Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Hallo Chef,
Deine Vermutung und die Beiträge der anderen Forumkollegen haben mir keine Ruhe gelassen!
Ich habe jetzt die neue Bremsleitung, die exakt wie die alte verlegt wurde im Bereich zwischen
den beiden Gummihalterungen mit einem speziellen, ölhaltigen Signalstift eingeschmiert.
Stückchen gefahren, gebremst und kontrolliert! Es ist exakt, wie Du vermutest!
Abrieb des Signalstiftes findet sich an der linken Reifenflanke. Beim Eintauchen
kommt es zum Kontakt. Man hört davon nichts und so hat es vier Jahre gedauert, bis es zum
Platzer kam. Hersteller wurde informiert. Habe den Sachverhat in der Videobeschreibung genannt und
erklärt, dass man die Installation nicht als Anleitung nehmen darf. Auch lautet der Titel nun:
STAHLFLEX-BREMSLEITUNG PLATZT WEGEN FALSCHER VERLEGUNG!
Ein abschreckendes Beispiel für die Arbeit zumindest einer Fachwerkstatt ist das schon.
Ein Fazit muss man ziehen: Arbeiten von Werkstätten besser selbst kontrollieren.
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise, anhand derer eine schnelle Klärung des Vorfalls
möglich war!!
Viele Grüße
Bernd
Deine Vermutung und die Beiträge der anderen Forumkollegen haben mir keine Ruhe gelassen!
Ich habe jetzt die neue Bremsleitung, die exakt wie die alte verlegt wurde im Bereich zwischen
den beiden Gummihalterungen mit einem speziellen, ölhaltigen Signalstift eingeschmiert.
Stückchen gefahren, gebremst und kontrolliert! Es ist exakt, wie Du vermutest!
Abrieb des Signalstiftes findet sich an der linken Reifenflanke. Beim Eintauchen
kommt es zum Kontakt. Man hört davon nichts und so hat es vier Jahre gedauert, bis es zum
Platzer kam. Hersteller wurde informiert. Habe den Sachverhat in der Videobeschreibung genannt und
erklärt, dass man die Installation nicht als Anleitung nehmen darf. Auch lautet der Titel nun:
STAHLFLEX-BREMSLEITUNG PLATZT WEGEN FALSCHER VERLEGUNG!
Ein abschreckendes Beispiel für die Arbeit zumindest einer Fachwerkstatt ist das schon.
Ein Fazit muss man ziehen: Arbeiten von Werkstätten besser selbst kontrollieren.
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise, anhand derer eine schnelle Klärung des Vorfalls
möglich war!!
Viele Grüße
Bernd
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Naja, immerhin wissen wir jetzt, dass es ein Reifen nach ca. 4 Jahren (<-- hier wäre die Laufleistung interessant) tatsächlich schafft, eine Stahlflexleitung durchzurubbeln
Damit das bei der neuen Leitung nicht gleich wieder passiert, zwischen den Klemmpunkten an der Gabel (am besten bei entlastetem Vorderrad) kein Spiel zugeben, sondern die Leitung stramm (aber ohne Spannung) verlegen. Ich achte immer darauf, dass sich die Leitung beim Einfedern eher nach hinten, oder nach aussen bewegen kann, ohne irgendwo zu streifen.
Bekommste schon hin
Gruß Chef
Damit das bei der neuen Leitung nicht gleich wieder passiert, zwischen den Klemmpunkten an der Gabel (am besten bei entlastetem Vorderrad) kein Spiel zugeben, sondern die Leitung stramm (aber ohne Spannung) verlegen. Ich achte immer darauf, dass sich die Leitung beim Einfedern eher nach hinten, oder nach aussen bewegen kann, ohne irgendwo zu streifen.
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Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Laufleistung mit der Bremsleitung ca. 18TKM. Es waren also drei Reifen beteiligt.
An denen ist beim Wechseln aber auch nichts aufgefallen...
Danke für die Tipps!
Bis bald!
An denen ist beim Wechseln aber auch nichts aufgefallen...
Danke für die Tipps!
Bis bald!
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Leitung ausgebaut. Und nun der Schreck!
Es passiert das Gleiche, wie am alten Schlauch...
Den Grünen verbau ich auf keinen Fall mehr und hab wieder nen neuen bestellt.
Sobald der da ist, gehts weiter.
Ich hoffe, man kann erkennen, dass bloßes Falschverlegen des Bremsschlauchs übelste
Folgen haben kann. Man kanns auf dem Bild schlecht erkennen. Es schauen schon die ersten zwei Fasern
des Stahlmantels durch die grüne Kunststoffummantelung.
Anhand von Werners PDF hab ich festgestellt, dass auch der Kupplungszug falsch verlegt war. Der wird durch den
Ring unterm Tacho durchgezogen. Das ist wenigstens jetzt erledigt.
To be continued...
Gruß
Bernd
Es passiert das Gleiche, wie am alten Schlauch...
Den Grünen verbau ich auf keinen Fall mehr und hab wieder nen neuen bestellt.
Sobald der da ist, gehts weiter.
Ich hoffe, man kann erkennen, dass bloßes Falschverlegen des Bremsschlauchs übelste
Folgen haben kann. Man kanns auf dem Bild schlecht erkennen. Es schauen schon die ersten zwei Fasern
des Stahlmantels durch die grüne Kunststoffummantelung.
Anhand von Werners PDF hab ich festgestellt, dass auch der Kupplungszug falsch verlegt war. Der wird durch den
Ring unterm Tacho durchgezogen. Das ist wenigstens jetzt erledigt.
To be continued...
Gruß
Bernd
- jason
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Da hat sich das hier vorbeischauen doch mehr als gelohnt
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Hallo Jason,
das hat sich absolut gelohnt. Kann mich nur bedanken und
habe die Hilfe des Forums in die Videobeschreibung samt Link aufgenommen.
Klar ist jetzt auch, dass ich mich in der anstehenden kalten Jahreszeit mal
ausgiebig um die Kleine kümmern muss. Die bekommt ne neue Lackierung und neue
Tankseitenteile. Inspektionssatz und Öl ist bereits da.
Werde mich mal ans Ventileeinstellen machen und bei der Gelegenheit nach dem rechten sehen.
(Doohickey etc.) Hat jetzt 56TKM auf der Uhr und
es sich verdient mal wieder richtig auf Vordermann gebracht zu werden.
Dabei werde ich bestimmt hier wieder einige Eurer guten Tipps abgreifen...
Viele Grüße
Bernd
das hat sich absolut gelohnt. Kann mich nur bedanken und
habe die Hilfe des Forums in die Videobeschreibung samt Link aufgenommen.
Klar ist jetzt auch, dass ich mich in der anstehenden kalten Jahreszeit mal
ausgiebig um die Kleine kümmern muss. Die bekommt ne neue Lackierung und neue
Tankseitenteile. Inspektionssatz und Öl ist bereits da.
Werde mich mal ans Ventileeinstellen machen und bei der Gelegenheit nach dem rechten sehen.
(Doohickey etc.) Hat jetzt 56TKM auf der Uhr und
es sich verdient mal wieder richtig auf Vordermann gebracht zu werden.
Dabei werde ich bestimmt hier wieder einige Eurer guten Tipps abgreifen...
Viele Grüße
Bernd
- jo-sommer
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Ist doch immer schön, wenn Schwarmintelligenz positive Effekte zeigt.
Auch wenn ich eher auf geklemmt als gescheuert getippt hätte (Reifen gegen Drahtgeflecht...) freut es, wenn ein Fehler gefunden und behoben werden kann und ein Moppedtreiber sicherer unterwegs ist als vorher!
Lass uns am Winterprojekt teilhaben, wir stehen alle auf schöne KLRs, bis dahin viel Spass und n sicheres Gefühl auf den kommenden Runden mit deiner C!
Und mal wieder ein Beweis, trau-schau-wem.... Ich hab mal mangels Hebebühne bei ner Dose nen Querlenker neu einbauen lassen (Hilfsrahmen zu lösen wegen Verschraubung von oben, dazu Motor abstützen... nix für Gassenschrauberei). Die Fachwerkstatt hat hierbei den Bremssattel komplett um 360 Grad gedreht und die Bremsleitung wie n Korkenzieher verbaut; schön eine Drehung mitten in der Feder. Kommentar auf das Foto: was ist daran falsch?
Und da war die Kawa-Fachwerkstatt, die beim hier allerseits bekannten Gerassel der AGW-Kette auf falsches Ventilspiel als Geräuschursache diagnostiziert hat. Ich stand daneben, als der Kunde nach Zahlung von 275 Euros für's Ventilspiel einstellen bemängelt hat, dass das Geräusch unverändert noch da war. Kommentar: das ist dann wohl normal. Ich hab mir dann mal nen 8er Steckschlüssel geben lassen und 2 min später war der Meister still, als die AGW Kette ruhig und ohne Gerassel lief. Die Diskussion wegen der Kosten hab ich nicht mehr abgewartet.
Werkstätten können doch ausser OBD anschließen, Fehlercodes auslesen und ET-Nummern raussuchen nicht mehr wirklich viel.
Auch wenn ich eher auf geklemmt als gescheuert getippt hätte (Reifen gegen Drahtgeflecht...) freut es, wenn ein Fehler gefunden und behoben werden kann und ein Moppedtreiber sicherer unterwegs ist als vorher!
Lass uns am Winterprojekt teilhaben, wir stehen alle auf schöne KLRs, bis dahin viel Spass und n sicheres Gefühl auf den kommenden Runden mit deiner C!
Und mal wieder ein Beweis, trau-schau-wem.... Ich hab mal mangels Hebebühne bei ner Dose nen Querlenker neu einbauen lassen (Hilfsrahmen zu lösen wegen Verschraubung von oben, dazu Motor abstützen... nix für Gassenschrauberei). Die Fachwerkstatt hat hierbei den Bremssattel komplett um 360 Grad gedreht und die Bremsleitung wie n Korkenzieher verbaut; schön eine Drehung mitten in der Feder. Kommentar auf das Foto: was ist daran falsch?
Und da war die Kawa-Fachwerkstatt, die beim hier allerseits bekannten Gerassel der AGW-Kette auf falsches Ventilspiel als Geräuschursache diagnostiziert hat. Ich stand daneben, als der Kunde nach Zahlung von 275 Euros für's Ventilspiel einstellen bemängelt hat, dass das Geräusch unverändert noch da war. Kommentar: das ist dann wohl normal. Ich hab mir dann mal nen 8er Steckschlüssel geben lassen und 2 min später war der Meister still, als die AGW Kette ruhig und ohne Gerassel lief. Die Diskussion wegen der Kosten hab ich nicht mehr abgewartet.
Werkstätten können doch ausser OBD anschließen, Fehlercodes auslesen und ET-Nummern raussuchen nicht mehr wirklich viel.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Hallo Jo,
es ist ein Elend! Letzte Woche eine 2018er 1200GS ADV zum Reifenhändler gebracht.
Der hat ne Mopedbühne, nen Galgen und einige der Mitarbeiter fahren Mopped...
Hab den Scorpion Trail II aufziehen lassen, mit dem ich recht zufrieden bin.
Nach Abholung hab ich dann meine Reifeneinfahrrunden gedreht um dann nach ca. 100 Km
die Drehmomentschlüssel rauszuholen und alles nachzuziehen.
Fazit: Das Hinterrad wird mit 5 Torks auf je 60Nm angezogen. Zwei der Schrauben waren wohl
mit falschem Werkzeug bearbeitet worden und rundgedreht. Die hab ich mühselig rausgepopelt.
Die anderen waren völlig festgeknallt.
Steckachse vorne fast lose. Steckachsenhalterschrauben völlig lose.
Und das, obwohl ich ein Blatt mit den Drehmomenten dagelassen habe!!
Bin also zum Reifendealer und hab die rundgedrehten Schrauben mitgenommen.
Reaktion: Das wäre unmöglich bei ihm passiert. Ich hab so nen Hals.
Durchs Endurofahren hab ich alles da um Reifen selbst zu wechseln und auszuwuchten.
Wollte mir die Arbeit sparen. Nie wieder.
Auch das geb ich nicht mehr in fremde Hände, außer, ich steh daneben...
BMW Werkstatt sieht die auch nicht mehr. Ventile einstellen, Bremsservice mit ABS-Spülung etc.
mach ich mittlerweile auch selbst. Da weiß ich, dass es gemacht ist.
Gerne lasse ich Euch an dem KLR Projekt teilhaben. Freu mich schon drauf!
Viele Grüße
Bernd
es ist ein Elend! Letzte Woche eine 2018er 1200GS ADV zum Reifenhändler gebracht.
Der hat ne Mopedbühne, nen Galgen und einige der Mitarbeiter fahren Mopped...
Hab den Scorpion Trail II aufziehen lassen, mit dem ich recht zufrieden bin.
Nach Abholung hab ich dann meine Reifeneinfahrrunden gedreht um dann nach ca. 100 Km
die Drehmomentschlüssel rauszuholen und alles nachzuziehen.
Fazit: Das Hinterrad wird mit 5 Torks auf je 60Nm angezogen. Zwei der Schrauben waren wohl
mit falschem Werkzeug bearbeitet worden und rundgedreht. Die hab ich mühselig rausgepopelt.
Die anderen waren völlig festgeknallt.
Steckachse vorne fast lose. Steckachsenhalterschrauben völlig lose.
Und das, obwohl ich ein Blatt mit den Drehmomenten dagelassen habe!!
Bin also zum Reifendealer und hab die rundgedrehten Schrauben mitgenommen.
Reaktion: Das wäre unmöglich bei ihm passiert. Ich hab so nen Hals.
Durchs Endurofahren hab ich alles da um Reifen selbst zu wechseln und auszuwuchten.
Wollte mir die Arbeit sparen. Nie wieder.
Auch das geb ich nicht mehr in fremde Hände, außer, ich steh daneben...
BMW Werkstatt sieht die auch nicht mehr. Ventile einstellen, Bremsservice mit ABS-Spülung etc.
mach ich mittlerweile auch selbst. Da weiß ich, dass es gemacht ist.
Gerne lasse ich Euch an dem KLR Projekt teilhaben. Freu mich schon drauf!
Viele Grüße
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
Ja supi... hab gestern nen Termin gemacht für neue Pellen für meine Dicke (Caponord), die alten waren beim Treffen geländeeinsatztechnisch... sch...!
Ich test jetzt mal den Dunlop Trailsmart Meridian...
Nur - ich kenne den Schrauber seit 15+ Jahren, überleg aber derzeit auch, mir das nötige Equipment zum selber wechseln zuzulegen. 4 Sätze und die Kosten sind raus...
Ich test jetzt mal den Dunlop Trailsmart Meridian...
Nur - ich kenne den Schrauber seit 15+ Jahren, überleg aber derzeit auch, mir das nötige Equipment zum selber wechseln zuzulegen. 4 Sätze und die Kosten sind raus...
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Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!
So ist das! Beim Endurofahren wechselst Du eh viel.
Meine Frau fährt ebenfalls. Da hat man das Equipment schon nach einigen Wochen raus.
Wenn wir ne Tour machen, ist der Kram mit Ersatzpellen im Transporter und
man kann auf unterschiedliches Gelände reagieren.
Letztlich bekommst Du die Pellen oft noch viel günstiger im Netz als beim
Händler um die Ecke, selbst wenn der Prozente nachlässt.
Ich muss mir für die KLR noch nen Felgensatz besorgen um schnell auf
Straßenreifen umzurüsten. Hab mir schon öfter gewünscht, die ab und zu
ohne Stolle auf Asphalt treiben zu können...
Meine Frau fährt ebenfalls. Da hat man das Equipment schon nach einigen Wochen raus.
Wenn wir ne Tour machen, ist der Kram mit Ersatzpellen im Transporter und
man kann auf unterschiedliches Gelände reagieren.
Letztlich bekommst Du die Pellen oft noch viel günstiger im Netz als beim
Händler um die Ecke, selbst wenn der Prozente nachlässt.
Ich muss mir für die KLR noch nen Felgensatz besorgen um schnell auf
Straßenreifen umzurüsten. Hab mir schon öfter gewünscht, die ab und zu
ohne Stolle auf Asphalt treiben zu können...