Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

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j.weber
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von j.weber »

Moin
Willkommen im Forum
Unterschied der B1 zu B2
B1
48 Ps Eingtragen Endschalldämpfer mit der Nummer KHI 160 wie die 650A Modelle.
B2
42 Ps Eingtragen, Endschalldämpfer mit einer anderen Nummer, zwecks Drosselung.
Sonst sind alle Tengai Modelle von der Technik her identisch.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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Mud Flap
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Mud Flap »

War da nicht noch was mit der Getriebeausgangswelle und Ritzel, Sicherungsplatte?
Die B1 fuhr doch noch das dünnere A-Ritzel.
Und wann war eigentlich die Umstellung auf den längeren Excenter, damit das Schweiß-Doo besser passte?
Ich meine nicht den größeren Lagerdurchmesser wie bei der C.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Tengai92
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Tengai92 »

A,B und haben unterschiedliche Gabelbrücken Zündschlösser und und Tachos.
A und B haben 38mm Standrohre aber unterschiedliche Standrohrabstände in der Gabelbrücke.
Die C hat größere Standrohrdurchmesser.

Es gibt schon eine ganze Menge kleine Unterschiede. Eine Vermischung von A, B und C ist oft Versuch und Irrtum,
manches lässt sich mit Bastelei (bspw. Umstricken des Kabelbaumes/Steckerbelegung usw.) lösen.
Manches passt ganz und gar nicht.
Sinnvoll ist bspw. das Upgrade der vorderen A-Bremse auf die Tengai(B)-Doppelkolbenbremse.

Mann sollte aber immer wissen, was "das mal Original" (Rahmen, Motor, Anbauten...) war,
dann kann man zumindest Ersatzteilnummern mal vergleichen und spart ggfs. teure Fehlinvestitionen !!!
(1-KLR650 B Tengai mit A-Motor, ausgewandert nach NL)
(2-die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner ausgewandert nach NL)
nowfirst: KLR650A, Wiederaufbau in rot-schwarz, Tengai-Bremse, Wössner+1, Leo3, WP, BBStorm
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen :!:
Nippon-Biker hat geschrieben: 02.08.2020, 14:42 ...
Habe etwas über die weiteren Unterscheidugen der A/B/C gelesen, unterteilt in z.B. B1/B2 etc. Da würde mich mal interessieren, an welchen Details das festgemacht wird, denn das ist neu für mich...
Eine Auflistung gibt's da meines Wissens nicht.
Die ganzen Infos wurden hier im Laufe der Jahre zusammengetragen und sind - zugegeben, das ist eher suboptimal, da unübesichtlich - in verschiedensten Freds zu finden.
Wichtig ist zu wissen, welches Modell man fährt (BJ., Farbkombi, Erstzulassung...), dann gibt's auch bei der Ersatzteilebeschaffung keine bösen Überraschungen und man bekommt dann das, was man auch tatsächlich braucht.
Und in der Tat ist Tengai nicht gleich Tengai, was mancher schon bei der Ritzelthematik feststellen musste...
Am besten einfach fragen ;)
Das ist ja hier ein recht kleines Forum, wobei es aber ganz ordentlich traffic hat und somit bekommt man Fragen auch verhältnismäßig schnell beantwortet.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von wernerz »

macht auch meiner Erfahrung nach nicht soviel Sinn, da ja viele Vorbesitzer auch schon ordentlich gemischt haben.
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass viele der Modelle noch so sind wie sie vom Band gelaufen sind, oder ob da nicht schon einiges von anderen Maschinen adaptiert wurde.
Gruß Werner
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Nippon-Biker
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo zusammen,

das sind doch schon einige gute Infos, auf welche Feinheiten man bei den einzelnen Baujahren achten kann/muß.
Geht mir hauptsächlich darum zu wissen, was aus welchen Jahren an Ersatzteilen an der 89er Tengai passen kann/könnte und was und wo Änderungen stattfanden, die zu zu Verbesserungen führen sollten und bei den Bauteilen zu beachten sind.
So wie das zu lesen ist erfolgte offenbar von der 650A zur KL650A ... B1 eine massive Überarbeitung der KLR, nicht nur hinsichtlich Verkleidung und Fahrwerkshöhe, Heckrahmen, etc..

Ich bin am überlegen, wie man das in eine brauchbare Historie übersichtlich zusammenstellen kann. Wenn ich das halbwegs fertig habe stelle ich es hier ins Forum.

Bilder vom Mopped habe ich noch immer keine gemacht, letzte Woche zu wenig Zeit gehabt, für Hobby gar keine :?
Wollte heute Nachmittag zum abendlichen Grillen bei einem meiner Kumpel fahren, vorher bisschen durch die Botanik gasen, aber es hat sich so zugezogen und ist am Gewittern, da hab ich es abgehakt .


Da ich es hier gelesen habe und das ohnehin weis, daß KFZ-Foren zum Techno-Porn mit Bilderfetisch neigen habe ich wenigstens schonmal die Bilder vom AGWKS-Tausch hochgeladen.
Setze ich hier nun mit rein, weil es ja zu meinem Mopped dazugehört. Man muß ja hier sowieso überall ein bisschen Querlesen ;)
Was auch unterhaltsam ist und Freude bereitet.


Seit dem damaligen Umbau hatte ich so enorm oft die Möglichkeit zu fahren.. - wenns hochkommt hat der Tacho seitdem ca. 100km dazugezählt :roll:

So! Bildärs und bissl Infos und meine Einschätzung zu dem Gezeigten:
Erstes mal Motor auf, vorgefundener Zustand, Klemmschraube seit Jahren unberührt, AGWK Spannung nicht vorhanden, Durchhang ca. 12mm :eek:
Mit viel Glück hat die vernachlässigte Wartung nicht zu einem Motorschaden geführt.

Bild Bild Bild Bild


Spiel am Spanner händisch herausgedreht, Stellungen beachten - 1x sanft ohne Druck, 1x kräftiger Fingerdruck:

Bild Bild Bild


Zustand Gleitstück (vermutlich durch schlagende Kette) Austausch erforderlich bzw. sinnvoll? Bei Laufleistung der KLR bei mir von ~500km/Jahr?
Motor läuft recht geschmeidig mit ganz leicht vernehmbarem "wirr.wirr-Geräuschen" des AGWK-Laufes (habe sehr feine Ohren).

Bild Bild Bild


Zahnradtrieb und der neue Spannerhalter vom Adler Michael (Eagle Mike)
Die Zahnräder sowie Kette haben durch die nicht vorhandene Kettenspannung sicherlich mehr Spuren/Abnutzung als üblich, sind m.E. aber noch in gutem Zustand, weil die Vorbesitzer auch alte Herren waren, die nicht in höhere Drehzahlbereiche vordrangen und der Maschine nicht das Äußerste abverlangten. Kettenmaß liegt ca.bei ~191,5mm Längung (aufs 1/10mm habe ich das damals nicht gemessen, war/ist eh nicht ohne Ausbau machbar), also noch einige Zeit nutzbar.

Es soll da ja andersfarbige Kettenglieder zur Stellungskontrolle geben... sind das hellere, wie vernickelt?, so wie auf dem Bildern direkt neben dem Klemmstück unten rechts zu erkennen?
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die korrekte Einbaulage mangels Kenntnis und nicht vorhandenem WHB damals nicht überprüft habe :nein:
WHB ist seit letztem Winter zur Hand und evtl öffne ich den Motor bei anderen Arbeiten linksseitig erneut, wäre ein Aufwasch.

Bild Bild Bild Bild


Der alte Spannerhalter, noch unbeschädigt und kaum Spuren, vermutlich anfangs noch nachgestellt worden (Marken), nach den ersten Jahren dann nicht mehr :| - hat ja alles so seine Vor- und Nachteile...

Bild Bild Bild Bild


Was halten die Kenner von der vorhandenen Materie bzgl. Verschleiß, optischer Eindruck, usw.?
Verbesserungs/Änderungsvorschläge, oder gut so und an den anderen Stellen weiterschrauben?

Denn da liegt noch einiges im Argen!
Kein Luftfilter verbaut (klemmt nur ein riesiges Stück Schaumstoff in der Öffnung), da der Korb mit Halteschraube entfernt wurde. Ist der als Zusatzteil in die Airbox gesteckt oder in der Form mit eingegossen?
Wenns ein Zweitteil ist - nach innen gedrückt worden? Würde ich gern Bilder vom Soll/Originalzustand sehen. Hat da jemand gute Fotos? Wäre super :)
Bremsen V/H überprüfen ggf. Wartung - verrichten meiner Einschätzung nach ihren Dienst bisher gut.
Kupplungszug überprüfen, schmieren (Öl,Silikon oder Fett?), einstellen.
Wartung von Schwinge und Federbein, besonders Lagerung/Bolzen, ebenso Achsen und Achslager überprüfen, ggf. reinigen und schmieren.
Unter Fernerliefen:
Kofferträger weiterbauen, evtl. Kicker nachrüsten, Hauptständer bauen, Alu Motorschutz nahe Orginaloptik anfertigen, da org. Teil wegen Hauptständer nicht mehr passen wird, ist ja länger als der Schutz der 600er...
Anderer Lenker ganz nah am Original, aber mit dessen Geometrie komme ich dauerhaft nicht klar. Zu stark gekröpft, geht auf die Handgelenke und generell ist meine Haltung auf dem Bock mit dem Teil suboptimal, da zu verkrampft.
Lenker darf minimal breiter sein, sollte weniger nach unten und hinten gebogen sein, so wie bei der BMW F650 evtl. Vorschläge, die keine Einzelabnahme erfordern, bzw. auch keine ABE. Wie sieht das mit dem Lenker der 600er, der KLX, sehr später KLR aus? Auch hier bin ich für Tips dankbar.
usw. usf. Menge Kleinkram halt, geringe Arbeit, aber stundenlange suche nach Infos und Teilen. Mog i net so wirklich, muss man aber durch.

Bin gespannt auf euer Feedback.


Auch wenn das jetz schon so ein Roman geworden ist:
JA, wir haben Platz und Möglichkeiten für Treffen, Grillfeten, Party und es stört die Nachbarschaft auch wenig, da einzeln stehender Resthof ohne direkte Nachbarn. Aber...
Aber es ist noch nicht nutzbar, der Grillplatz ist noch im Umbau, die Schlafmöglichkeiten brauchen noc hetwas Renovierung/Aufhübschung, wie so vieles andere auch, nur komme ich aus gesundheitlichen Gründen und vor allem Mangels Mithelfer daran nicht weiter. Alleine geht da einiges sowieso nicht.
Man findet auch niemanden, den man das verantwortungsvoll korrekt erledigen lassen kann, selbst die Firmen haben kaum Zeit oder fordern horrende Summen. Gerade im GaLaBau sieht es in unserer Gegend ganzjährig ziemlich mau aus. Wenn das alles fertig wäre, wär es eine gute Alternative zu öffentlich Treffpunkten, trotz Covid19 (mir egal) feiern können und Benzingespräche. Badesee in der Nähe, viele Parkplätze im Hof usw.
Zu allem Übel hat bei uns letztes Jahr ein Blitz eingeschlagen, also kamen die nächsten Baustellen dazu und die gesamte Elektrik zerhiebt...
und wegen Corona plätschert die Abwicklung mit Gutachtern und den Firmen auch recht zäh dahin. Das machen aber nur professionelle Firmen, da kümmer ich mich nicht weiter drum.
Jedenfalls kommt es bei uns seit 4-5 Jahren nur dicke und geht nicht recht weiter, ätzend. Die Götter hassen mich offenbar.. :gruebel:
So, genug :motz: sonst :wall:
Wer dazu mehr wissen will, oder Langeweile, Geldnot hat -> PN

Viele Grüße
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Sallo1971 »

War der Doo nur verklemmt oder war tatsächlich die Feder am Limit?
Hatte mit meinem EM-Doo auch einmal den Eindruck, das er verklemmt sein könnte.
Ist wichtig, die gelöste Schraube vom Doo etwas anzutackern.
Altoel
Öfters da
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Altoel »

Es soll da ja andersfarbige Kettenglieder zur Stellungskontrolle geben... sind das hellere, wie vernickelt?, so wie auf dem Bildern direkt neben dem Klemmstück unten rechts zu erkennen?...

Ja genau
Zuletzt geändert von Altoel am 10.08.2020, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist


Z650 Bj78; Tengai B2 Bj 90, EM-Doo, K+N, Stahlflex v+h, GPR+Powerbomb VA, US-Hauptständer+Motorschutz
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Nippon-Biker
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Nippon-Biker »

Wegen zeitnahem Posting von Altoel etwas ergänzend:

@ Altoel - danke. Auf den vorher Bildern ja, da sind noch die alten Originalteile drin, Zugfeder und Verstellhebel sowieso.

Wichtig wäre mir mal eine Meinung oder Vergleichsbild zu den Gleitschienen, da ich die Mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen kann.
Meiner Einschätzung nach sind die noch für etliche km Laufleistung ok. Daß Kettenglieder und Rollen aufliegen sollte normal und sinnvoll sein.

geändert bis hier am 10.08.2020 16:16

Das unter Posting bezog sich auf:
Sallo1971 hat geschrieben: 09.08.2020, 21:23 War der Doo nur verklemmt oder war tatsächlich die Feder am Limit?
Hatte mit meinem EM-Doo auch einmal den Eindruck, das er verklemmt sein könnte.
Ist wichtig, die gelöste Schraube vom Doo etwas anzutackern.
Geht das aus meinem Text und den Bildern nicht deutlich hervor? :gruebel:
Funktion an sich ok, die Feder hatte zwar nicht mehr viel Weg, aber Hauptübel war, daß die Spannschraube in den letzten (15?) Jahren niemals gelöst wurde. Bei Original AGWKS (ich hasse den anderen Begriff, für mich das Wort, das nie gesagt werden darf und schreibe es deswegen nicht :P ) mit 89er Originalteilen.
Nach dem Umbau (Loch auf ~16Uhr ist bei meiner Torsionsfeder mehr als straff genug) flutscht es wie es soll mir EM und Torsionsfeder.


War vorhin an der Kiste, wollte mal was wegen Teilen abchecken... wo finde ich denn die Nummer auf dem Endtopf?
Hab im unteren Drittel nichts entdeckt, trotz hellem Licht. Muß dazu die rechte Seitenverkleidung ab? Oder wo steht die vermalledeite Nummer?

Punkt zwei: Was für 2? Gabelholmzwischenmaße gibt es? Wollte das vorhin auch messen, aber ohne Verkleidung ab oder Standrohre lösen und hochschieben ist da kaum was zu wollen. Wenn ich die Maße hätte würde ich da eine Pappe als Lehre schneiden o.Ä.
Standrohrduchmesser konnte ich messen - 38mm Version mit Entlüftungsventilen oben, zentrisch.

viele Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Nippon-Biker am 10.08.2020, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nippon-Biker und seine KLR (Vorstellung)

Beitrag von Chef »

Nippon-Biker hat geschrieben: 09.08.2020, 22:22 ...
Nach dem Umbau (Loch auf ~16Uhr ist bei meiner Torsionsfeder mehr als straff genug) flutscht es wie es soll mir EM und Torsionsfeder.
Die Ausgleichskette scheint schon extrem gelängt zu sein. Vermutlich ist die schon über dem Verschleißmaß...
Nippon-Biker hat geschrieben: 09.08.2020, 22:22 War vorhin an der Kiste, wollte mal was wegen Teilen abchecken... wo finde ich denn die Nummer auf dem Endtopf?
Hab im unteren Drittel nichts entdeckt, trotz hellem Licht. Muß dazu die rechte Seitenverkleidung ab? Oder wo steht die vermalledeite Nummer?
Die Nummer steht unterm hinteren Hitzeschutzblech.
Nippon-Biker hat geschrieben: 09.08.2020, 22:22 Punkt zwei: Was für 2? Gabelholmzwischenmaße gibt es? Wollte das vorhin auch messen, aber ohne Verkleidung ab oder Standrohre lösen und hochschieben ist da kaum was zu wollen. Wenn ich die Maße hätte würde ich da eine Pappe als Lehre schneiden o.Ä.
Standrohrduchmesser konnte ich messen - 38mm Version mit Entlüftungsventilen oben, zentrisch.
Wozu willst Du das wissen? Bei den Tengais ist das Maß immer das Selbe.
Hab' das gerade nicht (mehr) im Kopf, weiß aber, dass die Gabelholme vom A-Modell enger stehen, als die der Tengai. Ich glaub' da waren 5mm Unterschied oder sowas.
Tja, 38mm Standrohrdurchmesser war jetzt zu erwarten ;)

Übringens tun die von Dir so oft gelobten älteren Herren mit der schlaffen Gashand einem KLR-Motor nix Gutes: zu wenig Drehzahl geht auf's Material (Lager, Ketten). Deshalb - trotz der verhältnismäßig geringen Laufleistung - auch schon die (von mir vermutete) übermäßige Längung der Ausgleichskette. Mit moderater Drehzahl fühlt sich der Motor am wohlsten. Untertouriges Rumgepröttel ist für den Motor wahrscheinlich schädlicher als Dauervollgas auf der Autobahn.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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