Weiterer Punkt ist der Ausgleichsbehälter.
Der stößt ja bekanntlich etwas am Rahmen an. Zumindest an der A.
Und zwar an der Stelle, an der die Heckrahmenaufnahme angeschweißt ist.
Bisschen Dremeln, Flexen oder Feilen dann geht das.
Ich kann mich aber erinnern, dass hier mindestens mal 2 Leute behauptet haben, an einer Tengai müsste man vom Rahmen gar nix wegnehmen.
Wie ich kürzlich feststellen durfte, stößt der Ausgleichsbehälter des WP-Federbeins bei meinem Tengai-Rahmen aber auch an.
Das war dann exakt die gleiche Prozedur wie bei den A-Rahmen.
Also doch kein Unterschied!?
Gut, auch in der Serienfertigung gibt's Toleranzen.
Von daher gehe ich davon aus, dass die Rahmen allesamt (egal ob Tengai oder A) nicht auf den mm gleich sind.
Ist die Heckrahmenaufnahme 3-4mm weiter unten angebracht, kann das schon problemlos passen.
In meinem Fall konnte ich zwischen A- und Tengairahmen absolut keinen Unterschied feststellen. Da mussten bislang immer 2-3mm weichen.
Wobei ich jetzt davon ausgehe, das auch die Federbeine identisch waren.
Kürzere oder längere Ausgleichsbehälter wären mir an dem Typ WP-Federbein nicht bekannt oder zumindest nicht aufgefallen
Bzgl. des Lochabstands müsste ich mal nachmessen.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass das WP-Federbein ein paar mm länger ist, als das Originale der A. Tengai... weiß ich grad net...
Insofern kommt die Fuhre auf jeden Fall etwas höher.
Und 5mm machen an der Stelle schon was aus.
Gruß Chef