Tuning?

alles rund um den 600er Motor
alien
Regelmäßig da
Beiträge: 105
Registriert: 30.09.2008, 20:44
Wohnort: 63911

Tuning?

Beitrag von alien »

Wie kann ich den mit recht einfachen mittelt der klr etwas mehr leistung abgewinnen?

sportauspuff? k&n? edelstahlkrümmer? größerer vergasser?

es
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

alles gleichzeitig wird schon was bringen. obs allerdings lohnt wage ich zu beweifeln. mehr als 3-5 ps wird das wohl nicht bringen. kannst dir einen 650er motor von der A/B in deine klr bauen, dann haste schon was mehr druck.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
alpensepp

Beitrag von alpensepp »

Hy, also mit wenig Geldaufwand kannst du nur durch Vergaser-Feintuning mit K+N Luftfilter ein paar wenige PS rauskitzeln. Deutlich spürbar beim Antritt ist auch der Austausch des vorderen 15er Ritzel gegen ein kürzer übersetzendes 14er. Original Übersetzung ist eh zu lang.
Wenn du richtig Dampf rausholen willst, dann nur durch Umgehung der gesetzlichen Vorschriften und etwas Investition.
Meine erste größere Tuningsmaßnahme war der Einbau eines Wößner-Schmiedekolbens (71g leichter als Original) für ca. 180 € bei leicht erhöhter Kompression. Bei der Gelegenheit gleich Ein- und Auslaßkanäle poliert und Ventile neu eingeschliffen. War deutlich spürbar und noch im legalen Rahmen, aber noch nicht befriedigend genug.
Richtig Schub brachte aber erst der Einbau eines Mikuni-Flachschiebervergasers von ABP in Verbindung mit einem Rennluftfilter (konische Ausführung direkt auf Vergaserluftrohr aufgesteckt) bei völlig offener Luftfilterbox. Wird aber ganz schön laut beim Aufreißen.
Kosten für Vergaser fertig eingestellt ca. 300 €, Rennluftfilter ca 56 €.
Gerade bei diesen Tuningmaßnahmen würde sich ein Rennauspuff deutlich bemerkbar machen, aber damit braucht man sich nicht mehr in die Öffentlichkeit begeben.
Ach ja, schärfere Nockenwellen für ca. 280 € im Austausch stehen noch an.
So läßt sich die KLR 600 weit über 50 PS trimmen, aber teuer, zeitintensiv und ständig im Konflikt mit der Rennleitung und Nachbarn. Dafür annähernd KTM bzw. Husky-Feeling vom Motor her, wären da nicht die großen Ausgleichsgewichte.
Hab ich was vergessen ?
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

@alpensepp: da du ja einen leichteren Kolben montiert hast, kannst du (bei gleichem Auswuchtgrad) auch die Ausgleichswellengewichte etwas erleichtern! Ansonsten gebe ich dir bei allen Punkten Recht: habe das bei meinem Laubfrosch mit 650-er Herz auch schon gemacht. Nur bin ich dann beim Ritzel den umgekehrten Weg gegangen: 16-er Ritzel, steigt hier aber auch noch per Gashahn aufs Hinterrad!

Alex
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

na ich dann auch mal ich hab seit gestern ein 38 kettenblatt drauf und vorne noch ein 15-er ritzel also hoch geht sie immer noch und geht auch schon wesendlich schneller wie vorher mal schauen was mit 16-er ritzel rauskommt :D
R1.2004 cr500sm KLR600a.84sm simson.s50 Rd250
alpensepp

Beitrag von alpensepp »

Kawalex, die Sache mit der Reduzierung der Ausgleichsgewichte geht mir auch schon länger durch den Kopf, bin nur ein bischen ratlos wie ich da am besten ran gehen soll. Durch Bohrungen oder Materialabnahme von außen? Und wieviel?
Das geht zwar am Thema vorbei, bin aber dankbar für einen Tip.
Die Sache mit dem Ritzel ist natürlich eine individuelle Sache. In den Urlaub fahr ich mit dem 15er, kurvige Bergstraßen machen aber mit dem 14er mehr Spaß. 16er ist wahrscheinlich auch nur für den 650er Motor mit seinem höheren Drehmoment interessant und wenn man gern länger jenseits von 130 oder 140 km/h fährt. Mit dem 14er läßt sich die 600er im letzten Gang vollgetunt bis den roten Bereich drehen, wenn´s die Turbulenzen zulassen. Ist aber nicht mehr spaßig.
luna_4878
KLR süchtig
Beiträge: 339
Registriert: 15.01.2007, 20:03
Wohnort: Essen

Beitrag von luna_4878 »

Mit dem 14er läßt sich die 600er im letzten Gang vollgetunt bis den roten Bereich drehen, wenn´s die Turbulenzen zulassen. Ist aber nicht mehr spaßig.[/quote]
mit dem 15er auch und mit 38kettenblatt ist man jenseits von 130 oder 140 km/h unterwegs wenn man möchte ohne das sie den drehzahl tod stirbt :twisted:
R1.2004 cr500sm KLR600a.84sm simson.s50 Rd250
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Alpensepp, bezüglich Ausgleichsgewicht-Reduzierung habe ich mir ein Berechnungsprogramm geschrieben, ist aber für die Daten des 650-er ausgelegt. Meine Auslegung habe ich dabei so gemacht, dass der Auswuchtgrad gleich bleibt. Die Materialwegnahme habe ich bei den Ausgleichsgewichten durch seitliches Wegflexen erledigt, sodass praktisch ein kleineres Segment überbleibt. Da fällt mir noch was ein: beim Kurbelwellen-Gegengewicht habe ich auch was weggenommen, dort aber duch bohren: das war aber eine ziemlich beschissene Arbeit!

Grüsse

Alex
alpensepp

Beitrag von alpensepp »

Luna, würde mich mal interessieren was du alles an deinem Bock bezüglich Leistungssteigerung unternommen hast, hört sich interessant an. Das mit der Übersetzung ist wie gesagt eine individuelle Sache, aber meine Übersetzung ist im Vergleich zu den KTM´s meiner Kumpels richtig lang und in meiner Gegend optimal.
Kawalex, das ist ja cool daß du das schon gemacht hast, mein Winterarbeitsplan hat sich gerade erweitert. Und wie fühlt sich die Kawa jetzt an? Vibrationen? Spontanität?
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

alpensepp,

um ehrlich zu sein, viel spontaner kommt sie mir aufgrund der Gewichtsreduktion nicht vor, bezüglich Vibrationen hat sich gefühlsmässig aber auch nichts geändert (wie ich geschrieben habe, habe ich ja den selben Auswuchtgrad beibehalten: soferne ich mich nicht verrechnet habe)

aber natürlich schiebt der 650-er im 600-er Gestell mächtig an! möchte an dieser Stelle aber nochmals betonen, dass meiner Meinung nach die beste Investition jene in den Mikuni-Flachschiebevergaser war!

Nun gehen mir eigentlich nur noch scharfe Nockenwellen ab (habe mal scharfe von der 600-er ausprobiert, die passen zwar, da lief der Motor über 4000 Upm aber gar nicht) und Feintuning mit dem Zündzeitpunkt würde mich auch interessieren - hier hat vor kurzem wer einen Bericht über ein programmierbares Steurgerät gepostet, vielleicht kann der mittlerweile einen Erfahrungsbericht abgeben, würde mich echt interessieren! Wahrscheinlich werde ich zu diesen Massnahmen aber leider nicht so schnell kommen, da in meiner Garage noch 2 andere Hobbys stehen.

Grüsse

Alex
Antworten