Motorenöl
Motorenöl
Hallo Leute,
will euch nicht auf die Nerven gehen mit einer solchen Frage, bin trotzdem unsicher durch die vielen Meinungen: Welches Motoröl kann ich reinschütten? (hatte seither 10w40 leichtlauf teilsynthetisch) mfG
will euch nicht auf die Nerven gehen mit einer solchen Frage, bin trotzdem unsicher durch die vielen Meinungen: Welches Motoröl kann ich reinschütten? (hatte seither 10w40 leichtlauf teilsynthetisch) mfG
kawa klr 250, bj 1989 48.302km
10W40 ist gut - fahre ich auch - ist auch von Kawasaki vorgegeben. Kaufe es seit Jahren bei Tante Louis (Polo oder so ist bestimmt auch nicht schlechter) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Aber immer gut auf den Ölstand achten - und bei jedem Ölwechsel den Filter mit wechseln .
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
hi leute,
ich wundere mich schon seitdem ich die klar habe über den füllstand beim öl.
zum einen würde mich mal interessieren: wieviel passt eigentlich rein bzw. wieviel sollte drin sein. hab auf einem datenblatt zu der maschine mal gelesen ohne filter 1,4 l und mit filter 1,6 l.
auf dem bike selbst neben dem schauglas steht aber 2,0 l.
also was ist denn nun die optimale füllmenge? und woran erkenne ich das?
ich füll immer soweit auf, dass das kleine runde schauglas "voll" ist, wenn das bike gerade steht (nicht auf dem seitenständer). fülle immer auf, wenn sie komplett kalt ist.
wenn sie aber warm ist, ist im schauglas gar nix mehr zu sehen.
mache mir gedanken, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
sagt ihr mal, ob ich da was falsch mache.
ich wundere mich schon seitdem ich die klar habe über den füllstand beim öl.
zum einen würde mich mal interessieren: wieviel passt eigentlich rein bzw. wieviel sollte drin sein. hab auf einem datenblatt zu der maschine mal gelesen ohne filter 1,4 l und mit filter 1,6 l.
auf dem bike selbst neben dem schauglas steht aber 2,0 l.
also was ist denn nun die optimale füllmenge? und woran erkenne ich das?
ich füll immer soweit auf, dass das kleine runde schauglas "voll" ist, wenn das bike gerade steht (nicht auf dem seitenständer). fülle immer auf, wenn sie komplett kalt ist.
wenn sie aber warm ist, ist im schauglas gar nix mehr zu sehen.
mache mir gedanken, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
sagt ihr mal, ob ich da was falsch mache.
warmes öl dehnt sich aus..wenns also kalt voll ist wie du sagst, dann ist es warm mehr als voll - ist auch nicht das gelbe vom ei genau deshalb wird der ölstand mit warmem motor/öl gemessen/kontrolliert. und umsonst sind die beiden markierungen am schauglas sicher auch nicht...
in memory of: '90 KLR 600
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die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
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@keks: ja, tolle wolle. wenn da noch irgendwas von einer markierung zu sehen wäre, müsste ich ja hier nicht so doof fragen.
aber meine eigentliche frage beantwortet das übrigens auch nicht. ich wollte ja wissen, wie es sein kann, dass im warmen zustand am schauglas gar nix mehr zu sehen ist während im kalten zustand das schauglas einen vollen stand aufweist?
ist dann bei mir einfach viel zu wenig drin?
könnte evtl mal jemand, bei dem man die markierungen noch sieht, ein foto davon für mich machen, damit ich mich künftig orientieren kann?
aber meine eigentliche frage beantwortet das übrigens auch nicht. ich wollte ja wissen, wie es sein kann, dass im warmen zustand am schauglas gar nix mehr zu sehen ist während im kalten zustand das schauglas einen vollen stand aufweist?
ist dann bei mir einfach viel zu wenig drin?
könnte evtl mal jemand, bei dem man die markierungen noch sieht, ein foto davon für mich machen, damit ich mich künftig orientieren kann?
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Hallo Leute,Plätzchen77 hat geschrieben:hi leute,
ich wundere mich schon seitdem ich die klar habe über den füllstand beim öl.
zum einen würde mich mal interessieren: wieviel passt eigentlich rein bzw. wieviel sollte drin sein. hab auf einem datenblatt zu der maschine mal gelesen ohne filter 1,4 l und mit filter 1,6 l.
auf dem bike selbst neben dem schauglas steht aber 2,0 l.
also was ist denn nun die optimale füllmenge? .
ich kram das mal wieder hoch :-)
Da dies mein "Post" ist, will ich mich erstmal "in den Kreis" melden.
Meinereiner ist 41 und hat seit einer Woche neben der 150ger MZ-TS, der Schwalbe, dem Multicar M22 sowie dem Hanomag R16 eine KLR. Diese stand seit 14 Jahren bei einer Bekannten in der trocken Garage. Für kleines Geld und nach langem Reden ist sie dann letzte Woch bei mir "eingezogen".... die KLR natürlich :-)
Durchgesehen und aktiviert hab ich sie auch schon, sprich sie läuft. Was mich allerdings stutzig macht ist die Ölmenge.
Nach WHB 1,6 Liter mit Filter. Auf der Verkleidung am Auspuff befindet sich aber ein Aufkleber 2 Liter mit Filter.... Ja watt denn nuu ??:-)
Achja, und gibt es ausse dem Schauglas noch ne Möglichkeit den Ölstand zu checken, denn das ist bei mir einfach weiss.
Schöne Grüsse aus Sichtweite vom Köterberg
Sven