Die Höchstgeschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke ist
der Leistungsprüfstand des kleinen Mannes!
Nein mal im Ernst: Ich habe da eine Strecke, auf der ich im
jugendlichen Alter mit der KLR immer über 140 gekommen bin.
Wie in anderen Beiträgen schon ausreichend beschrieben, habe
ich versucht, meiner aktuellen KLR mit Originalteilen in die Nähe
der höchstmöglichen Leistung zu bringen. Die Umrüstung dieser
Teile brachte diese Ergebnisse:
Modell bis 90: 27 PS - Auspuff K099 - Nadel N31A
Modell ab 90: 23 PS - Auspuff K246 - Nadel N60P
Hier die Ergebnisse:
K246 - N60P - 124 km/h
K246 - N31C - 125 km/h
K246 - N31A - 125 km/h
K099 - N31A - 135 km/h
K099 - N31C - 134 km/h
K099 - N60P - 133 km/h
Den Löwenanteil an der Steigerung der Höchstleistung
trägt offensichtlich der Endschalldämpfer. Die Veränderungen
am Vergaser wirken sich wohl eher auf Bereiche aus, die mit
"Gashahn auf und sehen was kommt" nicht zu messen ist.
Nähere Versuche, hierzu etwas im Fahrbetrieb zu bemerken,
habe ich auch unterlassen. Meine aktuelle Bestückung ist
K099 - N31A - Hauptdüse 125
Die Höchstgeschwindigkeit dürfte inzwischen ein klein wenig
höher liegen, weil ich hinten jetzt ein 44er Kettenrad fahre,
also mit der Übersetzung der Modelle bis 1990 und somit
kürzer unterwegs bin.
Nachdem das alles geklärt war, bin ich übrigens recht selten
über "Tacho 120" unterwegs gewesen. Schmale Wege, gerne
mit Schotter lieben wir über alles!