Allerdings ist es mit telefonieren auch nicht besser. Beispiel aus meinem Job: Frage von mir - "Haben Sie einen NoFrost Gefrierschrank?" Antwort: "Der ist 4 Jahre alt."
Äh, nein, ich wollte wissen, ob Ihr Gerät die NoFrost Funktion hat... Antwort: "Der ist von Bosch, gestern ging er noch..."
Oder: "Bitte geben Sie mir die FD Nummer des Gerätes.".... "8705"....." OK, langt".... 459...."danke, mehr brauche ich nicht".... 902...."ist gut, ich brauche nur die ersten vier Ziffern".... 23! ... Aaaaarrgh!!!

Hört ja niemand mehr zu, ob nun Telefon oder persönlich. Aber um auf Eure Beispiele zurück zu kommen, wenn einer so siebengscheit ist und mir erforderliche Daten oder Nummern für SEINE Anfrage nicht geben möchte, dann soll er es halt lassen, bekommt dann aber auch nix. In solchen Fällen nervt mich allerdings dann auch schon das Nachfragen der Kunden, warum ich jetzt die von mir nachgefragte, zb Service Nummer oder in Deinem Fall Fahrgestellnummer brauche oder obs dann nicht doch auch ohne geht. Klar, ich frage immer zum Spass, brauche die Infos eigentlich gar nicht, mir ist nur langweilig ..!
Wenn ich mit einem Wunsch oder Auftrag zu einem Fachmann gehe, gebe ich ihm einfach alle erforderlichen Infos, damit er meine Anfrage bearbeiten kann. Mir würde Im Traum nicht einfallen, dass der Handwerker, Verkäufer oder was auch immer zuerst glaubhaft erklären soll, warum er diese oder jene Nummer braucht! Ich will doch was von ihm! Ich verstehs einfach nicht mehr, keiner hört mehr zu, es gibt immer mehr Klugscheißer, die alles besser wissen, obwohl ihr Fachwissen dem einer Scheibe Weiss rot gleicht, gleichzeitig nichts glauben und alles in Frage stellen. Und dass einfaches Fragen zu beantworten auch für viele nicht mehr zu den Paradedisziplinen gehört, ob einfach über ebay oder offiz. Shops, hatten wir ja schon angesprochen...

