Bremsklötze
- michelmania
- KLR süchtig
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- Registriert: 22.03.2009, 16:38
- Wohnort: Forst / Karlsruhe
was ist denn eine stahlflex?
Und dann berichte hier auch nochmal wie du genau die beläge gewechselt hast, ich bin nämlich der meinung das man da nicht einfach mal mim schraubenzieher was weghebelt und dann schnell wechselt =)
Und dann berichte hier auch nochmal wie du genau die beläge gewechselt hast, ich bin nämlich der meinung das man da nicht einfach mal mim schraubenzieher was weghebelt und dann schnell wechselt =)
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hi
mit stahlflex ist eine Bremsleitung gemeint die mit Stahlgewebe ummantelt ist und so einen feinere Druckpunkt hat da sich diese nich ausdehnt, im Gegensatz zu den Gummileitungen.
Der Bremsbelag einbau ist wirklich recht einfach, Bremssattel raus dann kannste die alten Beläge ja schon entnehmen nun musste ja nurnoch die Kolben zurückdrücken (entweder mit dem Rücksteller oder ner Schraubzwinge etc.) dann die neuen rein und der Rest ist nur ne Fingerübung
grüße
Simon
mit stahlflex ist eine Bremsleitung gemeint die mit Stahlgewebe ummantelt ist und so einen feinere Druckpunkt hat da sich diese nich ausdehnt, im Gegensatz zu den Gummileitungen.
Der Bremsbelag einbau ist wirklich recht einfach, Bremssattel raus dann kannste die alten Beläge ja schon entnehmen nun musste ja nurnoch die Kolben zurückdrücken (entweder mit dem Rücksteller oder ner Schraubzwinge etc.) dann die neuen rein und der Rest ist nur ne Fingerübung
grüße
Simon
Honda Hornet 600
okay, wenn alle sagen das es recht einfach ist, dann werd ichs wohl schaffen, denn bisschen bastel und schraubererfahrung hab ich ja auch schon!
Nochmal ne Frage, wie wechsel ich denn mein Motoröl? Also wo ist die Ablassschraube? Gibt es die?
Und wie wechsel ich den Ölfilter?
Ach und wie wechsel ich den die Bremsflüssigkeit?
=) fragaen über fragen
Nochmal ne Frage, wie wechsel ich denn mein Motoröl? Also wo ist die Ablassschraube? Gibt es die?
Und wie wechsel ich den Ölfilter?
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- KLR süchtig
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Unten am Motor ist die Ablassschraube für das motoröl.
Der Ölfilter sitzt auf der rechten Seite unter so nem kleinen runden Deckel. Eindach den Deckel abschrauben, Ölfilter rausziehen und den neuen Ölfilter einsetzen. Da ist so ne Hülse drin die in den Ölfilter geht. Die sollte man natürlich mit dem neuen Ölfilter wieder einbauen.
Aber dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln. benutz mal die Suche da müsstest du was finden. Hab jetzt keine Lust das auch noch zu erklären.
Hmm über die Suche findet man doch nicht wirklich was brauchbares. Dann erklär ich es halt doch.
Am Bremssattel ist ein Entlüftungsventil. Normal sollte da so ne Staubkappe drauf sein. Also Staubkappe entfernen und einen passenden durchsichtigen schlauch drauf stecken der in einem Auffangbehälter endet.
Dann den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.
Und jetzt den Bremshebel ziehen und gezogen halten. Jetzt das Entlüfungsventil öffnen. Dann lässt der Druck am bremshebel nach weil weil flüssigkeit entweicht. Ventil wieder zudrehen und Bremshebel los lassen und dann wieder ziehen, Ventil wieder öffnen....
Und so geht das dann ne weile.
In den Bremsflüssigkeitsbehälter immer neue Flüssigkeit nachfüllen, dass keine Luft ins Bremssystem kommt. Also Flüssigkeit sollte immer über min. sein.
Und das ganze spiel dann so lang machen bis unten klare neue Bremsflüssigkeit raus kommt. Und Luftblasen dürfen natürlich auch keine mehr raus kommen sondern nur Bremsflüssigkeit.
So ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
Der Ölfilter sitzt auf der rechten Seite unter so nem kleinen runden Deckel. Eindach den Deckel abschrauben, Ölfilter rausziehen und den neuen Ölfilter einsetzen. Da ist so ne Hülse drin die in den Ölfilter geht. Die sollte man natürlich mit dem neuen Ölfilter wieder einbauen.
Aber dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln. benutz mal die Suche da müsstest du was finden. Hab jetzt keine Lust das auch noch zu erklären.
Hmm über die Suche findet man doch nicht wirklich was brauchbares. Dann erklär ich es halt doch.
Am Bremssattel ist ein Entlüftungsventil. Normal sollte da so ne Staubkappe drauf sein. Also Staubkappe entfernen und einen passenden durchsichtigen schlauch drauf stecken der in einem Auffangbehälter endet.
Dann den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.
Und jetzt den Bremshebel ziehen und gezogen halten. Jetzt das Entlüfungsventil öffnen. Dann lässt der Druck am bremshebel nach weil weil flüssigkeit entweicht. Ventil wieder zudrehen und Bremshebel los lassen und dann wieder ziehen, Ventil wieder öffnen....
Und so geht das dann ne weile.
In den Bremsflüssigkeitsbehälter immer neue Flüssigkeit nachfüllen, dass keine Luft ins Bremssystem kommt. Also Flüssigkeit sollte immer über min. sein.
Und das ganze spiel dann so lang machen bis unten klare neue Bremsflüssigkeit raus kommt. Und Luftblasen dürfen natürlich auch keine mehr raus kommen sondern nur Bremsflüssigkeit.
So ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.
Zuletzt geändert von Bulldogfahrer am 27.01.2010, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
erstmal vielen Dank für die Antwort! =)
Also Ölwechsel scheint kein Problem zu sein!
Aber was empfiehlst du mir für ein Motoren Öl, fahre jetzt 10W40 Liqui Moly. Das ja diese Baumarktöl. Was für eine Marke wäre denn besser? Und lass ich das Öl über Nacht einfach rauslaufen, damit auch der letzte Tropen draußen ist?
Was für einen Ölfilter soll ich verbauen? Gibt die Dinger ja ab ein paar Euronen!
Zum Thema bremsflüssigkeit werd ich mal die Suche nutzen! =)
Also Ölwechsel scheint kein Problem zu sein!
Aber was empfiehlst du mir für ein Motoren Öl, fahre jetzt 10W40 Liqui Moly. Das ja diese Baumarktöl. Was für eine Marke wäre denn besser? Und lass ich das Öl über Nacht einfach rauslaufen, damit auch der letzte Tropen draußen ist?
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