KLR 600 Federbein selber reparieren ?
- Partyschlumpf90
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Also falls es den "Michel" der den Thread ja eröffnet hat noch unter uns gibt, dann würde ich mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, hört sich ja so an als hätte er die ganze Revison ja hinbekommen...
Zwecks dem Schlüsselansatz Rattfield, das Teil ist nur eine Kontermutter. Die Kolbenstange ist in die Alugabel eingeschraubt und mit dieser Mutter festgekontert. Die Mutter konnte ich schon lösen, bekomme die Kolbelnstange aber nicht fest genug eingespannt ( ohne sie zu zerkratzen oder beschädigen) um sie zu lösen. Da muss ich den Dämpfer wohl mit zur Arbeit nehmen. Die 2. Schwierigkeit wird jetzt die, so bezeichne ich sie mal "Staubkappe" herunterzubekommen. Am SE Federbein ist der nur aufgesteckt und konnte wohl mit einem Stift durch die Löcher oder einer Wasserpumpenzange gelöst werden! Meiner sitzt so verdammt fest und es is ja alles nur Aluminium... ich will da nix kaputt machen.
Michel wie hast du denn den herunter bekommen??
Grüne Grüße....
Zwecks dem Schlüsselansatz Rattfield, das Teil ist nur eine Kontermutter. Die Kolbenstange ist in die Alugabel eingeschraubt und mit dieser Mutter festgekontert. Die Mutter konnte ich schon lösen, bekomme die Kolbelnstange aber nicht fest genug eingespannt ( ohne sie zu zerkratzen oder beschädigen) um sie zu lösen. Da muss ich den Dämpfer wohl mit zur Arbeit nehmen. Die 2. Schwierigkeit wird jetzt die, so bezeichne ich sie mal "Staubkappe" herunterzubekommen. Am SE Federbein ist der nur aufgesteckt und konnte wohl mit einem Stift durch die Löcher oder einer Wasserpumpenzange gelöst werden! Meiner sitzt so verdammt fest und es is ja alles nur Aluminium... ich will da nix kaputt machen.
Michel wie hast du denn den herunter bekommen??
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KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
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Soo... Heute Morgen bin ich dann doch nochmal zum weitermachen gekommen! Ich kann nur sagen Federbein ist zerlegt!
Ich hab einige Bilder gemacht und versuche noch ein paar kurze Worte darüber zu verlieren...
Als erstes habe ich mal die untere Haltegabel mit der Verstellung runter geschaubt... War nicht ganz einfach weil die Kolbenstange eingeklebt war! Habe dann die Mutter im Schraubstock eingespannt und mit nem Rohr ( ach wie groß des Schlossers Kraft wenn er... ) die Gabel heruntergeschraubt, anschließend die Mutter runtergedreht...
Und hier ist dann schonmal zu sehen dass die Kolbenstange also doch Hohl ist und die Verstellung nach unten durch geht! Jetzt kam die "Staubkappe" runter, mit dem dünnen Schraubendreher und ein wenig gefrickel ging der dann doch unbeschadet runter!
Daraufhin folgte dann wie bei der SE-Feserbein wartung beschrieben das Eindrücken der Dichtpackung und das entnehmen der 2 Sicherungsringe. Und schon konnte die Kolbenstange herausgezogen werden ( Achtung gibt ws etwas Sauerei!
So schaut das ganze dann im Ausgebauten Zustand aus!
Dann hiermal Bilder von den "Dichtungen" die ganz Normale O-Ringe sind, werde heute Abend berichten welche Maße. Die werde ich auf jeden Fall alle 3 ersetzen...
Das Öl das noch im Dämpfer war, ist Pechschwarz und stinkt zum Himmel... es waren c.a. 175ml !
Achja der eine O-Ring befindet sich hinter dem "Kolbenring" wenn man ihn mit solchem vergleichen kann, hier die Stellen der 3 Ringe...
Soweit, so gut.... falls es noch Fragen, Infor oder Anregungen gibt, immer her damit! Morgen geht es weiter jetzt gehts erstmal in die Spätschicht!!!
Ich hab einige Bilder gemacht und versuche noch ein paar kurze Worte darüber zu verlieren...
Als erstes habe ich mal die untere Haltegabel mit der Verstellung runter geschaubt... War nicht ganz einfach weil die Kolbenstange eingeklebt war! Habe dann die Mutter im Schraubstock eingespannt und mit nem Rohr ( ach wie groß des Schlossers Kraft wenn er... ) die Gabel heruntergeschraubt, anschließend die Mutter runtergedreht...
Und hier ist dann schonmal zu sehen dass die Kolbenstange also doch Hohl ist und die Verstellung nach unten durch geht! Jetzt kam die "Staubkappe" runter, mit dem dünnen Schraubendreher und ein wenig gefrickel ging der dann doch unbeschadet runter!
Daraufhin folgte dann wie bei der SE-Feserbein wartung beschrieben das Eindrücken der Dichtpackung und das entnehmen der 2 Sicherungsringe. Und schon konnte die Kolbenstange herausgezogen werden ( Achtung gibt ws etwas Sauerei!
So schaut das ganze dann im Ausgebauten Zustand aus!
Dann hiermal Bilder von den "Dichtungen" die ganz Normale O-Ringe sind, werde heute Abend berichten welche Maße. Die werde ich auf jeden Fall alle 3 ersetzen...
Das Öl das noch im Dämpfer war, ist Pechschwarz und stinkt zum Himmel... es waren c.a. 175ml !
Achja der eine O-Ring befindet sich hinter dem "Kolbenring" wenn man ihn mit solchem vergleichen kann, hier die Stellen der 3 Ringe...
Soweit, so gut.... falls es noch Fragen, Infor oder Anregungen gibt, immer her damit! Morgen geht es weiter jetzt gehts erstmal in die Spätschicht!!!
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Also die Dichtringe waren definitiv rund, 2 sind es ja noch der eine hat sich nur schon einseitig eckig abgenutzt er ist aber an einem Stück auch noch rund... sollte von der einseitigen Belastung des Dämpfers kommen. Die Originalmaße sind ja leicht zu messen, Stärke ist 3,5 der beiden Starken und 2mm des schlankeren, der unter dem "Kolbenring" sitzt...
Innendurchmesser der starken beiden ist 34mm und der 2er hat innen 34,7mm, kann einfach an der Nut in der sie sitzen gemessen werden. Die Ringe die ich einsetzen werde sind 3,5x34,5mm und 2,1x34,8mm ... kann ja nur etwas strammer werden, sollte aber nicht nachteilig sein!
Öl habe ich mir 10W Mineralisches von der Tante Louise geholt, weiß nur noch nicht wie viel und wie ich es befüllen soll/werde.
Die Funktion des Federbeine ist genau wie in dieser Grafik abegebildet:
Und genau das wird mir das befüllen ganz schön erschweren! Man müsste nämlich wissen wie viel Volumen das mit Gas befüllt wird benötigt wird, da die Kammerdichtung im gesamten Dämpfer verschoben werden kann. Herausgenommen habe ich sie nicht, da sich weder Öl noch sonstige Feuchtigkeit in der Gasdruckkammer befunden hat und auch noch Druck am Ventil angelegen hat.
Innendurchmesser der starken beiden ist 34mm und der 2er hat innen 34,7mm, kann einfach an der Nut in der sie sitzen gemessen werden. Die Ringe die ich einsetzen werde sind 3,5x34,5mm und 2,1x34,8mm ... kann ja nur etwas strammer werden, sollte aber nicht nachteilig sein!
Öl habe ich mir 10W Mineralisches von der Tante Louise geholt, weiß nur noch nicht wie viel und wie ich es befüllen soll/werde.
Die Funktion des Federbeine ist genau wie in dieser Grafik abegebildet:
Und genau das wird mir das befüllen ganz schön erschweren! Man müsste nämlich wissen wie viel Volumen das mit Gas befüllt wird benötigt wird, da die Kammerdichtung im gesamten Dämpfer verschoben werden kann. Herausgenommen habe ich sie nicht, da sich weder Öl noch sonstige Feuchtigkeit in der Gasdruckkammer befunden hat und auch noch Druck am Ventil angelegen hat.
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Ist für die 650 aber vielleicht hilft das.
http://calgarydualsport.tripod.com/klr6 ... edure.html
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Das gibts ja nicht! Kawasaki Deutschland hat keinerlei Informationen zum Hersteller des Federbeins... Es könne aber ein japanischer "No-Name" Hersteller sein...
Jo Danke Nordlicht, sehen sich ja ziemlich ähnlich!
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Bei der 650er Tengai ist der Hersteller Kayaba.Partyschlumpf90 hat geschrieben:Das gibts ja nicht! Kawasaki Deutschland hat keinerlei Informationen zum Hersteller des Federbeins... Es könne aber ein japanischer "No-Name" Hersteller sein...
Jo Danke Nordlicht, sehen sich ja ziemlich ähnlich!
Vielleicht hilft dir das, denn vom Aufbau sieht das Federbein ziemlich gleich aus.
Grünen Gruß
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www.klr650tengai.de.rs