PCV-mode??
PCV-mode??
hi Gemeinde, ich habe mir bei Youtube einige Klr650 Vids angesehen und dabei ist der Begriff PCV-Mode aufgetaucht. Wer hat `ne Ahnung was das sein soll( Kerzenstecker?). Ich hab keinen Schimmer Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
da geht nicht um einen mode sondern um eine mod.. also Modifikation. In den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ( CV: crankcase ventilation ) wird ein Ventil einge.baut, die CV wird dadurch zur PCV (positive crankcase ventilation)
Das PCV-Ventil speist in Abhängigkeit vom Saugrohrunterdruck Blow-by-Gase aus dem Kurbelgehäuse in das Ansaugsystem ein, so dass sie als Teil des Luft-Kraftstoff-Gemischs in den Brennraum gelangen. Dies reduziert die Emissionen und führt zu einem sparsameren Motorbetrieb, da unverbrannter Kraftstoff im Blow-by-Gas wieder der Verbrennung zugeführt wird. Außerdem verhindert das PCV-Ventil eine Verschmutzung des Öls im Kurbelgehäuse durch Blow-by und Wasserdampf und reduziert so die Bildung von Ölschlamm.
Grüße, lurchi
Das PCV-Ventil speist in Abhängigkeit vom Saugrohrunterdruck Blow-by-Gase aus dem Kurbelgehäuse in das Ansaugsystem ein, so dass sie als Teil des Luft-Kraftstoff-Gemischs in den Brennraum gelangen. Dies reduziert die Emissionen und führt zu einem sparsameren Motorbetrieb, da unverbrannter Kraftstoff im Blow-by-Gas wieder der Verbrennung zugeführt wird. Außerdem verhindert das PCV-Ventil eine Verschmutzung des Öls im Kurbelgehäuse durch Blow-by und Wasserdampf und reduziert so die Bildung von Ölschlamm.
Grüße, lurchi
- Thomas Laufer
- Foreninventar
- Beiträge: 886
- Registriert: 06.01.2009, 08:15
- Wohnort: Saarland
Also ich weis ja nicht: Tuning by Youtube wäre echt nicht mein Ding.
Vom Prinzip her möglich und bei entsprechendem Motorenmaterial und nem ganzen Sack Ingenieurwissen auch sicher nichts Schlechtes. Aber für unseren historischen Eisenhaufen eventuell nicht ganz das Wahre.
Als es in der Formel1 noch die Turbos gab, hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur aus der Motorenentwicklung. Das was dort passierte, … Da stehst du als Unwissender da und bist froh den Unterschied zwischen Links- und Rechtgewinde erklären zu können :versteck: . Ich dachte damals auch über Verschiedenes nach. Nach dem Gespräch war mir klar, ich hab nicht einmal ein „Halbwissen“.
Ich kenne genügend Leute, die mit viel Spaß und reichlich Halbwissen ihren Motor ins Nirwana geschickt haben. Dann war Schluss mit Lustig
Die KLR ist robust und zuverlässig. Mit sowas kann man das eventuell ganz schnell ändern Wie war das: Ich hab da ne Idee … Zwei Wochen später: Suche dringend KLR-Motor …
Never Touch a running System :ja:
Vom Prinzip her möglich und bei entsprechendem Motorenmaterial und nem ganzen Sack Ingenieurwissen auch sicher nichts Schlechtes. Aber für unseren historischen Eisenhaufen eventuell nicht ganz das Wahre.
Als es in der Formel1 noch die Turbos gab, hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur aus der Motorenentwicklung. Das was dort passierte, … Da stehst du als Unwissender da und bist froh den Unterschied zwischen Links- und Rechtgewinde erklären zu können :versteck: . Ich dachte damals auch über Verschiedenes nach. Nach dem Gespräch war mir klar, ich hab nicht einmal ein „Halbwissen“.
Ich kenne genügend Leute, die mit viel Spaß und reichlich Halbwissen ihren Motor ins Nirwana geschickt haben. Dann war Schluss mit Lustig
Die KLR ist robust und zuverlässig. Mit sowas kann man das eventuell ganz schnell ändern Wie war das: Ich hab da ne Idee … Zwei Wochen später: Suche dringend KLR-Motor …
Never Touch a running System :ja:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
- Thomas Laufer
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:bindafür: 100% :bindafür:
Da stimme ich Dir absolut zu.
Ich dachte beim lesen an die 600er von Bundy (Siehe Treffen Hockenheim). Das Teil ist Baujahr 1984 und steht da, da fällst du vom Glauben ab. Mit "Experimenten" schafft man das nicht
Es muss ja auch nicht unbedingt jede KLR 25 Jahre halten, ABER: Ich hab da ne Idee .................. KLR-Motor gesucht
Die Sache mit dem Doo > kein Thema. Das ist eine klare Schwachstelle, deren Modifikation echt sinnvoll ist. Aber bei dieser Nummer hier frage ich mich: Warum
Da stimme ich Dir absolut zu.
Ich dachte beim lesen an die 600er von Bundy (Siehe Treffen Hockenheim). Das Teil ist Baujahr 1984 und steht da, da fällst du vom Glauben ab. Mit "Experimenten" schafft man das nicht
Es muss ja auch nicht unbedingt jede KLR 25 Jahre halten, ABER: Ich hab da ne Idee .................. KLR-Motor gesucht
Die Sache mit dem Doo > kein Thema. Das ist eine klare Schwachstelle, deren Modifikation echt sinnvoll ist. Aber bei dieser Nummer hier frage ich mich: Warum
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
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