PCV-mode??

alles was es sonst noch an der 650er gibt
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

PCV-mode??

Beitrag von tutan »

hi Gemeinde, ich habe mir bei Youtube einige Klr650 Vids angesehen und dabei ist der Begriff PCV-Mode aufgetaucht. Wer hat `ne Ahnung was das sein soll( Kerzenstecker?). Ich hab keinen Schimmer :( :nixweiss: Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

da geht nicht um einen mode sondern um eine mod.. also Modifikation. In den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ( CV: crankcase ventilation ) wird ein Ventil einge.baut, die CV wird dadurch zur PCV (positive crankcase ventilation)
Das PCV-Ventil speist in Abhängigkeit vom Saugrohrunterdruck Blow-by-Gase aus dem Kurbelgehäuse in das Ansaugsystem ein, so dass sie als Teil des Luft-Kraftstoff-Gemischs in den Brennraum gelangen. Dies reduziert die Emissionen und führt zu einem sparsameren Motorbetrieb, da unverbrannter Kraftstoff im Blow-by-Gas wieder der Verbrennung zugeführt wird. Außerdem verhindert das PCV-Ventil eine Verschmutzung des Öls im Kurbelgehäuse durch Blow-by und Wasserdampf und reduziert so die Bildung von Ölschlamm.

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

@ lurchi
na das hast Du aber mal sehr schön erklärt :gut:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Naja, man tut, was man kann... :wink:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

h3h3 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
tutan
KLR süchtig
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2007, 17:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von tutan »

hi lurchi, ausführliche antwort! Aber was bringt diese" Abgasrückführung" dem normalen Klr-User, der ja genug zum Schrauben hat- saubere Umwelt, mehr Leistung, Frust,wenn der Einbau nicht klappt? Der im Video hat jedenfalls Spaß gehabt beim Einbau
:?: :D Kl
seit kurzem Tengai-Fahrer
Hartzock
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartzock »

Würd mich auch mal Interessieren, die Kommentare zum Video sind da auch nicht eindeutig. Hat jemand so ein Ventil oder weiß wo man das bekommt? Würde den MOD dann mal an meiner machen....
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Also ich weis ja nicht: Tuning by Youtube wäre echt nicht mein Ding.

Vom Prinzip her möglich und bei entsprechendem Motorenmaterial und nem ganzen Sack Ingenieurwissen auch sicher nichts Schlechtes. Aber für unseren historischen Eisenhaufen eventuell nicht ganz das Wahre.

Als es in der Formel1 noch die Turbos gab, hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem Ingenieur aus der Motorenentwicklung. Das was dort passierte, … Da stehst du als Unwissender da und bist froh den Unterschied zwischen Links- und Rechtgewinde erklären zu können :versteck: . Ich dachte damals auch über Verschiedenes nach. Nach dem Gespräch war mir klar, ich hab nicht einmal ein „Halbwissen“.

Ich kenne genügend Leute, die mit viel Spaß und reichlich Halbwissen ihren Motor ins Nirwana geschickt haben. Dann war Schluss mit Lustig :cry: :cry: :cry:

Die KLR ist robust und zuverlässig. Mit sowas kann man das eventuell ganz schnell ändern :eek: Wie war das: Ich hab da ne Idee … :idea: Zwei Wochen später: Suche dringend KLR-Motor … :cry:

Never Touch a running System
:ja:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wir reden hier nicht von voodoo. halbwissende sollten auch garnicht am mopped rumschrauben.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

:bindafür: 100% :bindafür:

Da stimme ich Dir absolut zu.

Ich dachte beim lesen an die 600er von Bundy (Siehe Treffen Hockenheim). Das Teil ist Baujahr 1984 und steht da, da fällst du vom Glauben ab. Mit "Experimenten" schafft man das nicht :!: :!: :!:

Es muss ja auch nicht unbedingt jede KLR 25 Jahre halten, ABER: Ich hab da ne Idee .................. KLR-Motor gesucht

Die Sache mit dem Doo > kein Thema. Das ist eine klare Schwachstelle, deren Modifikation echt sinnvoll ist. Aber bei dieser Nummer hier frage ich mich: Warum :?:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Antworten