C-Zylinder erkennen
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C-Zylinder erkennen
Hallo,
wollte jetzt noch mal dem A-Motor in meiner ersten KLR etwas gutes zukommen lassen.
Habe mir einen C-Zylinder besorgt und will mit einen Wössner 8623D200 etwas mehr Hubraum schaffen.
Wenn ich alles bisher gelesene richtig in Erinnerung habe, dann sollte ein Übermaß von +2mm mit einem C-Zylinder machbar sein. Wie kann ich ein C-Zylinder sicher erkennen oder ggfs. messen. Rein äußerlich gibt es am Gusskörper keine erkennbaren Unterschiede. Bei der Ansicht von unten und nur im direkten Vergleich meine ich an der Fuge zwischen Buchse und Aluguss einen kleinen Unterschied zu erkennen, der auf eine stärkere Buchse hindeutet.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch andere Hinweise?
Grüße aus Berlin
Matthias
wollte jetzt noch mal dem A-Motor in meiner ersten KLR etwas gutes zukommen lassen.
Habe mir einen C-Zylinder besorgt und will mit einen Wössner 8623D200 etwas mehr Hubraum schaffen.
Wenn ich alles bisher gelesene richtig in Erinnerung habe, dann sollte ein Übermaß von +2mm mit einem C-Zylinder machbar sein. Wie kann ich ein C-Zylinder sicher erkennen oder ggfs. messen. Rein äußerlich gibt es am Gusskörper keine erkennbaren Unterschiede. Bei der Ansicht von unten und nur im direkten Vergleich meine ich an der Fuge zwischen Buchse und Aluguss einen kleinen Unterschied zu erkennen, der auf eine stärkere Buchse hindeutet.
Kann das jemand bestätigen oder gibt es noch andere Hinweise?
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- wernerz
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Re: C-Zylinder erkennen
Bestes Erkennungszeichen sind die beiden Gewinde links für die spannschiene. Siehst du wenn du von oben in den kettenschacht schaust.
Gruß Werner
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Re: C-Zylinder erkennen
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2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Re: C-Zylinder erkennen
Ok, dann frage ich mal anders herum.
Lt. Verkäufer stammt der Motor von einer C mit roter Metallic-Lackierung
mit der Fahrgestellnummer KL650C12181.
Ich befürchte, dass ich dann einen '95 and earlier erwischt habe.
hier auch mal ein Bild von der Fuge...
Lt. Verkäufer stammt der Motor von einer C mit roter Metallic-Lackierung
mit der Fahrgestellnummer KL650C12181.
Ich befürchte, dass ich dann einen '95 and earlier erwischt habe.
hier auch mal ein Bild von der Fuge...
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Re: C-Zylinder erkennen
Habe jetzt noch mal die Prägung 0,651l genauer angeschaut.
dann wird es doch ein +2 tauglicher C-Zylinder sein.
dann wird es doch ein +2 tauglicher C-Zylinder sein.
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Re: C-Zylinder erkennen
Danke Heiko
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Re: C-Zylinder erkennen
Ok sorry mir stellt sich die gleiche Frage, aber werde aus diesem Fred nicht schlau. Was soll man an der Prägung erkennen? Der Link ist außerdem bei mir ein 404.
Danke euch schon Mal!
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KLR 650 A aus 1988 in blau (umlackiert vom VB )
Leidensgeschichte meiner Kawasaki Z200: http://www.razyboard.com/system/morethread-restauration-eines-zettchens-mit-45tkm-kawajock-242801-6379866-0.html
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- wernerz
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Re: C-Zylinder erkennen
Was willst du denn Wissen, werde aus deiner Frage nicht schlau?
Geht es um einen verbauten Zylinder? oder um einen der vor dir auf dem Tisch liegt, oder willst du einen Kaufen?
Wie ich oben geschrieben habe:
"Bestes Erkennungszeichen sind die beiden Gewinde links für die spannschiene. Siehst du wenn du von oben in den kettenschacht schaust."
Hast du Bilder von dem Zylinder?
Wenn man etwas sucht hätte man den oben verlinkten Artikel auch selber finden können:
https://watt-man.com/wp-content/uploads ... meline.pdf
Gruß Werner
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Re: C-Zylinder erkennen
Ist doch ganz einfach von aussen zu sehen:
der C-Zylinder ist ab der "Naht" am Zylinderfuß in Höhe der Prägung nach oben hin "breiter" als der Fuß,
die anderen werden "schmäler".
Die ccm-Angaben sind gleich.
der C-Zylinder ist ab der "Naht" am Zylinderfuß in Höhe der Prägung nach oben hin "breiter" als der Fuß,
die anderen werden "schmäler".
Die ccm-Angaben sind gleich.
Zuletzt geändert von jo-sommer am 05.05.2023, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Re: C-Zylinder erkennen
Danke, finde die Info macht‘s jetzt selbsterklärend, welcher Zylinder wie zu erkennen ist. Sprich auf den Bildern von Matthias ist der untere der C-Zylinder.
Die Info mit den Gewinden hilft mir auch, aber nur, wenn ich auch weiß wie der Zylinder ohne die ausschaut.
Meine Situation: hab einen Zylinder rumliegen und einen verbaut, würde den rumliegenden gerne aufbohren lassen und vorher abchecken, welches Modell das nun ist. Ist ein C-Zylinder
@wernerz: ja eh, kann man sich alles selbst zusammen reimen. Und danke, dass du den Link rausgesucht hast! Auch an zukünftige Forent*innen denkend - es gibt für mich nichts frustrierenderes als über alte Freds zu stolpern, die kurz vor einer definitiven Antwort im Sand verlaufen, die Bilder nicht mehr angezeigt werden, die Links kaputt sind, die Leute nicht mehr antworten etc. Und ich bin froh, dass das bei uns kaum der Fall ist!
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