Gabelbrücke schief?
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Gabelbrücke schief?
Moin
Auf meinem Mopped muss(te) man immer den Lenker leicht schief halten um geradeaus zu fahren.
Nicht viel aber irgendwi störend.
Habe dann nen anderen Lenker montiert, um die Sache mal zu beheben. Und was ist: Ist noch genau so wie vorher
OK, hatte den alten Lenker nicht ab zur Kontrolle. Beide Lenker, alt und neu, sind gerade.
Gabelrohre hatte ich mal raus zur Revision, aber die sind auch gerade.
Kann es wirklich sein, dass die obre Gabelbrücke schief ist
Oder hat wer noch eine andere Idee, wo da der Fehler sein kann?
Habe natürlich vorher schonmal Alles gelockert gehabt, also auch die dicke Schraube zur Brückenbefestigung, um eben die Gabelrohre schön sauber wieder einzubauen, ohne Spannung.
Danke & Grüße
Auf meinem Mopped muss(te) man immer den Lenker leicht schief halten um geradeaus zu fahren.
Nicht viel aber irgendwi störend.
Habe dann nen anderen Lenker montiert, um die Sache mal zu beheben. Und was ist: Ist noch genau so wie vorher
OK, hatte den alten Lenker nicht ab zur Kontrolle. Beide Lenker, alt und neu, sind gerade.
Gabelrohre hatte ich mal raus zur Revision, aber die sind auch gerade.
Kann es wirklich sein, dass die obre Gabelbrücke schief ist
Oder hat wer noch eine andere Idee, wo da der Fehler sein kann?
Habe natürlich vorher schonmal Alles gelockert gehabt, also auch die dicke Schraube zur Brückenbefestigung, um eben die Gabelrohre schön sauber wieder einzubauen, ohne Spannung.
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Andreas
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Re: Gabelbrücke schief?
wahrscheinlich ist dein Hinterrad schief und du fährst im "Hundegang"
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Re: Gabelbrücke schief?
Nein, wenn ich den Lenker gerade halte steht das VR nicht gerade
Grüße
Andreas
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Re: Gabelbrücke schief?
Also man kann auch einfach wie früher beim Fahrad mal das Vorderad irgendwo einklemmen und am Lenkeer wuchten bis er gerade ist
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Re: Gabelbrücke schief?
Hab ich schon versucht, ging nicht, auch nicht mit leicht gelösten Schrauben
Grüße
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Andreas
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Re: Gabelbrücke schief?
Ich hatte das Problem auch. Habs auch erst durch sanfte Gewalt hingebogen. Wollte es dann aber spannungsfrei haben.
Hatte meine Gabel gestern dann auch so eingestellt, das das Rad nun gerade steht.
Scheinbar sind die Standrohre etwas verbogen. Das kann man schön erkennen, wenn man das Vorderrad in der Luft hat, die Vorderradachse ganz locker schraubt und erst das eine Rohr in der Gabelbrücke löst. Dann das Rohr in ViertelUmdrehungen drehen und schauen, ob das Standrohr sich von der Radnabe etwas entfernt.
Das gleiche macht man dann auch mit dem anderen Standrohr.
Ich habe einige Zeit gebraucht um herauszufinden, wo die richtige Stellung ist, wann das Vorderrad nach dem Festziehen gerade ist.
Hatte meine Gabel gestern dann auch so eingestellt, das das Rad nun gerade steht.
Scheinbar sind die Standrohre etwas verbogen. Das kann man schön erkennen, wenn man das Vorderrad in der Luft hat, die Vorderradachse ganz locker schraubt und erst das eine Rohr in der Gabelbrücke löst. Dann das Rohr in ViertelUmdrehungen drehen und schauen, ob das Standrohr sich von der Radnabe etwas entfernt.
Das gleiche macht man dann auch mit dem anderen Standrohr.
Ich habe einige Zeit gebraucht um herauszufinden, wo die richtige Stellung ist, wann das Vorderrad nach dem Festziehen gerade ist.
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Re: Gabelbrücke schief?
Jo, da hatte ich auch schon dran gedacht. Hatte aber bei der Gabelrevision nichts gesehen, aber auch nicht explizid drauf geachtet.
Werde das demnächst mal antestetn
Jetzt ist erstmal das Mopped mit für die befestigten Wege an der Reihe mit ner Portion extra-love
Grüße
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Andreas
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Re: Gabelbrücke schief?
Das sieht man so auch nicht. Dafür muß man eine absolut gerade Fläche haben, worauf man die Standrohre rüberrollen kann
Bei meiner Gabel ist es bis zu einem Zentimeter Luft an der Nabe wenn ich die Rohre verdreh.
Bei meiner Gabel ist es bis zu einem Zentimeter Luft an der Nabe wenn ich die Rohre verdreh.