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Verfasst: 19.05.2009, 21:53
von Passatfahrer
Ich habs jetzt aufgegeben den 130er hinten eingetragen zu bekommen. Jetzt ist auch ein 120er TKC80 drauf.

Verfasst: 22.05.2009, 20:11
von Heizer
Moin,

gratuliere zum Erwerb des TKC80 :respekt:

Verfasst: 22.05.2009, 23:42
von Passatfahrer
DANKE,
aber ein 130er wäre mir lieber gewesen. Aber so riesig wird der Unterschied wohl nicht sein. Bin trotzdem sehr zufrieden.

Verfasst: 23.05.2009, 07:29
von Matthes
Wir haben ja noch die 130er MEFOs drauf und die wollte ich beim TÜV eintragen lassen, weil wir eh gerade Hauptuntersuchung machen lassen mussten.
Ich hatte schon von MEFO eine Freigabe, doch die interessierte den TÜV gar nicht.
Er meinte, er braucht etwas von Kawasaki, da sich mit einem 130er Reifen das Fahrverhalten ändert (hab ich aber nichts von mitbekommen) und das würde eben nur der Motorradhersteller wissen.
Zum Glück hat die KLR 650 A ja einen 130er drauf und so hatte mein Händler ein Schreiben, dass ein 130er Reifen montiert sein darf.

Nun würde ich mal denken, dass es hierbei keine Rolle spielt, ob es ein 130er MEFO oder ein 130er TKC ist.

Bei uns steht jetzt natürlich ausdrücklich der MEFO als 130er Reifen drin und nicht nur, dass man auch 130er Reifen fahren dürfe. :?

Verfasst: 15.06.2009, 22:14
von Bulldogfahrer
Wie viel km hält euer TKC 80 so ca.?

Ich lese hier immer von ca. 6000km.

Ich bin mit meinem jetzt 2750km gefahren und der Reifen ist kurz vor der Abfahrgrenze.

Ist das bei euch auch so oder hält der wirklich 6000km?

Wenn mann alle 3000km nen neuen braucht wird das ziehmlich teuer mit der Zeit.

Verfasst: 15.06.2009, 22:44
von KAWA
Bulldogfahrer hat geschrieben:Wie viel km hält euer TKC 80 so ca.?

Ich lese hier immer von ca. 6000km.

Ich bin mit meinem jetzt 2750km gefahren und der Reifen ist kurz vor der Abfahrgrenze.
Dann solltest du vielleicht mal etwas weniger Gas geben! :D
2750 km ist ja gar nichts.Kann mir nur vorstellen,das du immer schön beschleunigst,wie nen doofen.. :versteck:

Verfasst: 16.06.2009, 00:23
von land-ei
Liegt zum einen an deiner Gashand un zum anderen an dem Untergrund auf dem Du mit deinen Hocker unterwegs bist.

Viel (oder nur) Asphalt und digitale rechte Hand?!?

Nur in der Mitte runter?

Dann gib auch mal in Kurven Gas, hilft zumindest auch den Aussenbereich runter zu rubbeln.
Zu hoher Luftdruck is auch nich gut für gleichmäßiges abfahren.

Wenn Du viel bzw. nur Strasse fährst, probier mal den Enduro 4 von Metzler,
Raste am Boden und hält definitiv länger als knappe 3.000km. :twisted:

Verfasst: 16.06.2009, 10:36
von lowbudget
Enduro 4 sind aber kriminell was Endurofahren angeht! Hab am Wochenende fast nen Adler gemacht, als ich durch ne 2m lange schlammige Pfütze mit ca. 50km/h gefahren bin. Das war ein Tanz :lol:

Auf der Strasse halten die aber tatsächlich ewig. Und auf Schotter bzw. solang es trocken ist find ich die ganz oke...

Verfasst: 16.06.2009, 10:37
von Alteisen
@Bulldogfahrer
Nur 2750 km ist schon krass. Hab auf meiner XT600 bisher 3 Sätze TKC 80 runter gehobelt. Die Laufleistung lag zwischen knapp unter 4000 (nur Asphalt) und rund 5000km (1/3 Gelände). Als besonders hohe Laufleistung empfind ich das auch nicht.
Jetzt hab ich einen Satz Heidenau K60 drauf der 6800km runter hat und noch für mindestens 500km gut ist. Im Vergleich zum TKC ist er allerdings Mist und als nächstes kommen wieder die Conti drauf.

@land-ei
Wenn einer in Freudenstadt wohnt weis er sicher wie man zügig um's Eck kommt und trägt sein Mopped nicht wie ein Flachländer durch die Kurven

Verfasst: 16.06.2009, 12:04
von geronimo
die lebensdauer der reifen hängt unter anderen sehr vom luftdruck ab. an meinem reifen muss ich alle 2-3 wochen den druck korrigieren. ich mach vorne/hinten 2.1/2,3 bar rein, nach 3 wochen bin ich wieder bei 1,8/1,9 bar. regelmässige kontrolle macht schon einiges an weniger verschleiss aus. hoher luftdruck hat aber den nachteil das der grip etwas nachlässt, gerade bei nässe.

beim tkc gibts schon sehr unterschiedliche laufleistungen, früher (>10 jahre) bin ich schonmal 8-10 tkm mit dem hinterreifen gefahren. die haben aber was an der gummimischung verändert, so dass heute gerade noch 6 tkm drin sind. andere schleifen den aber eben auch schon mal mit 3 tkm runter.
wie gesagt: zu niedriger luftdruck fördert eben nochmals den verschleiss den rest erledigt eine nervöse gashand.
:lol:
ich mach mal nen neuen thread auf, über motorradschläuche!

gruss
geronimo