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Verfasst: 26.05.2018, 12:06
von Myke
:idea:
thx, perfect :!:

unglaublich, was man hier lernt. :)

gibs für die dichtungen auch nen trick ?

Verfasst: 26.05.2018, 12:31
von Nordlicht

Verfasst: 26.05.2018, 12:44
von Myke
danke für den tollen link !

falls es mich mal in richtung angeschwemmte ditten verschlagen sollte, is ne kiste puntigamer im gepäck. :D

Verfasst: 27.05.2018, 09:50
von Mud Flap
Alternativ nimmste eine Gewindestange und an beiden Enden passende Muttern.
Entweder ordentlich gegenkontern, oder kurz festschweißen.
Für die A-Gabel nimmt man Muttern mit Schlüsselweite 24.
Für die Tengaigabel wurde hier Schlüsselweite 22 berichtet.

Rest ist Nuß und T-Stück vom Knarrenkasten.

http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=51 ... mbus#51405

Hab es nicht gekürzt, so kann man es wunderbar stehend zerlegen.

Verfasst: 20.06.2018, 05:22
von Myke
nun ja.
die tauchrohre dar a haben 36mm, die der b 38 mm. an mehreren gabeln gemessen. :?:

Verfasst: 29.06.2018, 17:03
von Myke
war wohl ein scherz-umbau-thread (auch fake genannt), welcher hier verlinkt wurde. nyx :lol:
da wird sogar ein grazer humorlos ... :abgelehnt:

Verfasst: 29.06.2018, 17:58
von Nordlicht
Du machst da was falsch.
Guck dir das Bild von SFA's 650A mal genau an.
Nix Fake. :roll:

Verfasst: 29.06.2018, 18:08
von Chef
Mal langsam!
Der Thread - obwohl er an einigen Stellen durchaus von Humor durchzogen ist - ist durchaus ernst gemeint!
Und das funktioniert auch so, wie dort beschrieben!

Ich habe soeben an mehr als fünf Gabelpaaren (A und Tengai) den Durchmesser mit einem Digitalmessschieber nachgemessen.
Ergebnis war wie erwartet immer ca. 38mm.
In der ganzen Literatur hab' ich noch nie etwas von 36mm gelesen oder gehört.
Deinen Beitrag von 20.6.2018 hielt ich bislang für einen Messfehler.
Denn originale A- und Tengai-Standrohre haben einen Durchmesser von 38mm. Soweit ich weiß, sind's auch bei der 600er 38mm Standrohrdurchmesser.

Ob es in Österreich KLR 650-Modelle mit 36mm Standrohrdurchmesser gab, weiß ich nicht. Ist nicht ausgeschlossen - ich würde mich aber wundern, wenn doch.
Falls irgend ein findiger Vorbesitzer bei deiner Kiste eine komplett andere Gabel eingebaut hat, die einen Standrohrdurchmesser von 36mm hat, mag deine Messung zwar richtig sein, nur gehen wir in dem von dir kritisierten Umbau-Thread natürlich von Originalteilen von deutschen KLRs aus.
Und da stimmt das Beschriebene!
Hier geben sich einige Leute Mühe, Wissen/Tipps etc. zusammenzutragen, die technisch fundiert sind und auch funktionieren, so dass es eben kein Fake-Beiträge gibt.


Gruß Chef

Verfasst: 29.06.2018, 21:46
von Myke
photonen folgen.

tschuldigung für meine ausdrucksweise, aber ich war doch erbost.
hab 3 kla gabeln vermessen, alle 36 mm. die klb hatten 38. aufgefallen ist mir das ganze erst beim zusammenbau. mit freiem auge war mir die durchmesserdifferenz nicht erkennbar.
alle gabeln sind original kawasaki teile, wie ausgeliefert!

ich versuche grundsätzlich, meine kräder im originalzustand zu betreiben. ausnahme: zeitgenössisches zubehör und bereifung, sowie markenspezifische umbauten.

leider gibt es kaum eine dokumentation über die 500er maschinen, sondern nur verweise auf die 650.
der chef dürft mit seiner vermutung recht haben. wobei ich seine zweifel teile: eine eigene linie für die 500 motoren und eine zweite für gabeln ?
extra für österreich ?
:nixweiss:

Verfasst: 29.06.2018, 22:14
von jason
Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht. Die 38mm stimmen und an ein vermessen glaube ich auch nicht.