Servas.
Ich hatte auch des öfteren Milchgläser bei den ganzen Mopeds.
Gute Erfahrungen habe ich mit Motorspülungen gemacht.
Öl ablassen, wenn frisch dann in einen sauberen Behälter.
Dann nimm 1 oder 1,5 Liter Diesel ( keine Sorge, ist nichts anderes als dünnes Öl) und dann schüttelst die Maschine hin und her, mit Vorderbremse auch auf und ab.
Wichtig (eine weitere Person zum schaun wär cool) ist, das der Diesel am Schauglas hin und herschwappt, auf und ab.
Das spült mit der Zeit den angehefteten Schmutz ab.
Dann den Diesel ablassen und gut abtropfen lassen.
Neues Öl mit Filter rein, Kerze raus, orgeln lassen bis das Öl gut verteilt ist und dann normal losfahren, es passiert absolut nichts, das bisschen Diesel, was noch im Motor ist, vermischt sich voll und ganz mit dem Motoröl.
Wenn Dein Motoröl vorher noch relativ frisch war, würde ich DAS wiederverwenden und den Ölwechsel später vornehmen.
Danach besorgst Dir noch einen Motorzusatz, von Louis z.b.
Liqui Molly ist meine bevorzugte Marke.
https://www.louis.de/artikel/liqui-moly ... t=39207143
Wenn Du einen Ölwechsel planst, füllst du Vorher die ganze Flasche in den Motor und fährst ihn Betriebswarm, danach mind. 30 Km fahren, damit sich die Rückstände anlösen.
Dann pass auf, das Du dir nicht die Finger verbrennst, das Öl muss im heissen Zustand abgelassen werden, das der Dreck noch in Schwebe ist.
Dann normal Öl und Filter wechseln und das Thema Schmutz und Milchglas sollte Geschichte sein.
Wenn nicht ist das Glas kaputt und muss dann ersetzt werden.
Was zwar geht, aber nicht mal eben so, denke ich.
LG
Martin