Wackler in der Elektronik???!!!

alles was es sonst noch an der 650er gibt
deschaengel
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2010, 09:10
Wohnort: Koblenz

Wackler in der Elektronik???!!!

Beitrag von deschaengel »

Hallo,

ich habe seit gestern ein seltsames Problem mit meiner 650c. Auf den letzten Kilometern der Tour funktionierten auf einem die Blinker nicht mehr. Noch beim Fahren stellte ich fest, dass sie ganz normal aufleuchten wenn ich bremse und die Kupplung ziehe. Manchmal funktionieren die Blinker allerdings auch ganz normal, dann allerdings scheint der Blinker den Strom irgendwo anders als normal herzubekommen, denn die Kontrollleuchten für Motor und Leerlauf (im Stand) werden dunkler wenn die Kontrollleuchte für die Blinker aufleuchtet.

Hatte das Problem schonmal jemand und/oder kann mir sagen wo ich dem Wackler am Beste auf die Spur komme? Ich habe keine Lust, wenn es sich vermeiden lässt, das ganze Motorrad zu strippen, um den Kabelbaum freizulegen.

Gruß aus Koblenz
deschaengel
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2010, 09:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von deschaengel »

Ist das eure ernst, keiner hat eine Idee?


Vielleicht nochmal eine Zusammenfassung:

im Stand, Zündung drin, Gang raus:

- Blinker funktioniert, allerdings mit Stromschwankungen bei den anderen Stromabnehmern, Scheinwerfer vorne hinten und den Kontrolleuchten

im Stand, Motor an, Gang raus:

- Blinker funktioniert auf Anhieb nicht, erst bei Betätigen der Bremse blinkt er, aber wieder mit Stromschwankungen bei anderen Stromabnehmern

beim Fahren:

- das gleiche wie im Stand, Motor an


Selbst nach längeren Fahrten ist nicht genügend Energie vorhanden um mit E-Starter zu starten.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

was für eine batterie hast du (gel / normal) und wie alt ist sie?

musst ja nicht gleich den kablbaum freilegen. einfach mal mit multimeter (mit prüfton) die kabel checken, sind ja nicht so viele..
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Batterieanschluß lose??
Massefehler??
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

da es was mit der Bremse zu tun hat würde ich mal im Heck schauen ist die einfachste Möglichkeit zu schauen
deschaengel
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2010, 09:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von deschaengel »

Also:

habe gestern mal ein bisschen Fehlersuche betrieben. Alle Kabel, soweit ich das sehen konnte nach Abbau von Seiten- und Frontteilen und der Sitzbank sind in Ordnung, keine losen Verbindungen oder angeschmorte Kabel. Batterie habe ich ans Ladegerät gehangen, sie war fast leer. Ein Blink war mehr Aquarium als Blinker, habe ich aufgeschraubt, Birne rausgenommen (sie war oxidiert) Batterie wieder eingebaut und seit dem läuft sie. Springt immer an und Blink wenn sie soll. Kein Flackern oder sonstiges...

Es wird also immer Mysteriöser
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

wieso ist doch klar wenn du einen Blinker unter Wasser hast hast du einen Kurzschluss!!! Hast doch den Fehler gefunden
Benutzeravatar
KLR-AUT
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2010, 10:16
Wohnort: Graz-Steiermark-Austria

Beitrag von KLR-AUT »

Hey..

Ich hab fast dasselbe Problem. HAtte letztesmal eine längere Fahrt hinter mir. Einmal Motor aus und dann ging sie nicht mehr an... sie sprng normalerweise immer selber perfekt an. Nun tut sie so als hätte sie nen kurzern wenn ich nen Blinger rein hau oder zum starten probiere.
Batterie is mega voll und nagelneu.

1) HAtte sie trotzdem ausgebau und neu geladen. (war aber schon voll)
2) Die glasrohrsicherungen gegen neue getauscht.
3) Alles eingebaut und zündschlüsse gedreht.
Grünes Leerlauflicht leuchtet. MAch ich jetzt nen Blinker an leuchetet sie schwach, mach ich das licht an geht gar nix.
Und starter gibt auch keinen ton von sich...wenn ich da drück fühlt es sich an als würd ich nur die Batterie irgendwie kurzschließen.

Aber bei mir funktionieren alle LAmpen, auch in keiner is wasser drinnen. Das moped hat imemr in der Garage gestanden und nass is sie in den laetzten JAhren nciht gewesen.

Hiilllllfffeee...
KL 650A (KLR 650)
BJ: 89

Mein ebay, schaut mal rein ;-)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Auch neue Batterien sind mal kaputt.

Überbrück' die Kiste mal mit'm Auto.
Wenn's dann gleich startet, hast Du den Übeltäter gefunden.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR-AUT
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2010, 10:16
Wohnort: Graz-Steiermark-Austria

Beitrag von KLR-AUT »

Das gibts nicht..ne 1A Banner Batterie..Spannung passt auch... versteh ich nicht.
KL 650A (KLR 650)
BJ: 89

Mein ebay, schaut mal rein ;-)
Antworten