Wie ich las liegt das Verschleißmaß der AGWK bei 193,5mm - da liegt meine mit ca. 191,5mm (max 192mm bei Meßungenauigkeit) doch noch im "grünen Bereich".Chef hat geschrieben: ↑10.08.2020, 01:41Die Ausgleichskette scheint schon extrem gelängt zu sein. Vermutlich ist die schon über dem Verschleißmaß...Nippon-Biker hat geschrieben: ↑09.08.2020, 22:22 ...
Nach dem Umbau (Loch auf ~16Uhr ist bei meiner Torsionsfeder mehr als straff genug) flutscht es wie es soll mir EM und Torsionsfeder.
Wenn das ca. 70 Kettenglieder sind macht das bei ~4mm Kettenlängung ca. 5-6/100mm per Glied/Niet aus, was ich für "gerade eingelaufen" erachte.
Der Zustand vom hinteren Duplexritzel und der anderen Zahnräder ist da m.E. auffälliger, aber noch gut, und der Aufwand und kosten das zu tauschen wird sich für meine paar km Nahbereich und Querfeldeinwandern mit der KLR per Anno kaum rechnen/lohnen. Für langstrecke habe ich ja noch die CBR und für Mitteldistanz die Trude. Je nach Laune, mal die eine oder andere
Danke. Mir kürzlich garnicht aufgefallen, werd da später mal zwecks Vergleich schauen. Gehe vom KHI 160 aus, aber wer weis..Chef hat geschrieben: ↑10.08.2020, 01:41Die Nummer steht unterm hinteren Hitzeschutzblech.Nippon-Biker hat geschrieben: ↑09.08.2020, 22:22 War vorhin an der Kiste, wollte mal was wegen Teilen abchecken... wo finde ich denn die Nummer auf dem Endtopf?
Hab im unteren Drittel nichts entdeckt, trotz hellem Licht. Muß dazu die rechte Seitenverkleidung ab? Oder wo steht die vermalledeite Nummer?
Will mich da mal wegen Reserve umschauen.
Ja, gestern gelesen, die 43mm Standrohre kamen wohl erst ca. Mj 1994 mit der C Version...Chef hat geschrieben: ↑10.08.2020, 01:41Wozu willst Du das wissen? Bei den Tengais ist das Maß immer das Selbe.Nippon-Biker hat geschrieben: ↑09.08.2020, 22:22 Punkt zwei: Was für 2? Gabelholmzwischenmaße gibt es? Wollte das vorhin auch messen, aber ohne Verkleidung ab oder Standrohre lösen und hochschieben ist da kaum was zu wollen. Wenn ich die Maße hätte würde ich da eine Pappe als Lehre schneiden o.Ä.
Standrohrduchmesser konnte ich messen - 38mm Version mit Entlüftungsventilen oben, zentrisch.
Hab' das gerade nicht (mehr) im Kopf, weiß aber, dass die Gabelholme vom A-Modell enger stehen, als die der Tengai. Ich glaub' da waren 5mm Unterschied oder sowas.
Tja, 38mm Standrohrdurchmesser war jetzt zu erwarten
Ist mir wichtig zu wissen, weil ich neben anderen Teilen eine KLR600A Gabel angeboten bekommen habe. Die Brücke kann ich damit wohl vergessen, möglicherweise auch wegen anderem Lager?, die Gabelrohre R+L wären als Reserve interessant.
Damit meinte ich nicht untertouriges Motorquälen, sondern Vermeiden von Höchstdrehzahlen und/oder ruppige Lastwechsel etc. (Rentner halt)Chef hat geschrieben: ↑10.08.2020, 01:41Übringens tun die von Dir so oft gelobten älteren Herren mit der schlaffen Gashand einem KLR-Motor nix Gutes: zu wenig Drehzahl geht auf's Material (Lager, Ketten). Deshalb - trotz der verhältnismäßig geringen Laufleistung - auch schon die (von mir vermutete) übermäßige Längung der Ausgleichskette. Mit moderater Drehzahl fühlt sich der Motor am wohlsten. Untertouriges Rumgepröttel ist für den Motor wahrscheinlich schädlicher als Dauervollgas auf der Autobahn.
Gruß Chef
Den direkten Vorbesitzer kenne ich bereits seit über 20 Jahren, bewegt(e) seine Bikes immer im mittleren Drezahlbereich. Nur erfolgte eben keine spezifische Wartung des Eintopfes, sondern nur der allgemein bekannte Kram (Öl, Zündkerze, Kühlwasser, usw) - Luftfilter wohl auch nicht, siehe vorige meiner Texte, da keine Luftfilteraufnahme mehr vorhanden usw.
Mache da morgen mal Fotos, erstmal Kamera Akku laden...
viele Grüße
Marco