Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
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Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
Ja, das Thema zum x-ten mal, sorry. Nachdem ich seit meinem 18. Lebensjahr, und das war 1986 viele Jahre XT 600 gefahren bin, meinte ich jetzt ungefähr 8 Motorräder und 35 Jahre später, mir das Lebensgefühl eines 18-jährigen in Erinnerung rufen zu müssen, indem ich meine völlig unproblematische Africa Twin Bj. 89, gegen eine KLR 600B getauscht habe. Wer keine Problem hat, kauft sich welche . Ich habe jetzt auch ein ganz hübsches Exemplar erstanden, Bj. 1990, erst 26tkm gelaufen und seit 1993 in Frauenhand gewesen. Jetzt weiß ich natürlich um die Probleme des Motors und traue mich kaum damit zu fahren, in Angst mir könnte noch vor dem Tausch des Doos und der Kontrolle der Steuerkette, selbige überspringen oder sonstwie Probleme machen.
Ich würde also gerne unverzüglich entsprechende Modifikationen vornehmen. Dazu folgende Fragen:
Auf der Homepage von Mike Eagle bietet er nur Teile für die 650er an, auch Bj. 1990. passen die Teile auch bei der 600er, hat jemand die entsprechenden Spezialwerkzeuge um den Lichtmaschinenrotor abzudrücken und die Welle zu halten und würde sie gegen eine kleine Nutzungsgebühr verleihen, evtl auch mit passendem Drehmomentschlüssel?? Bei Mike Eagle kann man ja ein komplettes Set mit den Kawa-Werkzeugen erstehen. Ich finde es aber unsinnig sich solche Werkzeuge teuer zu kaufen, die man dann quasi nach 1-maliger Nutzung nur noch rumliegen hat. Gibt es vielleicht in der Nähe von Bonn, oder auch etwas weiter weg einen kompetenten Kawa Schrauber, der das Werkzeug hat, und mich bei der Aktion unterstützen würde? Ich bin zwar kein ganz talentfreier Schrauber, aber an der alten Africa Twin musste ich nie schrauben, da bin ich vielleicht auch etwas aus der Übung
Über positive Rückmeldungen würde ich mich freuen!!! Max
Ich würde also gerne unverzüglich entsprechende Modifikationen vornehmen. Dazu folgende Fragen:
Auf der Homepage von Mike Eagle bietet er nur Teile für die 650er an, auch Bj. 1990. passen die Teile auch bei der 600er, hat jemand die entsprechenden Spezialwerkzeuge um den Lichtmaschinenrotor abzudrücken und die Welle zu halten und würde sie gegen eine kleine Nutzungsgebühr verleihen, evtl auch mit passendem Drehmomentschlüssel?? Bei Mike Eagle kann man ja ein komplettes Set mit den Kawa-Werkzeugen erstehen. Ich finde es aber unsinnig sich solche Werkzeuge teuer zu kaufen, die man dann quasi nach 1-maliger Nutzung nur noch rumliegen hat. Gibt es vielleicht in der Nähe von Bonn, oder auch etwas weiter weg einen kompetenten Kawa Schrauber, der das Werkzeug hat, und mich bei der Aktion unterstützen würde? Ich bin zwar kein ganz talentfreier Schrauber, aber an der alten Africa Twin musste ich nie schrauben, da bin ich vielleicht auch etwas aus der Übung
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
Hi maxe, welcome!
klingt nach nem guten moped
machst du gleich richtig das doo oben anzustellen.
wo kommst du her? das werkzeug haben einige hier, habs auch, bin aus köln.
klingt nach nem guten moped
machst du gleich richtig das doo oben anzustellen.
wo kommst du her? das werkzeug haben einige hier, habs auch, bin aus köln.
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
Hi Fill,
Danke für das nette Willkommen!!! Wohne in Bonn, direkt hinter der Rheinaue, bin also fast ums Eck!
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
hier was du alles brauchst:
den doo... gibt 2 versionen wie das ding gespannt wird: spiralfeder oder torsionsfeder.
spiralfeder arbeitet wie die originale, torsionsfeder geht um die achse der doohalterung - vorteil: die kann nicht flöten gehen
2x Dichtung linke Motorhälfte, gibts beim user: suntzun
und den O-ring der um die dooschraube geht. der ist idr alt und hart und dichtet dann nicht mehr.
dann läuft nachher öl aus der schraube..
den doo... gibt 2 versionen wie das ding gespannt wird: spiralfeder oder torsionsfeder.
spiralfeder arbeitet wie die originale, torsionsfeder geht um die achse der doohalterung - vorteil: die kann nicht flöten gehen
2x Dichtung linke Motorhälfte, gibts beim user: suntzun
und den O-ring der um die dooschraube geht. der ist idr alt und hart und dichtet dann nicht mehr.
dann läuft nachher öl aus der schraube..
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
Hallo Maxe, willkommen hier und viel Spass mit deiner 600er.
Das Doo ist baugleich 600 / 650, kannst also Eagle Mike (evtl. über Olli oder so zu beziehen) oder was immer verbauen -Geschmackssache. Lediglich (soweit ich weiß, bin 600er Laie) passt die Torsionsfeder nicht also brachst du die Spiralfedervariante.
Steuerkettenspanner - hierzu allgemeiner Tipp: bemüh die Suchfunktion hier im Forum, du wirst garantiert fündig.
Das Spezialwerkzeug gibt's leihweise kostenlos, du findest sicher den Thread der Rundsendung. Nordlicht hat mal ein Set gesponsort und das ist auf Rundsendetrip; kostet jeweils das Porto zum weiterverschicken an den nächsten Interessenten - es gibt aber im Raum Köln sicher genügend Möglichkeiten. Man trifft sich hier auch öfter mal zum Tech-Day und schraubt zusammen.
Das Doo ist baugleich 600 / 650, kannst also Eagle Mike (evtl. über Olli oder so zu beziehen) oder was immer verbauen -Geschmackssache. Lediglich (soweit ich weiß, bin 600er Laie) passt die Torsionsfeder nicht also brachst du die Spiralfedervariante.
Steuerkettenspanner - hierzu allgemeiner Tipp: bemüh die Suchfunktion hier im Forum, du wirst garantiert fündig.
Das Spezialwerkzeug gibt's leihweise kostenlos, du findest sicher den Thread der Rundsendung. Nordlicht hat mal ein Set gesponsort und das ist auf Rundsendetrip; kostet jeweils das Porto zum weiterverschicken an den nächsten Interessenten - es gibt aber im Raum Köln sicher genügend Möglichkeiten. Man trifft sich hier auch öfter mal zum Tech-Day und schraubt zusammen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
Willkommen hier
Die Torsionsfeder passt nur bei den Modellen mit E-Starter. Die alten Kickermodelle wollen ne Spiralfeder.
Grüße
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Bremsen macht die Felge dreggisch
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
Danke erstmal für die Info`s!! Also ist Bj.90 und mit-E-Starter, Ich denke, dass die Torsionsfeder also passen sollte. Werde morgen mal bei "Olli"anrufen und gucken ob er ein Doo für mich hat. Dann brauche ich noch die beiden Dichtungen für Inneren und äußeren Limadeckel, scheint es ja hier im Forum zu geben. Fill hatte den Hinweis mit dem O-Ring von der Sicherungsschraube für das Doo. Wie ist es eigentlich mit dem O-Ring vom Anlasser. Habe ich in irgendeinem der Videos gesehen, das einer der Deckel am Anlasser auch über nen O-Ring dichtet. Könnte das zum Problem werden? Sollte man den vielleicht auch besser tauschen? Der ist ja schließlich auch über 30 Jahre alt. Wo kann man gut Ersatzteile kaufen, Der nächste Händler laut Net wäre MZB in Bonn, oder hat jemand nen anderen Tipp? Ich brauche z.B auch noch ne Dichtung für den Tankdeckel, habe noch den Originaldeckel und die Dichtung ist sehr spröde und in Auflösung begriffen. Ich denke die Einkaufsliste wird auch noch länger...
Bin ziemlich gespannt, wie sich das Innenleben der KLR so gehalten hat. Kann es gar nicht erwarten die "Büchse der Pandorra" zu öffnen Habe eigentlich am meisten Sorge, dass sich entweder böse Überraschungen finden, oder ich die Kiste hinterher nicht mehr dicht bekomme. Habe mich übrigens beim Kauf dazu hintreißen lassen, mal auf den Kickstarter zu treten. Dachte, ...ich als alter XT-Recke... Hatte natürlich keine Stiefel an und bin mit dem Vorfuß so auf die Fußraste geknallt, das ich mir die Großzehe erstmal direkt gebrochen habe... Manchmal ist man einfach dämlich!!! Hatte vergessen, dass die Japaner kleine Füße haben!! Regeneriert sich aber sehr schnell..... Tut schon fast nicht mehr weh ...und schrauben will ich ja mit den Händen.
Hat jemand nen Tip, wie man schnell erkennen kann, in welchem Zustand sich die Steuerkette befindet, also was die Längung angeht? Muss man die Ventildeckeldichtung eigentlich auch jedesmal erneuern, wenn der Deckel runter war, oder lässt sich die mehrfach verwenden? Viele Grüße in die Runde und Daaaannnnkeeeee!!!!
Bin ziemlich gespannt, wie sich das Innenleben der KLR so gehalten hat. Kann es gar nicht erwarten die "Büchse der Pandorra" zu öffnen Habe eigentlich am meisten Sorge, dass sich entweder böse Überraschungen finden, oder ich die Kiste hinterher nicht mehr dicht bekomme. Habe mich übrigens beim Kauf dazu hintreißen lassen, mal auf den Kickstarter zu treten. Dachte, ...ich als alter XT-Recke... Hatte natürlich keine Stiefel an und bin mit dem Vorfuß so auf die Fußraste geknallt, das ich mir die Großzehe erstmal direkt gebrochen habe... Manchmal ist man einfach dämlich!!! Hatte vergessen, dass die Japaner kleine Füße haben!! Regeneriert sich aber sehr schnell..... Tut schon fast nicht mehr weh ...und schrauben will ich ja mit den Händen.
Hat jemand nen Tip, wie man schnell erkennen kann, in welchem Zustand sich die Steuerkette befindet, also was die Längung angeht? Muss man die Ventildeckeldichtung eigentlich auch jedesmal erneuern, wenn der Deckel runter war, oder lässt sich die mehrfach verwenden? Viele Grüße in die Runde und Daaaannnnkeeeee!!!!
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
für´s archiv,
beim Kicker hat das doo so wie es war am polrad geschliffen, bisschen flexen dann wars ok
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
O-ring vom anlasser war bei meinen immer ok,
im gegenteil.. da braucht der deckel bisschen druck wenn du ihn wieder montierst.
die steuerkettenlängung kannst du so testen:
der spanner hat wiederhaken, geht also im automatikbetrieb nur richtung kette mehr spannen mit hörbaren klicks.
von ganz eingezogen (so wie man ihn einbaut) bis ganz ausgefahren (dann ist die kette zu lang) sind es 17 klicks.
nun kannst du deinen rausschrauben und die klicks bis ende zählen. gut is wenn du so in der mitte liegst.
die ventildeckeldichtung verwende ich wieder, wenn sie nicht hart und platt ist. nich vergessen, in die 2 halbmonde kommt etwas paste.
mit dem kicker is krass, also gleich mit bruch und so, aua..
aber du hast dir ja zum glück ne B angelacht, musst du nie wieder tun
mein neuer lieblingshändler im netz ist der hier... bis man bei seinem bike ist kann holprig sein,
hat die gleichen explosionszeichungen wie der höllander, ist beim bestellen cooler und normaler versand aus germany
https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... ANGUAGE=DE
wird schon!
im gegenteil.. da braucht der deckel bisschen druck wenn du ihn wieder montierst.
die steuerkettenlängung kannst du so testen:
der spanner hat wiederhaken, geht also im automatikbetrieb nur richtung kette mehr spannen mit hörbaren klicks.
von ganz eingezogen (so wie man ihn einbaut) bis ganz ausgefahren (dann ist die kette zu lang) sind es 17 klicks.
nun kannst du deinen rausschrauben und die klicks bis ende zählen. gut is wenn du so in der mitte liegst.
die ventildeckeldichtung verwende ich wieder, wenn sie nicht hart und platt ist. nich vergessen, in die 2 halbmonde kommt etwas paste.
mit dem kicker is krass, also gleich mit bruch und so, aua..
aber du hast dir ja zum glück ne B angelacht, musst du nie wieder tun
mein neuer lieblingshändler im netz ist der hier... bis man bei seinem bike ist kann holprig sein,
hat die gleichen explosionszeichungen wie der höllander, ist beim bestellen cooler und normaler versand aus germany
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Re: Werkzeug und Ersatzteile Doo, evtl. auch Unterstüzung beim Schrauben
Da hat der Fill wohl recht, beim Kickermodell ist Dooschleifen angeseagt.
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