Kaufberatung Spontankauf!
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- Öfters da
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Kaufberatung Spontankauf!
Hallo Ihr Alle!
Ich bin der neue hier und bin seit heute morgen um 05:00 Uhr dabei mich hier einzulesen, da ich mir heute Nachmittag eine KLR650A anschauen werde!
Die Gute ist aus BJ 06.1987, also eine der ersten (?) und hat 52.000km auf dem Buckel. TÜV bis 03/2022, laut Verkäufer Motor i.O. (Er verkauft es aber als Bastlerfahrzeug weil er meint dass die Erwartungen mancher Interessenten zu hoch sind und bei dem Alter immer etwas ist). So weit so gut. Inseriert ist die Gute für 1050€, laut seiner Aussage möchte er 900€ dafür haben.
Ich bin nicht ganz unerfahren, habe von Hercules Mofas in der Jugendzeit, 125er MZ Supermoto und 640er KTM LC4 bis zum aktuellen Piaggio 125er Roller zum Semmeln holen einiges durch. Bin 26 Jahre alt und 2m groß, beruflich KFZ Meister.
Könnt ihr mir trotzdem ein schnell Briefing geben was die wichtigsten bei der Probefahrt zu überprüfenden Dinge bei der KLR 650A sind??
Ich danke Euch allen und es werden bestimmt einige Bilder und Beiträge sowie Themen von mir folgen sollte das heute mit mir und der Kawa passen!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Ich bin der neue hier und bin seit heute morgen um 05:00 Uhr dabei mich hier einzulesen, da ich mir heute Nachmittag eine KLR650A anschauen werde!
Die Gute ist aus BJ 06.1987, also eine der ersten (?) und hat 52.000km auf dem Buckel. TÜV bis 03/2022, laut Verkäufer Motor i.O. (Er verkauft es aber als Bastlerfahrzeug weil er meint dass die Erwartungen mancher Interessenten zu hoch sind und bei dem Alter immer etwas ist). So weit so gut. Inseriert ist die Gute für 1050€, laut seiner Aussage möchte er 900€ dafür haben.
Ich bin nicht ganz unerfahren, habe von Hercules Mofas in der Jugendzeit, 125er MZ Supermoto und 640er KTM LC4 bis zum aktuellen Piaggio 125er Roller zum Semmeln holen einiges durch. Bin 26 Jahre alt und 2m groß, beruflich KFZ Meister.
Könnt ihr mir trotzdem ein schnell Briefing geben was die wichtigsten bei der Probefahrt zu überprüfenden Dinge bei der KLR 650A sind??
Ich danke Euch allen und es werden bestimmt einige Bilder und Beiträge sowie Themen von mir folgen sollte das heute mit mir und der Kawa passen!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
- haschek
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
Kuck einfach nach dem allgemeinen Zustand, ob sie komplett und original ist. Wenn der Vorbesitzer ein Bastler im negativen Sinn ist, obacht!
Macht der Motor irgendwelche unschönen Geräusche links oder oben? Gibt's Hinweise auf erhöhten Ölverbrauch?
Wie sehen die Verkleidungsteile aus?
Schick gerne mal einen Link zum Angebot
Macht der Motor irgendwelche unschönen Geräusche links oder oben? Gibt's Hinweise auf erhöhten Ölverbrauch?
Wie sehen die Verkleidungsteile aus?
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Don't grow up, it's a trap!
- haschek
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
Hab sie wohl gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Sieht ganz okay aus. die Kanzel fehlt halt, was sie nicht schöner macht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Sieht ganz okay aus. die Kanzel fehlt halt, was sie nicht schöner macht.
Don't grow up, it's a trap!
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- Öfters da
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
Hallo Haschek und Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja genau dass ist sie!
Ich guck sie mir einfach mal an, dass die Kanzel fehlt stört mich jetzt eigentlich nicht.
Für mich ist wichtiger dass Sie technisch i.O. ist
Ja genau dass ist sie!
Ich guck sie mir einfach mal an, dass die Kanzel fehlt stört mich jetzt eigentlich nicht.
Für mich ist wichtiger dass Sie technisch i.O. ist
- Chef
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
Also mich würde die fehlende Frontverkleidung schon stören. Auch der "falsche", runde Scheinwerfer ist nicht so mein Ding.
Verbogene Bremshebel sind auch immer so Sachen....
Dafür hat er vorne 'ne Stahlflexleitung dran, die Bremsscheiben sehen nicht so aus, als wäre es die ersten und der Auspuff wurde auf jeden Fall auch schon mal neu geschwärzt.
Wobei Du bei der Probefahrt von der Bremese vorne keine Wunder erwarten darfst! Die Bremse ist serienmäßig schwach. Also aufpassen!
Jedenfalls scheint sich der Verkäufer um die Kiste gekümmert zu haben, was manchmal mehr wert ist, als die Fehlteile (vielleicht hat er die Originalteile ja noch?) negativ ins Gewicht fallen.
Als Kfz-Meister weißt Du sonst alles, Reifen, Bremsen, Fahrwerk... muss halt alles in einigermaßen Zustand sein.
Die Sitzbank scheint abgepolstert zu sein, was bei deinen 2m vielleicht nicht ganz so günstig ist.
Wie Haschek schon schreibt, wenn der Motor keine auffälligen Geräusche macht, dicht ist und schön Druck von unten raus da ist...
Alle anderen Kleinigkeiten ausserhalb des Motors bekommt man mit vertretbarem (finanziellen) Aufwand wieder hin.
Frag ihn mal, ob er den Doo schon getauscht hat - wenn er Dir dann dazu was sagen kann, bzw. das Teil schon ausgetauscht ist, hat er zumindest mehr Ahnung als die meisten KLR-Verkäufer...
Gruß Chef
Verbogene Bremshebel sind auch immer so Sachen....
Dafür hat er vorne 'ne Stahlflexleitung dran, die Bremsscheiben sehen nicht so aus, als wäre es die ersten und der Auspuff wurde auf jeden Fall auch schon mal neu geschwärzt.
Wobei Du bei der Probefahrt von der Bremese vorne keine Wunder erwarten darfst! Die Bremse ist serienmäßig schwach. Also aufpassen!
Jedenfalls scheint sich der Verkäufer um die Kiste gekümmert zu haben, was manchmal mehr wert ist, als die Fehlteile (vielleicht hat er die Originalteile ja noch?) negativ ins Gewicht fallen.
Als Kfz-Meister weißt Du sonst alles, Reifen, Bremsen, Fahrwerk... muss halt alles in einigermaßen Zustand sein.
Die Sitzbank scheint abgepolstert zu sein, was bei deinen 2m vielleicht nicht ganz so günstig ist.
Wie Haschek schon schreibt, wenn der Motor keine auffälligen Geräusche macht, dicht ist und schön Druck von unten raus da ist...
Alle anderen Kleinigkeiten ausserhalb des Motors bekommt man mit vertretbarem (finanziellen) Aufwand wieder hin.
Frag ihn mal, ob er den Doo schon getauscht hat - wenn er Dir dann dazu was sagen kann, bzw. das Teil schon ausgetauscht ist, hat er zumindest mehr Ahnung als die meisten KLR-Verkäufer...
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- KLR600
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
seit meinem letzten kauf mit der überraschung das die gewinde vom ventildeckel fast ruiniert waren,
würde ich folgendes machen... 12er schlüssel mitnehmen und zumindest die schraube vorne rechts (das ist die, die man nicht mehr reparieren kann) einmal probieren ob sie ohne krasse gewalt zu öffnen ist.
ich nehme mal an du wirst eh die ventile einstellen wenn du sie nimmst, dann müssen die schrauben eh ab.
viel glück!
würde ich folgendes machen... 12er schlüssel mitnehmen und zumindest die schraube vorne rechts (das ist die, die man nicht mehr reparieren kann) einmal probieren ob sie ohne krasse gewalt zu öffnen ist.
ich nehme mal an du wirst eh die ventile einstellen wenn du sie nimmst, dann müssen die schrauben eh ab.
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Fill fährt KLR600B™ 1989
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
Danke für die weiteren Antworten, ist echt cool da es ja bisher mein erster Beitrag ist!
Das mit dem verbogenen Bremshebel ist mir tatsächlich noch garnicht aufgefallen, danke dafür.
Ich hab mich in Sachen Doo mittlerweile eingelesen..danach werd ich mich natürlich gleich mal erkundigen
Bezüglich der original Teile frage ich nach..
Bin schon gespannt und freu mich auf die Besichtigung!!
Das mit dem verbogenen Bremshebel ist mir tatsächlich noch garnicht aufgefallen, danke dafür.
Ich hab mich in Sachen Doo mittlerweile eingelesen..danach werd ich mich natürlich gleich mal erkundigen
Bezüglich der original Teile frage ich nach..
Bin schon gespannt und freu mich auf die Besichtigung!!
- jo-sommer
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
Hi und willkommen.
Das Wichtigste ist gesagt : Klappern /Rasseln linke Motorseite und am Kopf. Sonst wirst du die Steckverbindungen hinter der Gummiabdeckung unter den Armaturen mal vom Grünspan freikratzen müssen; aber als KFZ-ler sollte das Ding eigentlich sonst keine großen Überraschungen bieten.
Und Schrauberkummer bist du ja von der Kati gewohnt...
Jedenfalls finde ich DIESES Angebot wesentlich vernünftiger als einen Haufen ist, den man sonst so sieht.
Lass hören, ob's passt!
Gruß Jo
Das Wichtigste ist gesagt : Klappern /Rasseln linke Motorseite und am Kopf. Sonst wirst du die Steckverbindungen hinter der Gummiabdeckung unter den Armaturen mal vom Grünspan freikratzen müssen; aber als KFZ-ler sollte das Ding eigentlich sonst keine großen Überraschungen bieten.
Und Schrauberkummer bist du ja von der Kati gewohnt...
Jedenfalls finde ich DIESES Angebot wesentlich vernünftiger als einen Haufen ist, den man sonst so sieht.
Lass hören, ob's passt!
Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- wernerz
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
Wie kommst du auf die Idee, dass man die nicht reparieren kann,? Gerade erst gestern wieder an einem Kopf das Problem repariert.
Ensat dünnwand Einsätze und gut.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
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https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
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Re: Kaufberatung Spontankauf!
Hallo liebe Leute!
Ich habe die KLR gekauft und bin nun stolzer Besitzer meiner ersten Kawa!
Ich kann bisher nichts aussetzen an dem Motorrad, die Probefahrt war super, sie zieht schön durch, keine Ruckler, kein Rasseln oder sonstige komische Geräusche.
Die KLR wurde die letzten Jahre regelmäßig zur Wartung in eine Werkstatt gebracht und pfleglich behandelt.
Da angemeldet, konnte ich die KLR direkt mit nach Hause nehmen! Tolle Sache.
Beim raussuchen einer Versicherung und vorbereiten des ganzen Papierkrams bzgl. der Ummeldung ist mir jedoch etwas aufgefallen:
Im Fahzeugschein ist Leistung 20KW angegeben.
Im Fahrzugbrief ist Leistung 35KM angegeben.
Ich dachte die KLR hat Serienmäßig 35KW also 47PS?
Gibts da etwa eine Drossel und wenn ja wo sitzt Sie, die muss raus! Oder stimmt da etwas anderes nicht?
Das ist mir beim Kaufen gar nicht aufgefallen vor lauter Freude.
Werde Euch dann bestimmt in nächster Zeit mit verschiedenen Farhzeug spezifischen fragen löchern, und hoffe vielleicht auch mal weiterhelfen zu können!
Danke erstmal,
Simon
Ich habe die KLR gekauft und bin nun stolzer Besitzer meiner ersten Kawa!
Ich kann bisher nichts aussetzen an dem Motorrad, die Probefahrt war super, sie zieht schön durch, keine Ruckler, kein Rasseln oder sonstige komische Geräusche.
Die KLR wurde die letzten Jahre regelmäßig zur Wartung in eine Werkstatt gebracht und pfleglich behandelt.
Da angemeldet, konnte ich die KLR direkt mit nach Hause nehmen! Tolle Sache.
Beim raussuchen einer Versicherung und vorbereiten des ganzen Papierkrams bzgl. der Ummeldung ist mir jedoch etwas aufgefallen:
Im Fahzeugschein ist Leistung 20KW angegeben.
Im Fahrzugbrief ist Leistung 35KM angegeben.
Ich dachte die KLR hat Serienmäßig 35KW also 47PS?
Gibts da etwa eine Drossel und wenn ja wo sitzt Sie, die muss raus! Oder stimmt da etwas anderes nicht?
Das ist mir beim Kaufen gar nicht aufgefallen vor lauter Freude.
Werde Euch dann bestimmt in nächster Zeit mit verschiedenen Farhzeug spezifischen fragen löchern, und hoffe vielleicht auch mal weiterhelfen zu können!
Danke erstmal,
Simon