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Kettenritzel und Kettenrad der 600er

Verfasst: 13.08.2015, 20:15
von Pinsel
Servus,

bevor es am WE Richtung Eisenach geht würde ich gerne noch Ritzel und Kettenrad wechseln.

Original verbaut habe ich 15 / 43

Ich würde gerne wechseln auf 16 / XX

Folgendes z16 Ritzel hab ich mir zugelegt
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-16-Z-Teil ... 23463dcd8a

Aber ums verrecken find ich nicht das passende Kettenrad.
Hab mich schon durchs Forum geklickt .. Aber leider wollen die meisten hier immer nur n größeres Kettenrad.
Ich möchte es aber kleiner -> Ja ich strebe weniger Anzug aber dafür ruhigeren Lauf an.
Google spuckt mir auch nur Rotz aus..
Habt ihr was für mich?

Verfasst: 13.08.2015, 20:38
von Nordlicht
16/43 ist schon ok. Damit wirst du über 6% länger und hast entsprechend weniger Drehzahl. Bei Geschwindigkeit X also nur 4700Upm statt 5000.

Verfasst: 13.08.2015, 20:52
von jo-sommer
Ich bin die 16/43 jetzt lange genug gefahren auf der 650er, die is schon recht smooth. Noch länger ist eher nix, die 600er braucht doch eh n bisschen mehr Drehzahl.

Verfasst: 13.08.2015, 20:55
von Pinsel
Okey vielen Dank.

Dann teste ich mal 16 / 43 aus ;)

Verfasst: 13.08.2015, 23:42
von Mud Flap
Vielleicht noch zum Problem nix zu finden:
Hast du nicht nen geschüsseltes Kettenblatt?
Haben sich schon andere blöd gesucht. Wohl viel zu teuer in der Herstellung für alternative Größen, da hier der Markt dünner.

Verfasst: 14.08.2015, 07:11
von Rattfield
16er ritzel ist nix. ein 14er macht spass.

Verfasst: 14.08.2015, 07:44
von Pinsel
Korrekt.
Es sollte ein geschüsseltes Kettenblatt verbaut werden

Bild

Verfasst: 14.08.2015, 08:29
von jo-sommer
Rattfield hat geschrieben:16er ritzel ist nix. ein 14er macht spass.
Klar. Aber wenn du die Karre als everyday-ride benutzt und so täglich 60-90 km BAB runterspulen musst ist der Spass klar auf Platz 2.

Verfasst: 16.08.2015, 15:47
von BrummBrumm
Was für ne Schüssel?

Soll wohl beeuten, dass es nach innen gewölbt ist, oder? Wenn ich jetzt ein Enuma Kettensatz kaufe, habe ich dann auch ne Schüssel? Hoffe doch

Bei 16 schlafe ich ein :) Bei 14 dreht sie mir dann doch etwas zu schnell zu hoch, somit bleibe ich bei 15 :) Was ich noch mal testen werde ist ein 45er hinten, ist ja quasi ein 2/3 14.

Verfasst: 17.08.2015, 06:36
von Rattfield
am besten baut man die wölbung nach aussen 8)
hält die kette länger.