Erfahrung mit HT Motorenbau

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2422
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von jo-sommer »

Hat einer von Euch Erfahrungen mit

HT Motorenbau in Hilter am Teutoburger Wald?

Da wird n Austauschzylinder inkl. Bohren / Honen und Kolbenkit ProX/Wössner/Wiseco angeboten für recht kleine Kohle...

Gern auch "Nicht-Öffentliche" Rückmeldung per PN.

Hab gestern meinen alten 156TKM A-Motor angefangen zu zerlegen; wird wohl n kompletter Neuaufbau fällig und das derzeit verbaute Ü-Ei ist n Ölbrenner - überlege daher, erstmal n überholten Zylinder auf das Ü-EI draufzuschnallen und ... mal sehen, was mir so an Blödsinn mit dem alten Motor der Sau einfällt.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6695
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von Chef »

Da kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen :nixweiss:
Das Angebot habe ich auch schon gesehen, klingt recht günstig.

Ich weite die Frage thematisch auch gleich mal für Scheuerlein Motorentechnik aus.
Ähnliche Preisklasse.
Da die mal KAWA-Vertragshändler waren und mit der 650er auch so Ihre Erfahrungen haben, äußern die sich untypischer Weise sogar zur Doo-Thematik:
https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... tengai-650
was mir den Laden in gewisser Weise sympathisch macht - was aber nix heißen soll oder will.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von jason »

Erfahrungen hab ich da nicht, aber ich hab immer so um die 290 inkl. Wössner gezahlt.
Der Preis ist gut und vor allem mit Zylinder strahlen.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2422
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von jo-sommer »

@Chef: Danke, das Scheuerlein Angebot hab ich auch gesehen. Rund 300 inkl Wössner, HT verbaut bei dem Angebotspreis wohl ProX Kolben...
Ich hab Scheuerlein angefragt und werd wohl mal mit HT telefonieren...

Hab demnächst paar Tage Urlaub und will der Karre das Ölsaufen abgewöhnen.

@jason: wir wollten eh telefonieren🤣
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6695
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben: 15.03.2021, 00:02 ... HT verbaut bei dem Angebotspreis wohl ProX Kolben...
Hmm, hab's befürchtet. Wer'n Wössner will, muss ein paar € mehr auf den Tisch legen.
Wobei halt keiner was zu den ProX sagen kann.
Soweit ich weiß, haben hier ganz wenige einen Wiesco drin, die allermeisten - weil gute Erfahrungen - den Wössner.
Ehrlich gesagt, hätte ich auf Experimente da auch keine Lust. Wegen den paar Kröten.
Wössner rein und feddisch :mrgreen:

Zylinder Honen ist heutzutage ja auch keine große Kunst mehr. Macht auch jeder 2. ...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1910
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von j.weber »

Zu Proxx kann ich was sagen....
Der ist bei mir in der A drinn, weil damals kein Wössner lieferbar war....
Kann nichts schlechtes drüber sagen... ist seit gut 3 Tkm drinn.... nix Ölverbrauch, gute Qualität und Verarbeitung...
Und ist nur ein paar Gramm schwerer als der Wössner...
Proxx soll wohl bei vielen Nippon-Bikes Erstausrüster sein...
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2583
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von Nordlicht »

Chef hat geschrieben: 15.03.2021, 02:03
Zylinder Honen ist heutzutage ja auch keine große Kunst mehr. Macht auch jeder 2. ...
Jeder Zweite macht das dann wohl falsch. Die empfohlene Firma hat meinen Zylinder einen Hauch zu groß gebohrt.
Ergebnis: Kolbenkippen. Unbrauchbar. Muß bei Gelegenheit von einem Könner auf 1mm erweitert werden.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2422
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von jo-sommer »

@Jörg: 3 TKM.. also knapp eingefahren... ich hab unterschiedliche Meinungen gelesen; da kamen die Zweitaktkolben besser weg als die Viertakter (kein Wunder, die Dinger brennen ja eh durch wenn n Viertaktkolben grad eingelaufen ist).

Der Preisunterschied ist ja nicht so eklatant, und da denke ich halt über die Verdichtung vom Wössner nach.
IMG_0319.jpeg
IMG_0318.jpeg
IMG_0320.jpeg
Das ist übrigens der Kram aus der Sau nach rund 70 TKM Laufleistung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6695
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben: 16.03.2021, 00:15 ...Die empfohlene Firma hat meinen Zylinder einen Hauch zu groß gebohrt.
Ergebnis: Kolbenkippen. Unbrauchbar. Muß bei Gelegenheit von einem Könner auf 1mm erweitert werden.
Na ja gut, dass die einen was können, die anderen nicht, ist ja nicht erst seit EXX bekannt.
Deshalb fragt Jo ja nach Erfahrungen.

Aber Du schreibst "die empfohlene Firma"... wen meinst Du jetzt konkret? HT, Scheuerlein oder eine dritte Firma?
Gerne auch per PN, wenn Du's nicht öffentlich posten willst.

Ich hab' auf meiner schwarzen Liste mittlerweile 3 Unternehmen in meiner Gegend, die ich definitiv nix (mehr) machen lasse.
Im Moment wüsste ich (außer einem vielleicht) aber auch nicht, wo man guten Gewissens hin gehen kann... :nixweiss:


@jo-sommer
sieht doch gar nicht sooooo schlimm aus ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 352
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrung mit HT Motorenbau

Beitrag von Tengai92 »

Hatte meinem Zylinder in Berlin bei UMAP.
https://www.umap-team.de/
Den Neuen Wössner und auszugsweise die Angaben von Kawa im Werkstatthandbuch mit dazu gegeben -
alles, mit den von Wössner angegebenen Spaltmaßen bei den Ringen (das konnte ich jedenfalls prüfen)
perfekt zurückbekommen.

Gruß aus Berlin
(1-KLR650 B Tengai mit A-Motor, ausgewandert nach NL)
(2-die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner ausgewandert nach NL)
nowfirst: KLR650A, Wiederaufbau in rot-schwarz, Tengai-Bremse, Wössner+1, Leo3, WP, BBStorm
Antworten