Seite 1 von 2

KLR600 mit Strassenreifen zum TÜV - Brauche dringend Antwort

Verfasst: 26.12.2011, 19:57
von Green Devil
Nabend.

So, nach langer Bastelei, sogar an Weihnachten ist meine KLR TÜV klar, was mich nur beunruhigt sind die aufgezogenen Reifen.

zwar nagelneu, aber kein Stollen, sondern Straßenprofil.
Die Größen stimmen auch, lediglich haben sie statt ein "S" ein "H" am Ende.

Geht das so klar oder brauch ich dafür irgendwelche Freigaben? Laut Vorbesitzer ist das kein Problem, was meint ihr?

LG Markus

Verfasst: 26.12.2011, 20:05
von Partyschlumpf90
Also im Normalfall wird dein Tüv Prüfer da nichts dagegen haben. Die KLR hat zwar eine "Reifenfabrikatsbindung laut Handbuch" im Brief stehen aber heutzutage is das ziemlich wurst, so lange die Reifendimensionen passen! Und das S und H am Ende sind der Geschwindigkeitsindex und du brauchts auf der KLR mindestens S was 180 km/H bedeutet, mit H übertriffst du die anforderungen auf 210 km/H ist das gleiche Spiel wie bei Autoreifen! Du kannst aber auch mal den Reifentyp beim Hersteller auf der Onlineseite suchen und nach ner Freigabe für die KLR suchen... Habe das aber bislang noch keinen Tüvprüfer überprüfen sehen... Ich fahre sogar 2 verschiedene Hersteller auf der 600er wovor man dir eigentlich beim Reifenhändler abraten würde... passen aber für meine Zwecke top zusammen !!

Verfasst: 26.12.2011, 20:08
von Nordlicht

Verfasst: 26.12.2011, 21:19
von Green Devil
Klasse, ich danke Euch.

Nun geh ich mit den Freigaben und einem besseren Gefühl morgen zum TÜV :D

Vielen Dank.

LG Markus

Verfasst: 27.12.2011, 13:24
von Green Devil
So,

ihr hattet recht, ob Strassen oder Stollenreifen.....hat die Jungs beim TüV nicht interessiert.

Gab TüV ohne Mängel.....Gott sei dank.

LG markus

Verfasst: 27.12.2011, 13:26
von BrummBrumm
Na dann Daumen hoch und viel Spaß beim fahren und mach kein Mist! :)

Verfasst: 11.02.2012, 19:43
von Harry77
Hallo...so einfach ist das mit den Reifen auch nicht. Für Zweiräder besteht weiterhin eine Reifenbindung falls das gefordert ist. Falls es diese Reifen nicht mehr gibt, hat der Hersteller Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die erforderlichen Reifen herausgegeben. Eigentlich sollte der Reifenhändler diese beim Verkauf mit ausgeben. Falls nicht, kann man die aber aus dem Netz runterladen. Wenn man Glück hat und einen netten TÜV-Prüfer hat druckt der aber die gleich aus (also ich mach das für meine Kunden). Da es für die KLR keine Reifenbindung gibt kann man -solange die Größe stimmt- draufmachen was man will. Hinten Metzeler und vorne Michelin oder sonstige Kombinationen sind ohne weiters erlaubt. Man kann auf ein Auto auch Winterreifen und Sommerreifen kombinieren wie man will. Eine sogenannte Mischbereifung -eine Kombination aus Radial-u. Diagonalreifen- ist aber nicht erlaubt.

Verfasst: 11.02.2012, 20:56
von Nordlicht
Was mache ich eigentlich mit meiner 30 Jahre alten Karre, für die die ursprünglichen Reifen nicht mehr hergestellt werden und andere Reifenhersteller mangels Zulassungszahlen keine Reifen auf diesem Modell testen?

Gekniffen? Einfach das aufziehen, was die holländischen Kollegen ohne gesetzliche Reifenbindung auch fahren und arschlecken?

Verfasst: 11.02.2012, 21:20
von Harry77
Bei den alten KLR´s stand ja z.B. auch 4.60-17 drin was später dann irgendwann zu 130/80-17 wurde. Mit einer Einzelabnahme nach §19(2)/21 dürfte eine Umtragung kein Problem sein. Die Typen, die sowas machen, haben Programme am PC wo für jeden Reifen die entsprechenden Daten rausgesucht werden können. Der Reifen mit der Größe X passt auf Felgen mit Felgenbreite von x-y mm Breite usw. Ich sag nur 300er Hinterrad am Motorrad...anscheinend ist nichts unmöglich...

Verfasst: 12.02.2012, 10:47
von P-Freak
@ Harry

Bei meiner C steht immer noch drin "Reifenpaar nur von einem Hersteller und nur mit Enduro- oder Trailprofil * Reifenfabrikatsbindung Gemäß Betriebserlaubnis Beachten"

Ist das jetzt hinfällig??
Habe nämlich aus diesem Grund die Conti TKC 80 auf den Original Felgen aufgezogen anstatt die Michelin T63 (hatte ich vorher drauf und war sehr zufrieden, nur sagt mir dann mein Kawa Händler das es dafür keine Freigabe durch Kawa gibt. Von Michelin war auch keine zu bekommen. Continental hat aber für die TKC 80 eine Freigabe für die KLR.

Gruß Johannes