Kurbelwellenschaden 650c. HILFE!!! :D
Kurbelwellenschaden 650c. HILFE!!! :D
Hey Leute,
Ich stehe grad mit großen Augen vor meiner 650c...
Rechter motordeckel ist runter und an der kurbelwelle wo dieser kleine mitnehmerkeil rein kommt für die Zahnräder ist nen dickes Stück ausgebrochen.
Was meint ihr??? Neue kurbelwelle? Lohnt sich da noch was?
Demnächst sollte sie eh zum Zylinder hohnen weg da der etwas oval ist und klappergeräusche hat...
Schicke euch auch gerne Bilder, einfach bei WhatsApp anschreiben (01746023369)
Bin für alle Tipps Tricks und Meinungen Dankbar!!
Lieben Gruß aus Essen/Ratingen/Düsseldorf
Ich stehe grad mit großen Augen vor meiner 650c...
Rechter motordeckel ist runter und an der kurbelwelle wo dieser kleine mitnehmerkeil rein kommt für die Zahnräder ist nen dickes Stück ausgebrochen.
Was meint ihr??? Neue kurbelwelle? Lohnt sich da noch was?
Demnächst sollte sie eh zum Zylinder hohnen weg da der etwas oval ist und klappergeräusche hat...
Schicke euch auch gerne Bilder, einfach bei WhatsApp anschreiben (01746023369)
Bin für alle Tipps Tricks und Meinungen Dankbar!!
Lieben Gruß aus Essen/Ratingen/Düsseldorf
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6597
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Nee, nee, neePrototyp hat geschrieben:Tjoa, wenn da nur was an der Nut für die Passfeder/Keil abgebrochen ist würde ich den Keil einsetzen und das weggebrochene mit Quickmetall auffüllen....
Er schreibt RECHTER Motorseitendeckel.
Dann wäre das am Primärzahnrad auf der Kurbelwelle.
Da reparierst Du bitte nix mit "Quickmetall", bei den Kräften, die da auftreten!
Von so einem Schaden habe ich in all den Jahren noch nie etwas gehört.
Aber man lernt ja nie aus...
Normalerweise heißt das: neue Kurbelwelle.
Ist aber wirtschaftlich unsinnig, da sehr teuer.
In deinem Fall, könnte man die KW auseinanderpressen lassen und den rechten Teil gegen ein unbeschädigtes Gebrauchtteil austauschen.
Aber da sollten dann auch die Lager (Pleullager und zumindest das rechte KW-Lager (das ist auch nicht so teuer)) erneuert werden.
Auf jeden Fall muss der Motor komplett zerlegt werden.
Wenn Du das nicht selber machen kannst, wird's verhältnismäßig teuer (Arbeitszeit+Teile).
Da kaufst Du dir für das Geld vielleicht besser eine andere/gebrauchte/komplette KLR.
Ab und an werden auch komplette Gebrauchtmotoren angeboten, was in deinem Fall vielleicht zielführender sein könnte.
Aber die Dinger sind mit großer Vorsicht zu genießen!
Genau, stell' mal Fotos ein. Das sagt oft mehr als tausend Worte.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Vielen Dank schonmal für die schnellen Reaktionen.
Ich denke auch das da nix geklebt werden sollte
Also habe jetzt ne gute gebrauchte kurbelwelle sowie zylinder und kolben gefunden...
Alles in allem an Material und Lohn bei einem guten bekannten komme ich mit einer kompletten überholung dann mit 1300-1500€ weg.
was meint ihr denn? Das ist denke ich eigentlich ein guter preis wenn man überlegt das ich dann einen generalüberholten motor habe oder?? da lohnt sich denke ich ein aaustauschmotor nicht...
LG
Ich denke auch das da nix geklebt werden sollte
Also habe jetzt ne gute gebrauchte kurbelwelle sowie zylinder und kolben gefunden...
Alles in allem an Material und Lohn bei einem guten bekannten komme ich mit einer kompletten überholung dann mit 1300-1500€ weg.
was meint ihr denn? Das ist denke ich eigentlich ein guter preis wenn man überlegt das ich dann einen generalüberholten motor habe oder?? da lohnt sich denke ich ein aaustauschmotor nicht...
LG
- jason
- Foreninventar
- Beiträge: 1361
- Registriert: 24.04.2016, 09:49
- Wohnort: Taunusstein
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Igitt sieht das schlimm aus
Naja, generalüberholt ist der Motor dann nicht mit den neuen Teilen.
Oder macht er noch mehr als nur kolben,zylinder und KW.
Den Zylinder würde ich nicht einfach einbauen. Wenn du schon soviel ausgiebst würde ich ihn überholen lassen und nen anderen Kolben rein machen.
Hoffentlich ist die KW samt lager noch ok.
Ansonsten finde ich es toll das du KLR noch retten willst und nicht einfach aufgiebst
Naja, generalüberholt ist der Motor dann nicht mit den neuen Teilen.
Oder macht er noch mehr als nur kolben,zylinder und KW.
Den Zylinder würde ich nicht einfach einbauen. Wenn du schon soviel ausgiebst würde ich ihn überholen lassen und nen anderen Kolben rein machen.
Hoffentlich ist die KW samt lager noch ok.
Ansonsten finde ich es toll das du KLR noch retten willst und nicht einfach aufgiebst
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Bremsen macht die Felge dreggisch
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6597
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Glückwunsch - mit dem Schaden bist Du m.W. echt der erste
Da frage ich mich schon, wie sowas passieren kann?
Die Kurbelwelle will drehen, wird aber irgenwie (kupplungsseitig) blockiert.
Liegt da noch mehr im Argen?
Für den von dir genannten Preis von 1.300-1.500€ kannst Du dir eine gebrauchte C kaufen.
Und Austauschmotoren werden auf jeden Fall für weniger Geld gehandelt.
Allerdings ist das natürlich wieder ein hohes Risiko da man ja bekanntlich in den Dingern nicht drin steckt.
Da haben nach dem Kauf von so 'nem Teil schon viele von uns in die Röhre geschaut.
Ich halte es für einen wirtschaftlichen Totalschaden, aber wenn Du dran hängst, ist es jeden Cent wert, um die Kiste wieder auf die Straße zu bringen.
Letztenendes ist es deine Entscheidung, was Du da machen willst.
Ich wünsche dir - egal für was Du dich entscheidest - jedenfalls viel Glück!
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- j.weber
- Foreninventar
- Beiträge: 1907
- Registriert: 07.05.2012, 17:06
- Wohnort: Drochtersen-Hüll
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
- Kontaktdaten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9465[quote]
Den rein, und gut ist.....
Deinen zerlegen, und was noch zu gebrauchen ist verkaufen, oder auf Lager legen.[/quote]
Den rein, und gut ist.....
Deinen zerlegen, und was noch zu gebrauchen ist verkaufen, oder auf Lager legen.[/quote]
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)