mir war. Außerdem wieg ich halt mit Klamotten 95 kg und in Bayern gibts recht viel Berge...Das Problem ist halt auch, dass der Motor einfach Drehzahl braucht um Leistung freizusetzen. Gestern bin ich ne NX 250 gefahren. Die geht von unten schon besser, aber aussehen tut sie wie Hund ganz hinten und draufsitzen tut man wie ein Affe auf nen Schleifstein*g*
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