Seite 1 von 3

Luftfilteröl

Verfasst: 28.10.2009, 18:05
von Martin16
Hallo zusammen,
habe mal wieder vor die Lufi's zu säubern - habe mir extra letztes Jahr das "gute" Zeug von Castrol gekauft. Nun meine Frage: der Reiniger ist erste Sahne - aber das angebliche Lufi-Öl (Castrol-Luftfilteröl zum sprühen) klebt wie hulle - Pattex oder auch Uhu ist ein scheiß dagegen :eek: - nicht nur am Lufi - sondern auch an den Flossen. Soll ich besser zum guten alten Öl zurückgreifen oder das Zeug benutzen (hab' irgendwie Angst das mir das Spray im Vergaser die Düsen, Kanäle etc. zusetzt oder verklebt)?
Danke und Grüße,
Martin

Verfasst: 28.10.2009, 19:20
von fam_ark
Hi,
das Zeug klebt wie doof das ist schon richtig so.
Sprüh deinen Filter ordentlich ein, leg den dann in einen Gefrierbeutel o.ä. und massier den ordentlich durch!
Danach ordentlich abhängenlassen und die Seitenflächen mit Fett dünn bestreichen und einbauen.
Dann passt das!
Gruß Jonas

Verfasst: 28.10.2009, 20:07
von Martin16
Hallo Jonas! Danke! Mach' ich. Aber Dein Text..lach..(nur'n Spaß):

WIE habe ich sex ab 70:
leg den dann in einen Gefrierbeutel o.ä. und massier den ordentlich durch!
Danach ordentlich abhängenlassen und die Seitenflächen mit Fett dünn bestreichen und einbauen.
Dann passt das!

:lach:

Grüße,
Martin

Verfasst: 28.10.2009, 22:08
von Rattfield
die shice haste nachher im luftverbinder und im vergaser. ich habe früher meine filter mit dem alten motoröl eingepinselt. das hat immer gut funktioniert.

Verfasst: 28.10.2009, 23:33
von fam_ark
Dann machs so wie der Rattfield sagt :D

Verfasst: 29.10.2009, 07:14
von Martin16
Mit "altem" Motoröl? Da können aber doch Abriebteilchen und so'n Schrott drin sein..dann habe ich doch diesen Mist im Vergaser. Ölfilter und magnetische Ablaßschraube reinigen ja auch nicht zu 100 Prozent.
Grüße,
Martin

Verfasst: 29.10.2009, 08:01
von Rattfield
ich vermute früher gabs noch nicht soviel bekloppte die für teuer geld "luftfilteröl"gekauft haben. heute kann man den leuten ja jeden shice verkaufen. nix für ungut.
im whb für die 250er steht sae90. kannste dir ja auch mal besorgen bei gelegenheit.
es geht wohl nicht darum kiesel, kleine vögel, stöckelschuhe und colabecher aus der luft zu filtern, sondern den strassenstaub. damit der besser im filter hängen bleibt benetzt man diesen mit öl. der soll da nur drin hängen bleiben, nicht einbetoniert werden.
außerdem nimmste wohl kaum die beiden vorletzten tropfen von deinem altöl. schwere partikel sinken sowieso ab. die liegen dann immer unten im öleimer.
wenn dein motor nicht völlig schrott ist finden sich im motoröl auch keine stücke 8)
du glaubst garnicht was ein ölfilter reinigt. schonmal einen zerlegt und genau angesehen? was man da alles findet ist der hammer. in kleinsten teilen natürlich.
oder schau dir mal die magnetische ablaßschraube genau an. da brauchste nicht drauf warten das da kleingeld und schraubenköpfe dran hängen bleibt. die teilchen die da dran hängen sind so klein, das diese eine art schlamm bilden. siehste macnhmal kaum, aber da ist er, der abrieb.

Verfasst: 29.10.2009, 08:20
von fam_ark
Nur mal so am Rande.
Die Magnetschraube einer KTM LC4 sieht wenn alles normal ist so aus:

Bild

Wohl mehr Abrieb als ne KLR...
Gruß Jonas

Verfasst: 29.10.2009, 08:59
von Ritchy
Ja, es hängt schon viel Mist an der Ablaßschraube, aber wenn sie eingeschraubt ist, hängen weit über hundert Kilogramm Mist daran! :D
Grüße
Ritchy

Verfasst: 29.10.2009, 10:16
von Thomas Laufer
Genau Ritchy :biggthumpup:

Bild

Hier sind die GRÜNEN :!: :ja: und nicht das ÖSIZEUG :nein: