Verfasst: 21.06.2015, 09:34
Naja so ne Schei...e wie, anfälliger Steuerkettenspanner, mangelnde Ölversorgung, und vorzeigiger Nockenwellenverschleiß gibts heute nicht mehr.
Dafür hat man heute eher Elektronik-Probleme (zB. Einspritzung), anfällige Kupplungen, abbrechende Schaltwellen (durch Materielafehler) oder schnell-rostende Rahmen-/Auspuffteile.
Früher waren die Motoren wol einfach noch nicht so ausgereift, um sie langlebiger zu bauen. Und heute hat man drum-herum viele Billigteile, weil überall gespart werden muss.
So ist es jedenfalls in den "günstigen Klassen" bis 500 ccm. Vorallem Honda soll da eine richtig schrottige Gesamt-Verarbeitung haben. Die Motoren selber sind (zumindest von der Grundfunktion her) heute alle sehr haltbar, weil ausgereift. Das ist jedenfalls meine Meinung...
Irgendwie müssen die Hersteller ja noch Geld verdienen. Und wenns nur durch Ersatzteil-Versorgung ist. Ist ja beim Auto auch nicht anders...
Dafür hat man heute eher Elektronik-Probleme (zB. Einspritzung), anfällige Kupplungen, abbrechende Schaltwellen (durch Materielafehler) oder schnell-rostende Rahmen-/Auspuffteile.
Früher waren die Motoren wol einfach noch nicht so ausgereift, um sie langlebiger zu bauen. Und heute hat man drum-herum viele Billigteile, weil überall gespart werden muss.
So ist es jedenfalls in den "günstigen Klassen" bis 500 ccm. Vorallem Honda soll da eine richtig schrottige Gesamt-Verarbeitung haben. Die Motoren selber sind (zumindest von der Grundfunktion her) heute alle sehr haltbar, weil ausgereift. Das ist jedenfalls meine Meinung...
Irgendwie müssen die Hersteller ja noch Geld verdienen. Und wenns nur durch Ersatzteil-Versorgung ist. Ist ja beim Auto auch nicht anders...