Was hattet ihr mit der KLR 600 (alle Modelle) unterwegs für Pannen?
Und konntet ihr die Ursache ausfindig machen und vor Ort beheben?
Pannen und ihre Ursachen
- KLR600
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Re: Pannen und ihre Ursachen
gleich nach dem kauf war der anlasserfreilauf hin. Anlasser gedreht, aber motor hat nicht gedreht. also so bisschen, aber zu wenig.
anschieben ging. da war ich aber noch noob, hab ich bei kawa machen lassen.
kann nix näheres zum schaden erzählen. würde mich aber interessieren was da kaputt geht.
In Frankreich Kiste auf seitenständer gestellt und dann ist der vergaser ausgelaufen.
mit schraubenzieher am schwimmergehäuse geklöpfelt, dann wars wieder dicht = schwimmerventil klemmt
irgendwann fing sie immer mehr an zu qualmen, anders set zylinder+koben eingebaut und gut wars = verschlissener zylinder+kolben
schon häufiger... die mühle knallt (wunderschön) beim gaswegnehmen, ähnlich wenn man auf reserve stellen muss.
das ist dann jedesmal eine verstopfte leerlaufdüse
selbstverschuldete dauerpanne durchs höherlegen, da hab ich ne umlenkung gebastelt, funktioniert immer noch
viewtopic.php?f=13&t=9299
das wars.. tolles moped
seh grad, dir gehts um unterwegs... einen noch, in tschechien mühle umgeschmissen und kupplungshebel gebrochen.
hab ich in brno kaufen können. war glück, hatte natürlich nix dabei.
noch einer... vom nichtbestandenen TÜV nach hause in ner engen rechts-links kombination motor festgegangen.
mit ADAC nach hause. das vordere ausgleichsgewicht gebrochen, wahrscheinlich weil von der welle gerutscht.
konnte man mit neuem gewicht reanimieren. wohl schwein gehabt, war recht langsam / bei wenig drehzahl.
anschieben ging. da war ich aber noch noob, hab ich bei kawa machen lassen.
kann nix näheres zum schaden erzählen. würde mich aber interessieren was da kaputt geht.
In Frankreich Kiste auf seitenständer gestellt und dann ist der vergaser ausgelaufen.
mit schraubenzieher am schwimmergehäuse geklöpfelt, dann wars wieder dicht = schwimmerventil klemmt
irgendwann fing sie immer mehr an zu qualmen, anders set zylinder+koben eingebaut und gut wars = verschlissener zylinder+kolben
schon häufiger... die mühle knallt (wunderschön) beim gaswegnehmen, ähnlich wenn man auf reserve stellen muss.
das ist dann jedesmal eine verstopfte leerlaufdüse
selbstverschuldete dauerpanne durchs höherlegen, da hab ich ne umlenkung gebastelt, funktioniert immer noch
viewtopic.php?f=13&t=9299
das wars.. tolles moped
seh grad, dir gehts um unterwegs... einen noch, in tschechien mühle umgeschmissen und kupplungshebel gebrochen.
hab ich in brno kaufen können. war glück, hatte natürlich nix dabei.
noch einer... vom nichtbestandenen TÜV nach hause in ner engen rechts-links kombination motor festgegangen.
mit ADAC nach hause. das vordere ausgleichsgewicht gebrochen, wahrscheinlich weil von der welle gerutscht.
konnte man mit neuem gewicht reanimieren. wohl schwein gehabt, war recht langsam / bei wenig drehzahl.
Zuletzt geändert von KLR600 am 06.04.2021, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
- j.weber
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Re: Pannen und ihre Ursachen
Tja wo soll ich anfangen....
Klr 650A
Doo Schaden 2 Km vor zu Hause...
War zu Besuch bei Nordlicht, um das Doo abzuholen....
Motor platt.... Ersatz beschaft und eingebaut.
Auf dem Rückweg vom Treffen 2013, 50 Km vor zu Hause, DB-Eater vom Krieger verloren.
Bin so weiter gefahren.
Stecker von der CDI lose...
Lauter Fehlzündungen usw... das ging vor Ort
Blinker hinten ohne Funktion..
Kabelbruch im Kabelbaum unter der Sitzbank zum Rücklicht.
Habe ich auf einer Tankstelle mitten im nichts von Ostfriesland geflickt.
Tengai
Benzinhahn kurz nach kauf defekt
(Moped 2 Km nach Hause geschoben.
Federbein auf dem Weg zum Treffen nach Soltau geplatzt...
Wurde kurzerhand auf dem Treffen getauscht, Colakiste sei Dank...
Motorschaden bei ????Km, Kolbenkipper, Kolbenklemmer .... ADAC Transport
Bei einer Ausfahrt mit Jason, Kupplungzug gerissen....
Glaube das war alles
Klr 650A
Doo Schaden 2 Km vor zu Hause...
War zu Besuch bei Nordlicht, um das Doo abzuholen....
Motor platt.... Ersatz beschaft und eingebaut.
Auf dem Rückweg vom Treffen 2013, 50 Km vor zu Hause, DB-Eater vom Krieger verloren.
Bin so weiter gefahren.
Stecker von der CDI lose...
Lauter Fehlzündungen usw... das ging vor Ort
Blinker hinten ohne Funktion..
Kabelbruch im Kabelbaum unter der Sitzbank zum Rücklicht.
Habe ich auf einer Tankstelle mitten im nichts von Ostfriesland geflickt.
Tengai
Benzinhahn kurz nach kauf defekt
(Moped 2 Km nach Hause geschoben.
Federbein auf dem Weg zum Treffen nach Soltau geplatzt...
Wurde kurzerhand auf dem Treffen getauscht, Colakiste sei Dank...
Motorschaden bei ????Km, Kolbenkipper, Kolbenklemmer .... ADAC Transport
Bei einer Ausfahrt mit Jason, Kupplungzug gerissen....
Glaube das war alles
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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- jo-sommer
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Re: Pannen und ihre Ursachen
Ausser durch Ablegen verbogene und gebrochene Hebelei...
Gebrochene Ölleitung zum Kopf in Finnland, nach Gaffertape Fix hartlöten lassen in ner Schlosserei in Inari
Kühlflüssigkeit durchgefroren bei Rovaniemi, am Feuer aufgetaut
Kühlleitung gerissen bei Narvik, Gaffertape Fix hielt bis Nordbaden
Zwei Batterie Zellenbrüche, einmal in Bergen, als letztes Problem der Nordkap-Runde und einmal in Soltau beim Treffen (bei ner drei Monate alten Batterie) mit Rep in der Schmiede Drochtersen, nachdem ich mir ja sooo sicher war, dass ne neue Batterie ohne jede harte Erschütterung so nen Schaden ja nicht haben kann...
Erregerwicklung der Lima gebrochen, nur noch Anschieben, mit Anlasser nicht mehr angesprungen
Simmerring der Getriebeausgangswelle rausgeflogen, gefolgt von ca 1,5l Öl, 500 m vor der Firma montagsmorgens natürlich
Lagerschaden Getriebeausgangswelle auf dem Weg zum KLR-im-Pott-Treffen
Kabelbruch der Steuerleitung zum Regler/Gleichrichter beim Treffen in Eisenach, vor Ort mit „Bordmitteln“ gerichtet nach 4 Std Suchen...
Die Liste ist nicht chronologisch
Das ist soweit alles, an das ich mich erinnere.
Geht eigentlich für knapp 80K gefahrene km, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Gebrochene Ölleitung zum Kopf in Finnland, nach Gaffertape Fix hartlöten lassen in ner Schlosserei in Inari
Kühlflüssigkeit durchgefroren bei Rovaniemi, am Feuer aufgetaut
Kühlleitung gerissen bei Narvik, Gaffertape Fix hielt bis Nordbaden
Zwei Batterie Zellenbrüche, einmal in Bergen, als letztes Problem der Nordkap-Runde und einmal in Soltau beim Treffen (bei ner drei Monate alten Batterie) mit Rep in der Schmiede Drochtersen, nachdem ich mir ja sooo sicher war, dass ne neue Batterie ohne jede harte Erschütterung so nen Schaden ja nicht haben kann...
Erregerwicklung der Lima gebrochen, nur noch Anschieben, mit Anlasser nicht mehr angesprungen
Simmerring der Getriebeausgangswelle rausgeflogen, gefolgt von ca 1,5l Öl, 500 m vor der Firma montagsmorgens natürlich
Lagerschaden Getriebeausgangswelle auf dem Weg zum KLR-im-Pott-Treffen
Kabelbruch der Steuerleitung zum Regler/Gleichrichter beim Treffen in Eisenach, vor Ort mit „Bordmitteln“ gerichtet nach 4 Std Suchen...
Die Liste ist nicht chronologisch
Das ist soweit alles, an das ich mich erinnere.
Geht eigentlich für knapp 80K gefahrene km, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Thägger
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Re: Pannen und ihre Ursachen
Ich meinte nun in erster Linie kleine Defekte und Pannen, die man unterwegs am Straßenrand beheben konnte. Vielleicht könnte hier dann ein Nachschlagewerk entstehen, wenn man in genau so einer Situation steckt. Große Defekte und Reparaturen erfordern unterwegs ohnehin eine andere Vorgehensweise.
Ich bin mal auf einer Schnellstraße gefahren und Peng mit einem Schlag der Motor aus. Erster Punkt Motor dreht noch. Es gab zuvor keine mechanisch auffälligen Geräusche. Somit also eher was elektrisches. Zündfunke nicht da. Aha. Tank runter mal die wichtigsten Steckverbindungen in Augenschein genommen und siehe da: Die Zünddiode hatte sich etwas gelöst. Um sowas zukünftig auszuschließen, habe ich sie nun mit einem Kabelbinder gesichert.
Ich bin mal auf einer Schnellstraße gefahren und Peng mit einem Schlag der Motor aus. Erster Punkt Motor dreht noch. Es gab zuvor keine mechanisch auffälligen Geräusche. Somit also eher was elektrisches. Zündfunke nicht da. Aha. Tank runter mal die wichtigsten Steckverbindungen in Augenschein genommen und siehe da: Die Zünddiode hatte sich etwas gelöst. Um sowas zukünftig auszuschließen, habe ich sie nun mit einem Kabelbinder gesichert.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!