Pinsel hat geschrieben:Angenommen die Funkenstrecke passt nicht .. was dann?
Passt die Funkenstrecke nicht, generiert die Zündkerze auch keinen ausreichend starken Zündfunken, oder im schlimmen Falle gar keinen unter Druck.
In der KLR arbeitet eine CDI, und keine ECU. Eine CDI ist auf ausreichend Strom und Spannung angewiesen, um eine klare Signalstärke verarbeiten zu können.
Ist das Signal unklar oder zu schwach wird kein Massesignal an die Zündspule(n) geleitet, unterbricht also das Magnetfeld der Spulen nicht.
Dazu kommt dann, bei schwacher Batterie oder eben zu geringer Spannung, das die Zündspule ein schwaches Magnetfeld aufbaut und somit der Zündfunke zu schwach ist.
Also würde ich mal versuchen und messen, wie hoch nun die Spannung an der Batterie beim starten ist.
Danach mit geladener Batterie die Spannung an Klemme 15 an der Zündspule bei eingeschaltener Zündung messen.
Ist dort die Verlustleistung Höher als an der Batterie, nach den Kabeln und Kabelschuhen schauen. Verlust von zb 12 Volt zu 10 Volt an KL.15.
Auch kann ein Problem beim Zündschloß vorliegen. Zerlegen, säubern und schmieren schadet hier nie.
Ich möchte natürlich niemanden reinreden, wie er was prüfen soll.
Ich gehe da immer nach dem Ausschlußverfahren vor, da ich alle Mittel und Werkzeuge zu Verfügung habe und mich entsprechend leicht tue.
Springt ein Motorrad nicht an oder schwer, gehe ich halt eins nach dem anderen Durch, ohne etwas zu zerlegen.
Multimeter, Funkenstrecken-Messer, Kompressionsdrucktester, Druckverlust, Endoskop, Ultraschall-Wärmepistole und Elektroschraubendreher zur Hand bzw. bereit legen und nach und nach alles durch messen und checken.
Foren-Diagnosen sind immer schwer. Und nicht immer ist die eine Vorgehensweise die bessere oder schlechtere, aber ich bin der Meinung, wenn man schon alles hat, warum nicht gleich alles prüfen?
Ich glaub, deswegen ist aus meinem Cagiva Elefant Service auch eine fast Komplettrestauration geworden.
Kann man sich ja mal auf Youtube anschauen und evtl. mitverfolgen.
Und meine Elefant lief davor erste Sahne. Aber hätte eben die nächste Saison nicht unbeschadet überstanden.
Gut, das wir darüber gesprochen haben.
LG
Martin