Hallo, zusammen,
hat jemand genaue Angaben, wie hoch bei der Tengai das Luftpolster über dem Gabelöl sein sollte, evtl in Verbindung mit Wirth- Federn?
Hab' leider kein Tengai WHB, aber in der Reparaturanleitung aus dem Bucheli- Verlag heiße es auf Seite 24: 190mm, im Anhang auf Seite 105: 159mm
Wirth gibt einerseits 160mm an, anderersseite soll man den Östand mit einsetzten Originalfedern ermitteln und dann mit eingesetzten Wirth- Federn wieder auf dieselbe Höhe einstellen... ?!
Bin etwas konfusiert...
Grüße, lurchi
Tengai Gabelölstand
Mach dir nicht so einen Kopf. Ich hab die Wilbers Federn und in deren Anleitung stand auch..... Luftpolster.... etc.
Hab dann entlüftet und gemessen wie beschrieben. Aber irgendwie hat das mit dem Luftpolster nie so hingehauen wie in der Anleitung beschrieben.
Ich habs zumindest nie so hinbekommen. Hab dann den Versuch das Luftpolster zu erzeugen/zu messen abgebrochen und beide Holme in gleichem Maße entlüftet und Öl gem. Anleitung eingefüllt und das Ergebnis ist super.
Gabel spricht fein an ohne zu weich zu sein.Manchmal glaub ich wird auch viel Bohei gemacht.
Nimm den im WHB genannten Ölstand und gut. Wenn zu weich,dann etwas Öl nachfüllen. Wenn zu hart ablassen. Aber in der Regel hat die Viskosität des Öls ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil am Ansprechverhalten der Gabel. Hinzukommt dein persönlicher "Geschmack"was das Ansprechen der Gabel angeht.
Also:
altes Öl ganz raus, neue Öl rein, entlüften, Federn rein und verschliessen.
Einbauen und testen, wenn's passt ist gut wenn nicht entweder etwas nachfüllen (dazu kannst Du die Gabel eingebaut lassen, Sie muss nur entlastet sein) oder halt die Ablassschraube öffnen und etwas ablassen.
Gruß
Dirk
Hab dann entlüftet und gemessen wie beschrieben. Aber irgendwie hat das mit dem Luftpolster nie so hingehauen wie in der Anleitung beschrieben.
Ich habs zumindest nie so hinbekommen. Hab dann den Versuch das Luftpolster zu erzeugen/zu messen abgebrochen und beide Holme in gleichem Maße entlüftet und Öl gem. Anleitung eingefüllt und das Ergebnis ist super.
Gabel spricht fein an ohne zu weich zu sein.Manchmal glaub ich wird auch viel Bohei gemacht.
Nimm den im WHB genannten Ölstand und gut. Wenn zu weich,dann etwas Öl nachfüllen. Wenn zu hart ablassen. Aber in der Regel hat die Viskosität des Öls ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil am Ansprechverhalten der Gabel. Hinzukommt dein persönlicher "Geschmack"was das Ansprechen der Gabel angeht.
Also:
altes Öl ganz raus, neue Öl rein, entlüften, Federn rein und verschliessen.
Einbauen und testen, wenn's passt ist gut wenn nicht entweder etwas nachfüllen (dazu kannst Du die Gabel eingebaut lassen, Sie muss nur entlastet sein) oder halt die Ablassschraube öffnen und etwas ablassen.
Gruß
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
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Sorry,
ich bin beruflich unterwegs und erst am WoE wieder zu Hause. Daher kann ich gerade nicht nachsehen.
Also ob 159 oder 190 mm ist mal völlig schnurz. Diese Angabe bezieht sich wohl auf das Luftpolster. Vergiss das.
Mach die Gabel völlig leer, füll zwischen 475 und 500 ml Öl auf (15er oder 20er; 20er ist dickflüssiger). Entlüfte die Gabel und gut ist.
Dirk
ich bin beruflich unterwegs und erst am WoE wieder zu Hause. Daher kann ich gerade nicht nachsehen.
Also ob 159 oder 190 mm ist mal völlig schnurz. Diese Angabe bezieht sich wohl auf das Luftpolster. Vergiss das.
Mach die Gabel völlig leer, füll zwischen 475 und 500 ml Öl auf (15er oder 20er; 20er ist dickflüssiger). Entlüfte die Gabel und gut ist.
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- Regelmäßig da
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Luftpolster Gabel
moin moin
sehe das wie doc,
halt dich an die oelmengen angabe,
dann ergibt sich das luftpolster von allein,
egal ob die gabelfedern etwas laenger oder kuerzer sind,
da tut sich nicht allzu viel ,
wichtig ist dein fahrgefuehl danach,
sehe das wie doc,
halt dich an die oelmengen angabe,
dann ergibt sich das luftpolster von allein,
egal ob die gabelfedern etwas laenger oder kuerzer sind,
da tut sich nicht allzu viel ,
wichtig ist dein fahrgefuehl danach,
Fred.
Buch
Ungebremst um die Welt und kein Ende in Sicht
ISBN 978-3-86870-240-8
per PN bei mir 10,-Euro, verg.Autorenexemplar
[URL=http://img196.imageshack.us/i/buchu.jpg/][img]
www.amazon.de
Suchmaske einfach "Fred Klein" eingeben
watch this:
http://www.youtube.com/watch?v=vpn7W6b2k84
http://youtu.be/q2G1AmTDE3k
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- KLR650Tengai
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Re: Tengai Gabelölstand
Eine gute Anleitung zum Thema Gabelfedern, Reinigen, Entlüften, Luftpolster einstellen etc... findest hier:lurchi hat geschrieben:Hallo, zusammen,
hat jemand genaue Angaben, wie hoch bei der Tengai das Luftpolster über dem Gabelöl sein sollte, evtl in Verbindung mit Wirth- Federn?
Hab' leider kein Tengai WHB, aber in der Reparaturanleitung aus dem Bucheli- Verlag heiße es auf Seite 24: 190mm, im Anhang auf Seite 105: 159mm
Wirth gibt einerseits 160mm an, anderersseite soll man den Östand mit einsetzten Originalfedern ermitteln und dann mit eingesetzten Wirth- Federn wieder auf dieselbe Höhe einstellen... ?!
Bin etwas konfusiert...
Grüße, lurchi
http://wilbers.de/download/montageanlei ... eirohr.pdf
Hab meine Federn letztes WE gewechselt, sind Wilbers, da ist Luftpolster 160mm und das entspricht 350ml SAE10 je Holm.
Wichtig ist die Gabel zu reinigen damit der alte Schrott raus ist und entlüften nicht vergessen.
Luftpolster bei voll eingefahrener Gabel ohne Federn messen.
Lies die Anleitung und versuchs.
Grünen Gruß
www.klr650tengai.de.rs
Moinsen,
eine kurze Frage:
Meine KLR 650 C taucht vorne sehr tief ein, wenn ich mich raufsetze rutsche ich richtig nach vorne.
Ich würde gerne die Gabel etwas härter einstellen, und etwas höher.
In einer anderen KLR habe ich mal progressive Federn eingebaut, da habe ich dann Distanz Stücke anpassen müssen. Kann ich das bei der original Gabel auch machen?
Vllt habt ihr ja einen Tipp für mich, bevor ich das alles auseinander schraube.
Vielen Dank,
deltapapa
eine kurze Frage:
Meine KLR 650 C taucht vorne sehr tief ein, wenn ich mich raufsetze rutsche ich richtig nach vorne.
Ich würde gerne die Gabel etwas härter einstellen, und etwas höher.
In einer anderen KLR habe ich mal progressive Federn eingebaut, da habe ich dann Distanz Stücke anpassen müssen. Kann ich das bei der original Gabel auch machen?
Vllt habt ihr ja einen Tipp für mich, bevor ich das alles auseinander schraube.
Vielen Dank,
deltapapa