KLR 650 reisetauglich?

Smalltalk
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

KLR 650 reisetauglich?

Beitrag von Doc »

Dieser Beitrag beantwortet diese Frage.

Für alle an Fernreisen Intertessierte KLR Treiber "Südamerika 2007"

http://www.sigrid-andi.de.tl/

Beste Grüße
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Das was ich sag !

Hauptsache das "doo" ist gewechselt und schon bringt sie Dich überall hin.
Das wurde uns auch in Nordamerika immer wieder gesagt.

:D
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Nein, nicht schon wieder das Wort xxx löst eine Allergie aus ;) liegt immer noch hier :/
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

@doc
super www-seite zeigt alles was mit einer klr machbar ist.

als weiteres wichtiges element (haltbarkeit des motors) für so eine reise od auch allgemein steht für mich ausser dem doo tausch, daß reinigen des motorsiebs nach einer gewissen laufleistung mit an erster stelle, unabhängig von den anderen inspektionen (ventile öl etc).
Bild
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Ein großer Vorteil ist meiner Erfahrung nach die Unkompliziertheit. prinzipell mal simple Technik, da im Prinzip keine Elektronik vorhanden. Wobei ich diese nicht restlos verurteilen will. Man kann sich auch darafu vorbereiten wenn Schwächen bekannt sind.
Enduro hat eben den Vorteil , dass man Gepäck recht gut unterbringen kann. Schlauchreifen lassen sich auch am Straßenrand flicken, es ist das meiste recht gut zugänglich und man ist flexibel was Stäßchen aller Ornungen angeht. Zudem frisst sie kaum Sprit und Reifen wie Bremsen sind spottbillig bei hoher Laufleistung.
Ich fahre mit der Klr nach wie vor nur besorgt lange Touren. Zum einen ist sie für Überlandfahrten deutlich zu schwach (es nervt wenn man zügig weit komemn will) und das Konstantgasfahren ist sehr mies. Auf der anderen Seite nervt sie mich mit kleineren Schäden , die aber an jedem anderen 15 Jahren alten Bike ebenso vorkommen würden. Ohne einen Satz Kupplungszüge und Tachowelle würde ich schon garnicht mehr los fahren ... das nächste mal an Lago Maggiore werde ich sie wohl nicht nutzen.
Mechanisch toi toi toi schauen wir mal wie lange sie noch lebt , aber für mich persönlich wäre eine xt 660 tenere, KTM 990 Adventure, wegen mir noch die Varadero oder gar ne gs 800 (selbst als Guzzifan) als reines Reisemotorrad deutlich lieber. Nur so meine Gedanken.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

ohne dir jetzt mit deiner meinung zu nahe treten zu wollen. klar ist es geht immer schneller,höher ,weiter,großvolumiger,neuer, aber warum wenns doch mit der alten klr auch geht.und an einer serien xt660z ziehe ich auf der landstraße (überlandfahrt) zackig vorbei wenn ich das will,sogar ohne zweite bremsscheibe vorne.und die liegen vom alter her mal locker 15 jährchen od mehr dazwischen.die anderen von dir genannten bikes fahren in einer andern liga aber sind bestimmt keine schlechten mopeds.BildBild

oder denkst du ich sollte lieber so in den urlaub fahren.Bild
Bild
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

mmmh ja wohl wahr- Thema verfehlt.

Geht ja schon (hier irgendwo in der Schweiz...)
Bild
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Also so ein paar Tage in die Schweiz oder nach Österreich oder so ist die KLR ok aber weiter weg würde ich mit ihr wahrscheinlich nicht fahren.

Nervig ist halt an der KLR wenn man tonnenweise Öl mitschleppen muss :D

Ich war letzte Woche von Montag bis Freitag in Österreich unterwegs. 2000km in 5 Tagen. Und dabei fast 2 Liter Öl verbraucht. Das ist halt schon ganz shön viel. Wenn man jeden Tag nen halben Liter Öl auffüllen muss ist shon nervig.
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

So,

muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich denke dass die KLR trotz ihres Alters immer noch ein geiles Mopped ist. Man kann sie sowohl auf Langstrecken fahren ( wenn die Sitzbank in Ordnung ist ) sowie auf kurzen Strecken ( wenn das Fahrwerk stimmt )richtig Spaß haben.

Fahre diese Trümmer nun schon seit 23 Jahren und hatte erst einmal ein Problem auf einer Tour gehabt. ( Südfrankreich, Vergasermembrane gerissen ) aber ansonsten auf Korsika, Spanien, Ungarn und Afrika usw. hat sie mich nie im Stich gelassen.

Klar, wenn ich auf der Bahn Vollgas fahre, braucht sie auf 1000km 1 Liter Öl. Aber welches Auto braucht es dann nicht.

Es muss nur die Einstellung zu der KLR stimmen, dann klappt der Rest erst Recht.
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Aber welches Auto braucht es dann nicht.
Äh dein Ernst ?

Bulldogfahrer hast du nicht auch ne C ? Also ich fahre meine Kiste oft aufm Hinterrad oder bei 100+20 und fahre tausende Km ohne nachfüllen. Finde ich merkwürdig
Antworten