Tieferlegung KLR 600

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
gonzo_de
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2020, 12:17
Wohnort: Dortmund

Tieferlegung KLR 600

Beitrag von gonzo_de »

Hallo liebe KLR Gemeinde,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tieferlegen der KLR gesammelt? Ich meine damit eine Änderung der Federbeinanlenkung mit modifizierten "Knochen". Nach meiner Recherche gibt es Angebote von der Stange für die KLR 650, aber für die 600er habe ich spontan nichts gefunden. Hat sich jemand diese Streben = "Knochen" anfertigen lassen? Die originalen sind aus Aluguss, aber man könnte sie durch geeignete aus Stahl ersetzen.
Ein Tip, wer so etwas preisgünstig herstellt ist natürlich willkommen.
Ich freue mich auf eure konstruktiven Kommentare und Hinweise.
Grüße aus Dortmund
Axel
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Tieferlegung KLR 600

Beitrag von Thägger »

Re: tiefer

Beitrag von Thägger » 02.04.2020, 00:03
Man kann die beiden Aluminium-Umlenkhebel des Uni-track-Systems der 600er (baugleich mit 250er) um jeweils 14 mm verlängern. Dies funktioniert, wenn man aus vier Hebeln zwei macht. Das zusammenschweißen der Hebel muss in einer Vorrichtung erfolgen, da sie nicht nur exakt gleich lang sein müssen, sondern auch noch absolut plan zusammengefügt werden müssen. Das Schweißen soll nur ein absoluter Fachmann vornehmen.
Danach kommt das Heck etwa 55 mm tiefer. Die Gabelholme müssen dann in den Gabelbrücken um etwa 40 mm tiefer geklemmt werden (Tachowelle neu fixieren, damit sie beim Einfedern nicht in Kontakt mit dem Vorderreifen kommen kann). Wenn dann noch die Sitzbank abgepolstert wird und das Federbein auf das wahrscheinlich geringere Fahrergewicht abgestimmt wird, kann die KLR 600 von Personen um 160 cm Körpergröße gut gefahren werden.
Aber es gilt zu bedenken, dass dann sowohl der Seiten- als auch ein montierter Mittelständer entsprechen gekürzt werden müssen. Eventuell kann bei schwere Belastung (Zweipersonenbetrieb) es vorkommen, das die Bodenfreiheit und/oder Schräglagenfreiheit etwas eingeschränt ist. Alle durchgeführten Arbeiten sollten sehr penibel und sehr sauber ausgeführt werden, sonst gibt es beim TÜV Probleme.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten