Wössner-Kolben
Verfasst: 05.09.2021, 10:46
Ich fahre nun seit knapp 40.000 km einen Kolben von Wössner (Größe + 1,5 mm mehr gegenüber der Standardgröße). Das wichtigste Argument für den Kauf ist sicherlich der deutlich geringere Ölverbrauch im Vergleich zum Original-Kolben. Ist doch mit dem Kawasaki-Kolben ein Öldurst bis 1 Liter pro 1.000 km fast schon normal. Bei längeren Touren musste also gleich ein ganzer Ölkanister eingepackt werden. Mit dem Wössner konnte ich anfangs auf 1.000 km praktisch keinen Ölverbrauch feststellen. Auf einer Urlaubstour (heiße Temperatur, Autobahn, Offroad) hatte ich auf knapp 3.000 km nur 0,2 Liter Öl verbraucht. Dies liegt an der anderen Bauweise des Ölabstreifrings beim Wössner-Kolben. Bei Kawasaki wird ein Ölabstreifring in der sogenannten SS50-Bauweise verwendet. Bei Wössner kommt hingegen das MF-System zum Einsatz.
Das Gewicht des Kolbenkit jeweils (also Kolben, Ringe, Bolzen, Kolbenbolzen-Sicherungsringe) jeweils in der Größe + 1,0 mm: Wössner (481 g) Kawasaki (653 g). Dies bedeutet eine Gewichtsreduzierung von 172 g (26,3 Prozent). Ein Großteil des Gewichts wurde durch ein anderst geformtes Kolbenhemd erreicht, weshalb der Kolbenbolzen um 19,2 mm kürzer sein kann, was 39 g Gewicht einspart.
Dadurch läuft der Motor etwas rauher, ist aber gefühlt etwas agiler bei der Gasannahme.
Trotz allem - schon aufgrund der Ölersparnis - wie ich finde ein absolutes Muss bei der KLR 600 E.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange ein Wössner-Kolben gefahren werden kann, bis der Ölverbrauch deutlich zunimmt?
Eine Feinwuchtung der Kurbelwelle könnte den Motorlauf sicherlich ruhiger machen. Hat Jemand dies machen lassen?
Das Gewicht des Kolbenkit jeweils (also Kolben, Ringe, Bolzen, Kolbenbolzen-Sicherungsringe) jeweils in der Größe + 1,0 mm: Wössner (481 g) Kawasaki (653 g). Dies bedeutet eine Gewichtsreduzierung von 172 g (26,3 Prozent). Ein Großteil des Gewichts wurde durch ein anderst geformtes Kolbenhemd erreicht, weshalb der Kolbenbolzen um 19,2 mm kürzer sein kann, was 39 g Gewicht einspart.
Dadurch läuft der Motor etwas rauher, ist aber gefühlt etwas agiler bei der Gasannahme.
Trotz allem - schon aufgrund der Ölersparnis - wie ich finde ein absolutes Muss bei der KLR 600 E.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange ein Wössner-Kolben gefahren werden kann, bis der Ölverbrauch deutlich zunimmt?
Eine Feinwuchtung der Kurbelwelle könnte den Motorlauf sicherlich ruhiger machen. Hat Jemand dies machen lassen?