KLR 600 Federbein selber reparieren ?
- Partyschlumpf90
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Also die Dichtringe waren definitiv rund, 2 sind es ja noch der eine hat sich nur schon einseitig eckig abgenutzt er ist aber an einem Stück auch noch rund... sollte von der einseitigen Belastung des Dämpfers kommen. Die Originalmaße sind ja leicht zu messen, Stärke ist 3,5 der beiden Starken und 2mm des schlankeren, der unter dem "Kolbenring" sitzt...
Innendurchmesser der starken beiden ist 34mm und der 2er hat innen 34,7mm, kann einfach an der Nut in der sie sitzen gemessen werden. Die Ringe die ich einsetzen werde sind 3,5x34,5mm und 2,1x34,8mm ... kann ja nur etwas strammer werden, sollte aber nicht nachteilig sein!
Öl habe ich mir 10W Mineralisches von der Tante Louise geholt, weiß nur noch nicht wie viel und wie ich es befüllen soll/werde.
Die Funktion des Federbeine ist genau wie in dieser Grafik abegebildet:
Und genau das wird mir das befüllen ganz schön erschweren! Man müsste nämlich wissen wie viel Volumen das mit Gas befüllt wird benötigt wird, da die Kammerdichtung im gesamten Dämpfer verschoben werden kann. Herausgenommen habe ich sie nicht, da sich weder Öl noch sonstige Feuchtigkeit in der Gasdruckkammer befunden hat und auch noch Druck am Ventil angelegen hat.
Innendurchmesser der starken beiden ist 34mm und der 2er hat innen 34,7mm, kann einfach an der Nut in der sie sitzen gemessen werden. Die Ringe die ich einsetzen werde sind 3,5x34,5mm und 2,1x34,8mm ... kann ja nur etwas strammer werden, sollte aber nicht nachteilig sein!
Öl habe ich mir 10W Mineralisches von der Tante Louise geholt, weiß nur noch nicht wie viel und wie ich es befüllen soll/werde.
Die Funktion des Federbeine ist genau wie in dieser Grafik abegebildet:
Und genau das wird mir das befüllen ganz schön erschweren! Man müsste nämlich wissen wie viel Volumen das mit Gas befüllt wird benötigt wird, da die Kammerdichtung im gesamten Dämpfer verschoben werden kann. Herausgenommen habe ich sie nicht, da sich weder Öl noch sonstige Feuchtigkeit in der Gasdruckkammer befunden hat und auch noch Druck am Ventil angelegen hat.
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
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Ist für die 650 aber vielleicht hilft das.
http://calgarydualsport.tripod.com/klr6 ... edure.html
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Das gibts ja nicht! Kawasaki Deutschland hat keinerlei Informationen zum Hersteller des Federbeins... Es könne aber ein japanischer "No-Name" Hersteller sein...
Jo Danke Nordlicht, sehen sich ja ziemlich ähnlich!
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Bei der 650er Tengai ist der Hersteller Kayaba.Partyschlumpf90 hat geschrieben:Das gibts ja nicht! Kawasaki Deutschland hat keinerlei Informationen zum Hersteller des Federbeins... Es könne aber ein japanischer "No-Name" Hersteller sein...
Jo Danke Nordlicht, sehen sich ja ziemlich ähnlich!
Vielleicht hilft dir das, denn vom Aufbau sieht das Federbein ziemlich gleich aus.
Grünen Gruß
.
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Frag doch mal bei Kayaba (KYB) nach.Partyschlumpf90 hat geschrieben:@Django: steht da noch mehr drauf?? Vll ne Modellbezeichnung oder dergleichen ne Nummer etc. ???
http://www.kyb-europe.com/kyb-germany/o ... rmany.html
http://www.kyb-europe.com/other-suspension.html
http://www.kybgenuineparts.com/
Grünen Gruß
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Also irgendwas scheint mir in der geposteten Anleitung der Überholung des 650er Federbeins sehr komisch... Der Schrauber beschreibt hier auslaufendes Öl aus dem Ventil, genauso wie er den Stoßdämpfer über das Ventil bzw dessen Bohrung letztendlich entlüftet. Ich weiß zwar nicht ob das so sein muss, dass Dämpferöl in die "Gasdruckkammer" eindringen darf, aber wenn man sich meine gepostete Grafik oben anschaut sollte das glaub ich nicht sein. Meine war und ist jedenfalls komplett trocken => Dichtung (Simmerring) noch intakt. Ich hab also jetzt nur ein paar bedenken wie ich den Dämpfer auf der Ölseite richtig entlüftet bekomme... Die 130ml Ölfüllmende die er beschrieben hat sowie die 11bar Stickstoffdruck sollten denke ich i.O. sein. Werde aber nochmal bei Kayaba um Rat fragen.
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Also die Auskunft von Kayaba lautete so:
Wenn der Dämpfer eine Einbaulänge ( Auge zu Auge ) ihr versteht was ich meine von 445mm hat ist er von Ihnen, der Gasdruck muss bei 10 Bar liegen und die Ölfüllmenge ist 153ml! Ich würde die Länge gerne Messen, nur müsste ich ihn dazu ja erst wieder zusammenbauen. Weiß jemand die Länge? Im WHB konnte ich sie auch nicht finden!
Grüße...
Wenn der Dämpfer eine Einbaulänge ( Auge zu Auge ) ihr versteht was ich meine von 445mm hat ist er von Ihnen, der Gasdruck muss bei 10 Bar liegen und die Ölfüllmenge ist 153ml! Ich würde die Länge gerne Messen, nur müsste ich ihn dazu ja erst wieder zusammenbauen. Weiß jemand die Länge? Im WHB konnte ich sie auch nicht finden!
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Soo... heute wurde der Dämpfer mit frischem Öl befüllt und wieder monitert!
Achja fast vergessen, die Kolbenstange habe ich gestern mal aufpoliert 2(mü) Diamantpaste rauf und schön durchgefilzt... Glänzt wieder wie sau, ein paar kleine Macken hat sie, aber die sind ganz am Ende, wo ich eigentlich nie mehr hinkommen will. Beim zusammenbauen der Kolbenstange bitte aufpassen! Oberes Dichtpaket aufschieben, anschließend den "Staubdeckel" nicht vergessen. Dann Kontermutter aufschrauben und zu guter Letzt die "Gabel" ( ich habe hier grünes Loctite ausgetragen ) wieder aufschrauben. Jetzt aber nicht einfach bis auf die Mutter schrauben!!! Die Gabel müsst irh in die Richtige Stellung bringen, damit ihr unten die Zugstufenverstellung in der richtigen Stellung zum Verstellrädchen habt! Stufe 1 muss unten das größte Loch bekommen und bei Stufe 4 darf kein loch sein. Einfach die Gabel solange zurückdrehen bis es passt und anschließend mit der Mutter kontern! Jetzt habe ich mittels Kompfessor und Reifenluftprüfer die Gasdruckkammer etwas gefüllt / die Abschlusswand angehoben. Von den abgemessenen 153-155 ml 10er Öl habe ich erstmal 2/3 eingefüllt. Anschliessend nur den Kolbenboden samt neuer O-Ringe eingedrückt! ( Vorsichtig !!! ) Achja vorher den Ring nicht vergessen an dem die Feder anschlägt. Jetzt ein paar langsame Hübe ausführen bis keine Luft mehr nach oben steigt, das restliche Öl einfüllen und dem ganzen ein wenig Ruhe geben, damit die Luft herausdiffundieren kann. Habe jetz unten so viel Luft rauf gegeben damit der Ölstand ziemlich Oberkante Hülse ist und die obere Dichtpackung eingedrückt. Die 2 Sicherungsringe rein und mehr Luft drauf ( waren c.a 8,5 bar mehr gabs vom Kompressor nicht). Jetzt können die ersten Hübe gemacht werden! Und was war zu hören kein Schlürfen kein Blubbern nichts! Scheint wenn überhaupt nur ganz wenig Luft über geblieben zu sein! => Saubkappe wieder drauf, Luftdruck abgelassen und eingepackt datt Dingen, nachher gibts in der Firma ne Ladung Stickstoff und vielleicht kommt die geschossene Feder heute auch noch... Sollte ich was vergessen oder falsch gemacht haben kann ja jeder gerne Vorschläge bringen!
Achja fast vergessen, die Kolbenstange habe ich gestern mal aufpoliert 2(mü) Diamantpaste rauf und schön durchgefilzt... Glänzt wieder wie sau, ein paar kleine Macken hat sie, aber die sind ganz am Ende, wo ich eigentlich nie mehr hinkommen will. Beim zusammenbauen der Kolbenstange bitte aufpassen! Oberes Dichtpaket aufschieben, anschließend den "Staubdeckel" nicht vergessen. Dann Kontermutter aufschrauben und zu guter Letzt die "Gabel" ( ich habe hier grünes Loctite ausgetragen ) wieder aufschrauben. Jetzt aber nicht einfach bis auf die Mutter schrauben!!! Die Gabel müsst irh in die Richtige Stellung bringen, damit ihr unten die Zugstufenverstellung in der richtigen Stellung zum Verstellrädchen habt! Stufe 1 muss unten das größte Loch bekommen und bei Stufe 4 darf kein loch sein. Einfach die Gabel solange zurückdrehen bis es passt und anschließend mit der Mutter kontern! Jetzt habe ich mittels Kompfessor und Reifenluftprüfer die Gasdruckkammer etwas gefüllt / die Abschlusswand angehoben. Von den abgemessenen 153-155 ml 10er Öl habe ich erstmal 2/3 eingefüllt. Anschliessend nur den Kolbenboden samt neuer O-Ringe eingedrückt! ( Vorsichtig !!! ) Achja vorher den Ring nicht vergessen an dem die Feder anschlägt. Jetzt ein paar langsame Hübe ausführen bis keine Luft mehr nach oben steigt, das restliche Öl einfüllen und dem ganzen ein wenig Ruhe geben, damit die Luft herausdiffundieren kann. Habe jetz unten so viel Luft rauf gegeben damit der Ölstand ziemlich Oberkante Hülse ist und die obere Dichtpackung eingedrückt. Die 2 Sicherungsringe rein und mehr Luft drauf ( waren c.a 8,5 bar mehr gabs vom Kompressor nicht). Jetzt können die ersten Hübe gemacht werden! Und was war zu hören kein Schlürfen kein Blubbern nichts! Scheint wenn überhaupt nur ganz wenig Luft über geblieben zu sein! => Saubkappe wieder drauf, Luftdruck abgelassen und eingepackt datt Dingen, nachher gibts in der Firma ne Ladung Stickstoff und vielleicht kommt die geschossene Feder heute auch noch... Sollte ich was vergessen oder falsch gemacht haben kann ja jeder gerne Vorschläge bringen!
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