Servus Leute,
Ich mach mich jetzt dran, bei meiner Gabel die Federn und das Öl auszutauschen. Soll ja ein unterschied wie Tag und Nacht sein. Bin mal gespannt
Nun bin ich mir ned ganz sicher, wegen den Einfüllmengen für die Tengai...
Einfüllmenge:
WHB Beschreibung und Übersichtstabelle, Louis: 377+-4 cm³ (sind stimmig m³ ist vermutlich ein druckfehler?!)
Viskosität: Welches ÖL?
WHB: 10W20
Louis: 15W
Ölstand:
WHB Übersichtstabelle: 159+-2mm
WHB Beschreibung: 190+-2mm
Ich würd für den Service 1Liter von welchem?! Öl, zwei Simmeringe und die Federn bestellen. sonst braucht man nix oder?
Welche Feder könnt ihr mir denn empfehlen?
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... ee14fe9260
Gabelservice Unstimmigkeiten im WHB
Gabelservice Unstimmigkeiten im WHB
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Luke ausm Chiemgau, Motorrad und Ski
Die Tengai is mei neie Freizeitbeschäftigung
KL 650 A, ZX6R, MZ TS 150
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Re: Gabelservice Unstimmigkeiten im WHB
viewtopic.php?f=12&t=4579
Ich hab' mit Wilbers-Federn bzw. Promoto ganz gute Erfahrungen gemacht.
Mit progressiven Federn würde ich 10er, max. 15er Gabelöl verwenden.
Welches (Marke) ist echt wurscht, da würde ich meinen Geldbeutel schonen
Um die unteren Schrauben zu lösen bzw. mit dem korrekten Drehmoment wieder anzuziehen, brauchst da was um innen gegen zu halten.
Passende Mutter/Schraube geht aber auch. Musst Du hier mal suchen Schlüsselweite 22 oder sowas...
Hier auch nochmal beschrieben:
viewtopic.php?f=12&t=9566&start=10
Gruß Chef
Ich hab' mit Wilbers-Federn bzw. Promoto ganz gute Erfahrungen gemacht.
Mit progressiven Federn würde ich 10er, max. 15er Gabelöl verwenden.
Welches (Marke) ist echt wurscht, da würde ich meinen Geldbeutel schonen
Um die unteren Schrauben zu lösen bzw. mit dem korrekten Drehmoment wieder anzuziehen, brauchst da was um innen gegen zu halten.
Passende Mutter/Schraube geht aber auch. Musst Du hier mal suchen Schlüsselweite 22 oder sowas...
Hier auch nochmal beschrieben:
viewtopic.php?f=12&t=9566&start=10
Gruß Chef
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Re: Gabelservice Unstimmigkeiten im WHB
Wenn Du eh Wilbers / Promoto (gleicher Hersteller: Wilbers) reinmachst, ändern sich die Füllmengen sowieso.
Nimm dann die Angaben von Benny Wilbers und alles passt.
Bei Bestellungen direkt über Wilbers bekommt man normalerweise nen Liter SAE10er Gabelöl gleich mit.
(Die gleiche Order über Zubehörhandel kommt zu gleichem Preis meist ohne Öl.)
- Wenn sie jetzt dicht ist und läuft, warte bis Oktober, dann hat Wilbers meist Prozente (um die 20% Nachlass)
Nach dem Screenshot zu urteilen ist das der Bucheli und das ist nicht das WHB.
Sei ein wenig vorsichtig mit dem Zahlenwerk im Bucheli. Er hat neben Unsauberkeiten, wie Du sie gerade gefunden hast (hier: Füllmengen der A und B können nicht gleich sein), ein paar ganz eklatante Schnitzer in den Werten drin.
Kawa-Tengai-WHB sagt:
320ml (bei wechsel), 377ml +- 4ml (Full-Service)
159mm +- 2mm
Öl: SAE10W20, = SAE 10 Gabelöl.
SAE15 nur wenn man das Ansprechen/Dämpfung etwas "härter" haben will. Sie wird aber ein wenig unsensibler.
Je nachdem wie lange sie nicht gemacht wurde (meistens ja wohl nie) würde ich die beiden Gleitbuchsen gleich mitmachen.
Ggf. ja nach Gammelzustand auch die Spannfeder. (Das Drahtdingens ganz oben drauf)
Simmerringe würde ich zu Original Kawa raten, mit Zubehörkram kann man z.T. auf den Bauch fallen... (Durfte meine nach 200Km wieder aufmachen)
Hilfswerkzeug Tengai, nebe dem üblichen Schrauberkkram:
- 4 Muttern mit Schlüsselweite (SW) 22 (=M14),
- Gewindestange M14 (ja, es muss nicht 1m sein, ich arbeite da aber gern im Stehen)
- eine Prospekthülle zum zerschneiden als Schutz beim Aufsetzen der Simmerringe
(Humormodus an:)
- Nasenklammer (je nachdem wie lange es drin war stinkt das Öl wie ein Eimer Jauche)
- die ältesten Klamotten die Du hast, da eventuelle Spritzer nur noch mit rausschneiden / wegätzen zu entfernen sind.
- ohne ein wenig rumsauen geht das in den seltensten Fällen
Nimm dann die Angaben von Benny Wilbers und alles passt.
Bei Bestellungen direkt über Wilbers bekommt man normalerweise nen Liter SAE10er Gabelöl gleich mit.
(Die gleiche Order über Zubehörhandel kommt zu gleichem Preis meist ohne Öl.)
- Wenn sie jetzt dicht ist und läuft, warte bis Oktober, dann hat Wilbers meist Prozente (um die 20% Nachlass)
Nach dem Screenshot zu urteilen ist das der Bucheli und das ist nicht das WHB.
Sei ein wenig vorsichtig mit dem Zahlenwerk im Bucheli. Er hat neben Unsauberkeiten, wie Du sie gerade gefunden hast (hier: Füllmengen der A und B können nicht gleich sein), ein paar ganz eklatante Schnitzer in den Werten drin.
Kawa-Tengai-WHB sagt:
320ml (bei wechsel), 377ml +- 4ml (Full-Service)
159mm +- 2mm
Öl: SAE10W20, = SAE 10 Gabelöl.
SAE15 nur wenn man das Ansprechen/Dämpfung etwas "härter" haben will. Sie wird aber ein wenig unsensibler.
Je nachdem wie lange sie nicht gemacht wurde (meistens ja wohl nie) würde ich die beiden Gleitbuchsen gleich mitmachen.
Ggf. ja nach Gammelzustand auch die Spannfeder. (Das Drahtdingens ganz oben drauf)
Simmerringe würde ich zu Original Kawa raten, mit Zubehörkram kann man z.T. auf den Bauch fallen... (Durfte meine nach 200Km wieder aufmachen)
Hilfswerkzeug Tengai, nebe dem üblichen Schrauberkkram:
- 4 Muttern mit Schlüsselweite (SW) 22 (=M14),
- Gewindestange M14 (ja, es muss nicht 1m sein, ich arbeite da aber gern im Stehen)
- eine Prospekthülle zum zerschneiden als Schutz beim Aufsetzen der Simmerringe
(Humormodus an:)
- Nasenklammer (je nachdem wie lange es drin war stinkt das Öl wie ein Eimer Jauche)
- die ältesten Klamotten die Du hast, da eventuelle Spritzer nur noch mit rausschneiden / wegätzen zu entfernen sind.
- ohne ein wenig rumsauen geht das in den seltensten Fällen
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334