KLR 600 geht beim Gas geben aus.

alles rund um den 600er Motor
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KLR650Tengai
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Beitrag von KLR650Tengai »

Hast auch Bilder vom fertigen Mopped??


Gruß



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moppedsammler
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Beitrag von moppedsammler »

Ein wenig basteln und drüberwischen, fertig.
EZ 1985, 25.000 km, 1. Hand.

Erneuert:
Öl, Ölfilter, Luftfilter, Gabelöl, div. Schrauben, Reifen, Schläuche, Felgenbänder, 3 Blinker, Schwingenschutz, Ansaugstutzen, Benzinschlauch, Stahlflex vorn. Zündkerze, Kerzenstecker 8), em-doo, Federn für Bremsbacken.

Ventilspielkontrolle, Tank entrostet (ging perfekt alles raus) Krümmer bürsten und polieren, ansonsten auch putzen und polieren, Kunststoffteile tiefenauffrischen.
Vergaser und Bremssattel vorn ultraschall reinigen und aufarbeiten. ESD entrosten und lacken, Hecktäschchen aufarbeiten.
doohickey von eagle-mike und Torsionsfeder einbauen.
Reifen montieren und wuchten (selbst)

Hat richtig Spaß gemacht. Jetzt wirds Zeit, die Kleine durch den Modder zu jagen... :D

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Zuletzt geändert von moppedsammler am 27.03.2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
moppedsammler
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Beitrag von moppedsammler »

Zwei Hinweise noch dazu:

Der Ansaugstutzen für das 85er B-Modell hat eine andere Teilenummer, als die der 600A und der 650er Modelle.
Und er ist nicht mehr lieferbar. Das wisst ihr längst.

Ich habe einen Stutzen der "C" genommen (21,90 Euro), die Innengummierung zum Kopf hin etwas abgenommen (die ist dicker, als beim B-Stutzen), dann passt der genau. (keine Grate mehr)

Ahnliches gilt für den Schwingenschutz. Der für KLR 600 kostet schlappe 90 Euro, der für die 650er nur 25. Den habe ich passend geschnitzt, an der Schwinge seitlich etwas unterlegt, das seitliche Loch nachgestanzt und ihn mit Silicon auf die Schwinge gesetzt.

Origial wäre perfekt, aber 65 Euro sind ein Haufen Geld. Federbein zerlegt und aufgearbeitet. Dämpferanschlag ist weggebröckelt. Auch der Schwingenschutz (alt) zerbrach wie Glas.

31 Jahre hinterlassen Spuren.
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KLR650Tengai
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Beitrag von KLR650Tengai »

Schick, Schick

Wenn ich jetzt das nötige Kleingeld hätte würd ich grad bei dir durchkommen und sie mitnehmen!!

Grüßle

Markus



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moppedsammler
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Beitrag von moppedsammler »

Auf die sind bereits einige Leute scharf. An Interesse mangelt es nicht, zumal die Erstellungskosten insgesamt nur rum 800 Euro liegen. Damit käme ich raus.

Ich bearbeite aber gerade Frau moppedsammler, die KLR zu behalten.
Den Verkauf der 650A habe ich bereits bereut.

Frau sammler ist doch tatsächlich der Auffassung, eine BMW K 1300 GT (habe ich mir letzten Herbst gekauft) und eine Honda Africa Twin (Spätherbst) seien genug um das Motorradspektrum älterer Herren abzudecken. Die kleine Yamaha DT 175 wird sie auch noch akzeptieren, als "quedudo - Mopped"

Bei der KLR und der gerade entstehenden, sehr extravaganten 98er ZX9R muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten.

Ich hadere noch mit mir.

Als Konsequenz der letztjährigen WASTL-Tour mit der KLR 650, die als Notnagel für eine NX 650 einspringen musste, habe ich mir die Africa Twin gekauft. Die K 1300 GT ist Nachfolgerin der K 1100 LT als Familien-Tourenmotorrad. Das war geplant, dafür mussten aber ein par Schmuckstücke aus der Sammlung weg. So eine BMW ist richtig teuer. :eek:

Ob die Africa Twin mit ihren gut 240 Kilo Gewicht aber auf den Schotterpisten der Alpen und der Pyrenäen ebenso gut zu handeln ist, wie die KLR wage ich zu bezweifeln.
Gegen die Grüne spricht das 10l- "Tänkle" Die 650er hatte glaub 23 und hat keine 4 Liter/100 km gebraucht. AT hat 24, säuft aber gute 6l.
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Aussetzer

Beitrag von moppedsammler »

Ich muss den thread nochmal ausgraben.

Ich habe die KLR 600 heute zugelassen und bin das erste Mal "richtig" gefahren. Zuerst begann sie bei 30 km/h fürchterlich an zu kreischen. Ich habe nicht lange gebraucht, um herauszufinden, dass das vom Tachoantrieb kommt.

Ich habe dann die Welle neu verlegt, keine Besserung.

Dann die Seele rausgezogen, gesäubert und neu geölt - keine Besserung.

Drehe ich die Welle mit dem Akkuschrauber (geht bis 45 km/H-Anzeige) hört man nichts.

Der Schneckenantrieb für sich ist auch geräuschlos. Baue ich alles zusammen, kreischt es.

Vermutlich mit einer neuen Tachowelle zu lösen.



Das nächste Problem ist ein Blöderes:

Die KLR springt sofort an, nimmt schön Gas an und zieht auch kräftig los. Aber nach ein paar Kilometern Test und Gasgriff auf Anschlag, blieb der Motor plötzlich weg, gleichzeitig fiel der (elektronische) Drehzahlmesser auf Null.

Während die Maschine noch ausrollte, habe ich in den Leerlauf geschaltet und auf den Starter gedrückt. Sprang sofort an und lief im Leerlauf.

Ich habe dann langsam Gas gegeben, es kamen immer mehr Fehlzündungen und Aussetzer und bei 4000 U/min war der Motor wieder weg. DZM auf Null.

Was kann das sein ?
Zündspule ?
Igniter ?

Ich hatte schon noch mal alle Steckkontakte auseinander und mit Kontaktspray behandelt.

Elektrik ist nicht gerade mein Fachgebiet.
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Chef
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Beitrag von Chef »

moppedsammler hat geschrieben:...
Drehe ich die Welle mit dem Akkuschrauber (geht bis 45 km/H-Anzeige) hört man nichts.

Der Schneckenantrieb für sich ist auch geräuschlos. Baue ich alles zusammen, kreischt es.
Hab' das nur einmal erlebt und da war's im Tacho selber.
Aber wenn Du den ausschließt, teste doch mal andersrum:
Schneckentrieb ausbauen, Tachowelle dran lassen, am Cockpit die Tachowelle aushängen und da mal mit Bohrmaschine/Akkuschrauber draufgehen.
Kreischt's dann wieder liegt's irgenwo am Schneckentrieb...

Zu dem Elektrikproblem kann ich nicht viel sagen.
Deinen Schilderungen nach tippe ich immer noch auf einen Massefehler.
Irgend ein Kabel/Bauteil schwächelt bei bestimmten Temperaturen/Vibrationen...
Da wirst Du wohl um's Durchtesten bzw. Durchtauschen nicht rumkommen.
Selbst wenn man 20 mal Durchgang misst, kann es beim 21. mal bzw. im Betrieb schon anders sein.

Bei der 650er ist ja der Seitenständerschalter als Zündunterbrecher gerne mal der Übeltäter bei solchen Symptomen, ob das bei der 600er nicht auch mal so sein kann?
Aber da kenn ich mich an der 600er nicht aus :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
moppedsammler
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Beitrag von moppedsammler »

Ich habe jetzt den Seitenständerschalter abgebaut, sauber geputzt und am Stift etwas Kontaktspray rein. Ebenso oben am Stecker.

Ich habe mich erinnert, dass vor ein par Wochen, als ich die KLR dem TÜV vorführte, der Prüfer die Maschine nicht starten konnte.
Er hat mich gebeten, es zu versuchen, und es klappte sofort.

Vorher habe ich festgestellt weshalb:
Der Prüfer hatte den Leerlauf eingelegt und die Kupplung gezogen.
Ich nicht. (Kupplung)

Der Starter bewegt sich nicht, wenn die Kupplung gezogen ist. Lässt man sie los, startet der.


Ich kenne das eigentlich andersrum, aber das könnte durchaus so gewollt sein, dass ich der Motor dann eben nur und ausschließlich im Leerlauf starten lässt, aber z.B. nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.

edit:

Den Kupplungsschalter habe ich jetzt auch nochj kontakt behandelt, jetzt 3 km Probe gefahren. uief zuerst scheiße (Vergaser) und knallte wie blöd, aber dann kam sie plötzlich frei und zog los wie Schmitts Katze.

Keine Aussetzer mehr. Ich trau mich mal auf ein paar km mehr..
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KLR650Tengai
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Beitrag von KLR650Tengai »

moppedsammler hat geschrieben: Ich trau mich mal auf ein paar km mehr..
Und??
Biste wieder gut heim gekommen??


Grünes Grüßle


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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Das beim TÜV Kenn ich auch.
Bekam sie (650er A1) nicht an, und fragte mich warum:
Ich - Ständer oben, Kupplung gezogen?
Er - Ja
Ich - Leerlauf
Er - Ja
Ich - Ist so, war schon immer so, machst ja auch keinen Sinndie Kombi so funzt das eben elektrisch damit bei Gang drin + Kupplung gezogen + Ständer unten das Sicherheitssytem greift.
Er - ok (Leerlauf, ohne Kupplung) Feuer frei
:D
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