Kühlwasser im Öl

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Rattfield hat geschrieben:ist nicht die kopfdichtung, dann würde es weiß qualmen wie teufel. ich denke das der kühler nicht ganz voll war, bzw. nicht richtig entlüftet. wenn das kühlwasser ins öl gelangen sollte ( siehst du dann daran das das öl cremig wird, sieht aus wie caffee latte) frag noch mal dann gehts weiter. vielleicht solltest du auch mal das öl ordentlich warm fahren damit du anfallendes kondensat nicht mit kühlmittel verwechselst.
Servas.

Normal hast du recht wenn es ein Bruch der ZKD im Bereich um der Laufbuchse ist, dann kann dort Wasser in den Brennraum gelangen und es raucht.
Es gibt aber auch den Fall, das Abgas in den Wasserkreislauf gelangt, ohne das Wasser in den Brennraum gelangt.

Was aber, wenn z.B ein Riss zwischen Ölsteigleitung und Wasserkanal vorliegt? Oder ein Bruch der ZKD zwischen Ölsteigl. und Wasserkanal?

Dann gelangt kein Wasser in den Brennraum, sondern nur ins Öl (oder in den Wasserkreislauf, je nach Gegendruck)

Hier soll ja das Problem bestehen, das Kühlwaser in den Ölkreislauf gelangt.

Und dies ist nur der Fall, wenn ein Ölkreislauf in direkter Verbindung mit dem Wasserkreislauf vorliegt.

Wenn ich mir die Kreisläufe vor Augen halte und nachdenke, kann man doch nur 2 Kreisläufe sehen.
1.) Wasserpumpe, siehe Bild unten.
2.) Zylinderkopf.

Ich gehe einfach davon aus, das kein weiterer riss irgendwo vorliegt.

Ich lese hier leider nicht heraus, dass das Motoröl Braun ist, (Kaffee Late), sondern das nur ein vermutlicher Wasserverlust da sein soll.

Und um dieses Definitiv und sicher herauszufinden,ohne zu zerlegen, ist die CO-Prüfung des Kühlwassers nun mal aussagekräftig.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob es übers Abgas angereichert wird, oder über das Motoröl, das auch CO-Anteile hat.

Im Kühlwasser darf sich kein CO bilden, da es in keinster Weise mit dem Verbrennungsvorgang in Verbindung steht.

Recht geb ich dir natürlich, das somit eine defekte Zyl.Dichtung diagnostiziert wird.

Es sagt nur aus, das sich CO im Kühlwasser befindet, was dann eine Undichtheit des Ölkreislaufes bedeutet (oder eben die Zyl.Dichtung), da Gas ins Öl gelangt.
Und da der Ölkreislauf kaum Druck aufbaut und das Öl dicker ist als Wasser geht das halt hier nur in eine Richtung. Wohlgemerkt nur als Gas. Nicht als Wasser.

Wenn er nun keinen CO-Kühlwassermesser auftreibt, kann er das System ja mit 0,5 Bar Überdruck abdrücken, das sollte reichen um eine Undichtheit zu erkennen.

sinkt der Wasserstand ist irgendwo ein "Loch".

Letztlich muss so oder so erst mal klar diagnostiziert werden, ob tatsächlich Wasserverlust vorliegt oder es einfach nur "Messfehler" vorliegen.

Oder der Kühlerdeckel rauslässt.

Oder Luft im system.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Morgen!

Danke für eure vielen Inputs.

Also zum Vorschlag von niceice:
Werde mal schauen ob ich eine Werkstatt mit einem Messgerät auftreiben kann. Evtl. Wäre es noch gut mal das KW abzulassen und nachzusehen, ob dort Öl drin is. Wenn Wasser im Öl ist, muss das nicht heißen dass auch Öl ins Wasser kommt, je nachdem welches System mehr Druck hat. Das mit dem Drucktest is eine gute Idee. Muss schauen wie ich mir da einen Adapter für den kompressor baue.

Zu rattlefields Beitrag:
Ob das Öl kaffeartig ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. HWS auch deswegen weil die Maschine noch nicht viel mit dem Fehler gelaufen ist. Ich bin aber sehr sicher das Wasser im Öl ist, da ich das Öl abgelassen habe. Wenn man das alte Öl dann in der Wanne schwenkt wie ein Goldsucher sieht man die Tropfen von Kühlwasser (bei mir in grün) hin und her laufen, da sich das Wasser schneller bewegt als das kalte Öl.

Zu mud flaps Beitrag:
Ich schließe mich deiner Meinung an. Wenn bei der Bohrung nix raus kommt, kann an der Dichtung nichts kaputt sein. Die Bohrung ist hundert prozentig nicht verstopft, da ich sogar während sie lief mit einem Plastik Teil hineingestochert habe.

Komisch finde ich auch dass sich der KW stand während des laufs nicht ändert sondern erst beim abkühlen des Motors.
Kann die zylinderfussdichtung damit was zu tun haben?

Werde trotzdem heute mal die WaPu Dichtung bestellen.
Irgendwo muss ich ja anfangen.

Gruß
Dally
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1536
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von haschek »

Rattfield hat geschrieben:vielleicht solltest du auch mal das öl ordentlich warm fahren damit du anfallendes kondensat nicht mit kühlmittel verwechselst.
Hör auf ihn!
Alles andere ist Headless-Chicken-Mode
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Noch mal kurz nebenbei gefragt. ...die Kühlschläuche sitzen korrekt?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Jop.
Von Wasserpumpe rechts (also vorne in Fahrtrichtung gesehen) auf Zylinder. Von Zylinderkopf auf Kühler oben. Von Kühler unten auf WaPu links (hinten)

Siffen tut auch nix.

Hab heute keine Teile mehr bekommen, da Weihnachten bei den manchen schon Anfang Dezember anfängt und nicht mehr bestellt wird. :x

Wenn der andere Händler meine falschgelieferte Kette endlich zurücknehmen würde, dann könnt ich sie fahrbereit zusammenbauen.

Sofern dann über Weihnachten ein paar Plusgrade herrschen, könnt ich mal ausreiten. Würde ihr den Ölstand auf halb füllen, damit de Vermehrung durchs Wasser nicht über max gehen kann.
Dann mal schön 40km Langstrecke, dass sie richtig schön warm wird.

Bis dahin bin ich für Vorschläge jeder Art von euch offen.

Gruß
Dally
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

bin gespannt. es gibt ja noch eine möglichkeit wie das kühlwasser ins öl gelangt. durch die o-ringe der laufbuchse. ist recht selten, kommt aber vor.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Abend zusammen!

Also wie versprochen, hab ich ne Runde von 75km bei -1°C gedreht.
Die Route hatte zwei Stopps, man muss ja schließlich dem Bekanntenkreis gleich zeigen, was für eine harte Sau man ist. :razz:

Stand im Ausgleichsbehälter war nach der Rückkehr direkt nach dem Abstellen um ca. 1 cm weniger. Während der Tour bin ich so alle 15km mal abgestiegen und habe den Stand ohne den Motor abzustellen kontrolliert und festgestellt, dass dieser kontenuierlich sinkt.

Kein weißer Rauch auch nicht beim Beschleunigen. Auch die Kontrollbohrung bei der WaPu ist knochentrocken. Ölstand konnte ich noch nicht kontrollieren, da das Schauglas wieder komplett neblig war, werde morgen nochmal nachsehen, nachdem alles abgekühlt ist, gehe aber davon aus, dass das Wasser dort rein ist.

Ein Ziel der Tour war gleich das Pickerl (TÜV) zu erledigen, welches ich auch anstandslos bekommen habe :P
Habe den freundlichen Mechaniker beim Abgastesten gleich genötigt, mal zu kontrollieren, ob er an den Werten erkennen kann, ob Wasser mitverbrannt wird. Er meinte die Werte wären normal, aber könne es nur mit dem Abgastest auch nicht genau sagen.

Sonst läuft sie trotz des immensen Eingriffs den sie hinter sich hat sehr gut. Keine Geräusche, weder hoch noch niedertourig oder bei hohen, noch bei neidrigen Geschwindigkeiten. Kein ruckeln und springt egal ob kalt oder warm sofort an. Zeiht auch schön durchs ganze Drehzahlband.

Wäre da nur nicht die Sache mit dem Kühlwasser.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um eure geschätzten Meinungen.

Gruß
dally
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

es sind mit hoher wahrscheinlichkeit die o-ringe die zwischen laufbüchse und zylinder liegen und den kühkreislauf richtung kurbelgehäuse abdichten. ( 3 stk. ) das kühlwasser gelangt dann an der laufbüchse entlang direkt in den motor. im prinzip keine große sache. ein motorinstandsetzter kann die laufbuchse ausdrücken und die neuen o-ringe montieren. das blöde ist, dass ich bei der letzten bestellung dieser ringe die aussage vom kawasaki händler erhalten habe, das ich die letzten verfügbaren bekommen hätte.

am besten mal nachfragen, bzw. die o-ringe über cmsnl.com bestellen. das auspressen und montieren hat mir die firma micke ( http://www.micke-technologie.de ) für 40 euro erledigt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
planet
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 16.10.2015, 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von planet »

Bei diesem Dichtsatz sind die großen O-Ringe dabei, wenn ich mich nicht irre. Allerdings nur 2 Stück.

http://www.ebay.de/itm/151710799019
KLR650 A, Bj 1988
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2526
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Bevor man den Zylinder zieht kann an mal Druck auf's Kühlsystem geben.

Es sind nur 2 O-Ringe im Zylinder. Der Rattfield feiert schon...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten