Meine neue Baustelle
- wernerz
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Meine neue Baustelle
Hi,
heute meine neue Baustelle abgeholt. Eine C im Supermoto Trim mit Motorschaden: Gibt es Erfahrung was den BSM Topf angeht?
Ist mal wieder so ne kuriose Geschichte.
Folgendes konnte ich mir bisher laut den Unterlagen und dem Verkäufer zusammen reimen.
Falls jemand die Kiste kennt, ist ja schon eine spezielle Farbkombi mit den goldenen Anschlüssen, wäre ich um Infos froh.
Einer der Vorbesitzer hat die wohl umgebaut, aber keiner der Vorbesitzer war so schlau das Doo zu machen. Laut Werkstatt Rechnung, ist dann 2017 bei "11.000km" das Doo gebrochen und der vorletzte Vorbesitzer hat die Maschine wegen der Rasselgeräusche zu einer freien Werkstatt gebracht. Die haben dann wieder ein Kawa Doo verbaut. Weil wohl laut Rechnung noch nichts schlimmeres passiert ist. Danach wurde die Maschine an den jetzigen Verkäufer abgestoßen. Der hatte dann nach 2.000km einen Motorklemmer.
Und jetzt habe ich sie.
Habe schon mal den Seitendeckel abgenommen, dahinter sieht es soweit man sehen kann noch Ok aus. muss mal den Motor weiter zerlegen um zu sehen, was da passiert ist. hat was von einem Ü-Ei
heute meine neue Baustelle abgeholt. Eine C im Supermoto Trim mit Motorschaden: Gibt es Erfahrung was den BSM Topf angeht?
Ist mal wieder so ne kuriose Geschichte.
Folgendes konnte ich mir bisher laut den Unterlagen und dem Verkäufer zusammen reimen.
Falls jemand die Kiste kennt, ist ja schon eine spezielle Farbkombi mit den goldenen Anschlüssen, wäre ich um Infos froh.
Einer der Vorbesitzer hat die wohl umgebaut, aber keiner der Vorbesitzer war so schlau das Doo zu machen. Laut Werkstatt Rechnung, ist dann 2017 bei "11.000km" das Doo gebrochen und der vorletzte Vorbesitzer hat die Maschine wegen der Rasselgeräusche zu einer freien Werkstatt gebracht. Die haben dann wieder ein Kawa Doo verbaut. Weil wohl laut Rechnung noch nichts schlimmeres passiert ist. Danach wurde die Maschine an den jetzigen Verkäufer abgestoßen. Der hatte dann nach 2.000km einen Motorklemmer.
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Habe schon mal den Seitendeckel abgenommen, dahinter sieht es soweit man sehen kann noch Ok aus. muss mal den Motor weiter zerlegen um zu sehen, was da passiert ist. hat was von einem Ü-Ei
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Re: Meine neue Baustelle
Steht in den Papieren n Vorbesitzer aus Modautal drin? Die Kiste kommt mir irgendwie bekannt vor...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- wernerz
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Re: Meine neue Baustelle
Hi,
Zwei Vorbesitzer stehen nur noch drin, aus der Region um Würzburg.
Die vorherigen sehe ich nicht mehr.
Heute mal angefangen den Motor zu zerlegen. Der zylinder ging verdammt schwer vom Kolben runter, aber nachdem er unten war, waren da null riefen oder so, glatt wie ein Kinderpopo.
Motor ist aber immer noch fest. Wohl die Kurbelwelle. Also wieder komplett zerlegen.
Zwei Vorbesitzer stehen nur noch drin, aus der Region um Würzburg.
Die vorherigen sehe ich nicht mehr.
Heute mal angefangen den Motor zu zerlegen. Der zylinder ging verdammt schwer vom Kolben runter, aber nachdem er unten war, waren da null riefen oder so, glatt wie ein Kinderpopo.
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Re: Meine neue Baustelle
Die Kiste kommt mir auch verdammt bekannt vor.
Wenn mich nicht alles täuscht, hab' ich damals mit dem Verkäufer auch ein paar mal hin und her geschrieben.
Das ist aber auch schon Jahre her...
Oder ich täusche mich und der war sogar hier kurzzeitig unterwegs... diese grüne Bremsleitung und die abgesteppte Sitzbank geht mir nicht aus dem Kopf...
Was brauchst Du denn für Infos? Motor richten und gut
Was willst Du zu dem BSM wissen?
Gruß Chef
Wenn mich nicht alles täuscht, hab' ich damals mit dem Verkäufer auch ein paar mal hin und her geschrieben.
Das ist aber auch schon Jahre her...
Oder ich täusche mich und der war sogar hier kurzzeitig unterwegs... diese grüne Bremsleitung und die abgesteppte Sitzbank geht mir nicht aus dem Kopf...
Was brauchst Du denn für Infos? Motor richten und gut
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- wernerz
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Re: Meine neue Baustelle
Hi chef,
beim BSm hätte mich interessiert wie der so ist bzgl. Lautstärke und Leistung.
Eher krawalltüte oder eher gediegen und frisst der Leistung?
Meine Baustelle geht auch weiter, heute mal den Motor weiter zerlegt und siehe da auf einmal dreht er wieder.
Bin nur etwas ratlos warum?
Das Einzige was mir bisher aufgefallen ist, war, dass die Kupplungslamellen etwas "verklebt" waren, aber die Maschine ließ sich ja noch in den Leerlauf schalten und die Kupplung konnte man auch betätigen, oder mache ich da einen Denkfehler.
Na ja ich werde auf jeden Fall den motor komplett zerlegen, mal sehen wie es innen drin aussieht.
Im Ölsieb waren größere Metallbrocken. Könnten aber auch vom gebrochenen Doo stammen. Auf jeden Fall mach ich mal auf.
Gruß Werner
beim BSm hätte mich interessiert wie der so ist bzgl. Lautstärke und Leistung.
Eher krawalltüte oder eher gediegen und frisst der Leistung?
Meine Baustelle geht auch weiter, heute mal den Motor weiter zerlegt und siehe da auf einmal dreht er wieder.
Bin nur etwas ratlos warum?
Das Einzige was mir bisher aufgefallen ist, war, dass die Kupplungslamellen etwas "verklebt" waren, aber die Maschine ließ sich ja noch in den Leerlauf schalten und die Kupplung konnte man auch betätigen, oder mache ich da einen Denkfehler.
Na ja ich werde auf jeden Fall den motor komplett zerlegen, mal sehen wie es innen drin aussieht.
Im Ölsieb waren größere Metallbrocken. Könnten aber auch vom gebrochenen Doo stammen. Auf jeden Fall mach ich mal auf.
Gruß Werner
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Re: Meine neue Baustelle
Naja, schalten kann man das Getriebe ja auch ohne Kupplung, das will nix heißen... und Kupplung ziehen heißt wiederum aber auch nicht, dass sie trennt...
Schau dir mal die Ausgleichskette an, wenn die schon so lang ist, dass die Kettenglieder unten am Gehäuse anstehen, kannst Du einen grundsätzlich drehbaren Motor ohne übermäßigen Kraftaufwand auch nicht drehen. Schätze aber, dass die nicht sooo viel km hat.
Brocken im Öl spricht natürlich für Vorerkrankungen.
Der BSM ist eigentlich keine Krawalltüte. Klingt ganz gut. Lautstätke in vertretbarem Rahmen, würde ich sagen.
War damals halt relativ teuer. Den gab's als Vampire und Future-Ausführung (mit und ohne ABE). Da Du ja den Future hast, hat der 'ne EG-ABE.
Den gab's damals auch als Komplettanlage (also auch mit Edelstahlkrümmer). Schau mal, ob da nicht sogar eine Komplettanlage verbaut ist.
Könnte sein.
Leistung hat der keine gebracht - aber auch nicht großartig genommen.
Bei einer C vermutlich vernachlässigbar.
Hab' den ja aktuell auch auf meiner C, allerdings in der undichten Variante und da ist auch das größte Problem des Auspuffs:
Der BSM hat zwischen dem Adapterstück und dem Endtopf selber eine 1-2mm starke "Flansch-"Dichtung drin. Und die bricht früher oder später und dann bläst es Dir da raus. Je größer die Bruchstücke umso ordentlicher. Das geht wiederum auf die Endgeschwindigkeit und kostet so 10-20 km/h. Der Sound entschädigt dann aber für alles
Jedenfalls ist die Dichtung bei BSM ziemlich teuer und da das fast schon ein Verschleißteil ist, wird der Auspuff mit der Zeit ein echtes Euro-Grab.
An einer C kann man ihn aber grundsätzlich dranlassen würde ich meinen.
Was mir auf dem Foto des offenen Motors auffällt, ist die brutale Abdruckmarke des Steuerkettenspanners in der Kettenschiene. Als wäre die falsch montiert gewesen oder der Steuerkettenspanner wurde voll ausgefahren mit Gewalt eingebaut.
Gruß Chef
Schau dir mal die Ausgleichskette an, wenn die schon so lang ist, dass die Kettenglieder unten am Gehäuse anstehen, kannst Du einen grundsätzlich drehbaren Motor ohne übermäßigen Kraftaufwand auch nicht drehen. Schätze aber, dass die nicht sooo viel km hat.
Brocken im Öl spricht natürlich für Vorerkrankungen.
Der BSM ist eigentlich keine Krawalltüte. Klingt ganz gut. Lautstätke in vertretbarem Rahmen, würde ich sagen.
War damals halt relativ teuer. Den gab's als Vampire und Future-Ausführung (mit und ohne ABE). Da Du ja den Future hast, hat der 'ne EG-ABE.
Den gab's damals auch als Komplettanlage (also auch mit Edelstahlkrümmer). Schau mal, ob da nicht sogar eine Komplettanlage verbaut ist.
Könnte sein.
Leistung hat der keine gebracht - aber auch nicht großartig genommen.
Bei einer C vermutlich vernachlässigbar.
Hab' den ja aktuell auch auf meiner C, allerdings in der undichten Variante und da ist auch das größte Problem des Auspuffs:
Der BSM hat zwischen dem Adapterstück und dem Endtopf selber eine 1-2mm starke "Flansch-"Dichtung drin. Und die bricht früher oder später und dann bläst es Dir da raus. Je größer die Bruchstücke umso ordentlicher. Das geht wiederum auf die Endgeschwindigkeit und kostet so 10-20 km/h. Der Sound entschädigt dann aber für alles
Jedenfalls ist die Dichtung bei BSM ziemlich teuer und da das fast schon ein Verschleißteil ist, wird der Auspuff mit der Zeit ein echtes Euro-Grab.
An einer C kann man ihn aber grundsätzlich dranlassen würde ich meinen.
Was mir auf dem Foto des offenen Motors auffällt, ist die brutale Abdruckmarke des Steuerkettenspanners in der Kettenschiene. Als wäre die falsch montiert gewesen oder der Steuerkettenspanner wurde voll ausgefahren mit Gewalt eingebaut.
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Re: Meine neue Baustelle
Und wieder ein typisches Beispiel für Pfusch am Bau.
Schon Scheisse, wenn man die teile vom Doo einfach im Motor läßt und ein Neues einbaut.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Die Kurbelwelle ist auch mal ordentlich mitgenommen.
Darf ich wieder eine suchen, das Gehäuse ist wohl rettbar.
Schon Scheisse, wenn man die teile vom Doo einfach im Motor läßt und ein Neues einbaut.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Die Kurbelwelle ist auch mal ordentlich mitgenommen.
Darf ich wieder eine suchen, das Gehäuse ist wohl rettbar.
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Re: Meine neue Baustelle
Meinst Du die kleine zermahlene Doo-Feder hat die KW so zugerichtet?
Kann ich mir kaum vorstellen. Da scheinen wohl größere Brocken im Weg gewesen zu sein...
War an der Ausbruchstelle der KW die Blockade?
Gruß Chef
Kann ich mir kaum vorstellen. Da scheinen wohl größere Brocken im Weg gewesen zu sein...
War an der Ausbruchstelle der KW die Blockade?
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Re: Meine neue Baustelle
Hi chef,
ich denke die Brocken des Doo, da sind schon ein paar massive dabei, haben sich unter der KW verklemmt und den Haltering des Lagers abgeschert.
Dieser Haltering hatte sich dann im Motor verkeilt. Habe ja fast das komplette Doo im Motor gefunden, auch der massive Teil der auf der Welle Sitzt, nicht nur den Bügel vom DOO.
Muss mal das Getriebe noch auseinander nehmen, vielleicht sind da auch noch Brocken drin.
ich denke die Brocken des Doo, da sind schon ein paar massive dabei, haben sich unter der KW verklemmt und den Haltering des Lagers abgeschert.
Dieser Haltering hatte sich dann im Motor verkeilt. Habe ja fast das komplette Doo im Motor gefunden, auch der massive Teil der auf der Welle Sitzt, nicht nur den Bügel vom DOO.
Muss mal das Getriebe noch auseinander nehmen, vielleicht sind da auch noch Brocken drin.
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