Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Genau das ist auch die Kombination für meine 89er Tengai als Qual der Wahl geworden:
Und ein paar Fischer Stahlfelx in schwarz mit schwarzen Befestigungen. Unauffällig und bremst wirklich gut, wenn man kräftig reinlangt.
Und ein paar Fischer Stahlfelx in schwarz mit schwarzen Befestigungen. Unauffällig und bremst wirklich gut, wenn man kräftig reinlangt.
Zuletzt geändert von Buchtelino am 15.12.2021, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Und schon verbaut?
Rosten deine EBC-Scheiben auch nur vom anschauen?
Wir hatten die Diskussion ja schon mal... also mir kommt auch nix von EBC ans Mopped...
Gruß Chef
Rosten deine EBC-Scheiben auch nur vom anschauen?
Wir hatten die Diskussion ja schon mal... also mir kommt auch nix von EBC ans Mopped...
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Was denn jetzt, ist EBC jetz das Maß der Dinge oder nicht? Am End bleibe ich einfach beim Hausmarken Stoff. Wird mir langsam zu anstrengend
Eintopf schmoren...
Dr. hc. Von und zu Nutenstein
'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Eieie, wenn ich das schon wieder lese..... Immer diese gesuchten und gehyebten oder gedissten Hersteller. Brrrr !
Also, ich habe damals geschaut, was es so gibt und nach Bauchgefühl die EBC-Dinger einfach bei UK-Motors in Rodenbach bestellt und abgeholt.
Bin jetzt extra rausgestiefelt und habe alle Bremsscheiben geknipst. Einmal an der Tengai und einmal vom meinem zweiten Radsatz fürs Gelände:
BILDER VOM ZWEITEN RADSATZ:
Diese EBC sind erstmals verbaut im November 2019 und nach gut 22tkm im April 2021 abgezogen und auf einen zweiten Radsatz fürs Gelände drauf geschraubt. Hier vorne und hinten auf dem Dachboden:
BILDER VOM BOCK:
Im Frühjahr habe ich neue Scheiben drauf gemacht. Und zwar die gleichen, damit ich einfach die Räder wechseln kann und keine Probleme mit falschen Bremsbelägen bekomme. Die alten Scheiben(siehe oben) habe ich dabei fürs Gelände angedacht. Hier Bilder der neuen Scheiben nach gut 7tkm (aktuell montiert):
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich finde, die haben bis dato einen guten Job gemacht und sehen noch anständig aus. Ich habe schließlich keine Garage und die Tengai steht halb überdacht. Außerdem bin ich mit dem ersten Satz durch zwei Winter gefahren. Die letzten 2 Monate habe ich die Kiste nur 2 oder 3 mal ein paar Kilometer bewegt.
Beim letzten Bild sieht man die hintere Scheibe. Ich habe ich mangels Wartung und Pflege den festhängenden Bremskolben hinten nicht bemerkt. Musste im Frühjahr leider den ganzen Sattel tauschen und nur die hinteren Belääge für den TÜV neu machen. Die Scheibe hinten sieht zwar ziemlich angegriffen aus, aber ich habe trotzdem meine Plakette bekommen. Dabei bin ich gleich auf Stahlflex gewechselt. Bin zufrieden was die alte Lady jetzt trotz des Alters noch so bremst.
Also, ich habe damals geschaut, was es so gibt und nach Bauchgefühl die EBC-Dinger einfach bei UK-Motors in Rodenbach bestellt und abgeholt.
Bin jetzt extra rausgestiefelt und habe alle Bremsscheiben geknipst. Einmal an der Tengai und einmal vom meinem zweiten Radsatz fürs Gelände:
BILDER VOM ZWEITEN RADSATZ:
Diese EBC sind erstmals verbaut im November 2019 und nach gut 22tkm im April 2021 abgezogen und auf einen zweiten Radsatz fürs Gelände drauf geschraubt. Hier vorne und hinten auf dem Dachboden:
BILDER VOM BOCK:
Im Frühjahr habe ich neue Scheiben drauf gemacht. Und zwar die gleichen, damit ich einfach die Räder wechseln kann und keine Probleme mit falschen Bremsbelägen bekomme. Die alten Scheiben(siehe oben) habe ich dabei fürs Gelände angedacht. Hier Bilder der neuen Scheiben nach gut 7tkm (aktuell montiert):
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich finde, die haben bis dato einen guten Job gemacht und sehen noch anständig aus. Ich habe schließlich keine Garage und die Tengai steht halb überdacht. Außerdem bin ich mit dem ersten Satz durch zwei Winter gefahren. Die letzten 2 Monate habe ich die Kiste nur 2 oder 3 mal ein paar Kilometer bewegt.
Beim letzten Bild sieht man die hintere Scheibe. Ich habe ich mangels Wartung und Pflege den festhängenden Bremskolben hinten nicht bemerkt. Musste im Frühjahr leider den ganzen Sattel tauschen und nur die hinteren Belääge für den TÜV neu machen. Die Scheibe hinten sieht zwar ziemlich angegriffen aus, aber ich habe trotzdem meine Plakette bekommen. Dabei bin ich gleich auf Stahlflex gewechselt. Bin zufrieden was die alte Lady jetzt trotz des Alters noch so bremst.
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Nee, nee, so einfach geht das nicht durch.Buchtelino hat geschrieben: ↑15.12.2021, 21:35 Eieie, wenn ich das schon wieder lese..... Immer diese gesuchten und gehyebten oder gedissten Hersteller. Brrrr !
...
Mir ist an Moppeds mit übelst rostigen Bremsscheiben aufgefallen, dass das immer EBC-Scheiben waren, was dann auch von ettlichen Besitzern oder solcher, die die EBC-Scheiben auch schon mal ausprobiert hatten, bestätigt wurde.
Mag sein, dass man dann in späteren Jahren am Materialmix was geändert hat. Aber ich bin bei dem Hersteller extrem skeptisch.
Übrigens seh' ich da auf dem letzten Bild TRW/Lucas-Bremsbeläge
Gruß Chef
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Ja, wie gesagt: Bin zufrieden ohne Vergleichsmöglichkeit.
Da hast Du wohl deutlich mehr in der Vergangenheit gesehen.
Mit den TRW war so ne Lösung aus dem Kawahändler-Regal weil TÜV-Termin überzogen:
Dank Corona sollten die 3 bis 4 Wochen Lieferzeit haben. War mir dann auch egal
Da hast Du wohl deutlich mehr in der Vergangenheit gesehen.
Mit den TRW war so ne Lösung aus dem Kawahändler-Regal weil TÜV-Termin überzogen:
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Ich hab auf der Sau vorne und hinten jeweils EBC Scheiben gefahren; kombiniert mit verschiedenen Belägen (organisch / Sinter).
Wie bei jeder Scheibe ist der Verschleiß mit Sinterbelägen merklich höher.
Allerdings kann ich nicht behaupten, dass die EBC stärker rostanfällig sind (auch während längerer Standzeit in der letzten Zeit, genauso wenig werden sie durch Salz (z.T. 10k Winter-km p.a. mit der Karre unter allen Bedingungen) mehr leiden als andere.
Gebremst hat die Karre immer, im Rahmen der Möglichkeiten der A-Bremse - und auch mit der geht der Bock auf's Vorderrad, wenn man fest genug am Hebel zieht.
Wie bei jeder Scheibe ist der Verschleiß mit Sinterbelägen merklich höher.
Allerdings kann ich nicht behaupten, dass die EBC stärker rostanfällig sind (auch während längerer Standzeit in der letzten Zeit, genauso wenig werden sie durch Salz (z.T. 10k Winter-km p.a. mit der Karre unter allen Bedingungen) mehr leiden als andere.
Gebremst hat die Karre immer, im Rahmen der Möglichkeiten der A-Bremse - und auch mit der geht der Bock auf's Vorderrad, wenn man fest genug am Hebel zieht.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Du fährst ja nicht schneller als 50
Mein Umbau damals, hat mir schon einige Male den Arsch gerettet.
Btw. Halte ich die Standard 600er Bremse, selbst mit SF als Gefahr. Hätte mich nach dem Umbau fast aufs Maul gelegt, weil ich so zugelangt habe.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Es wollten schon einige den Adapter bauen, doch scheint der TÜV bei vielen Leuten nur aus Idioten zu bestehen.
Ist meine 600er mit 300er Schribe und Kle 500 Armaturen.
Ist meine 600er mit 300er Schribe und Kle 500 Armaturen.
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Re: Bremsen-Upgrade für ne Tengai möglich?
Schau an... das BrummBrumm lebt auch noch
Schön mal wieder was von Dir zu lesen... hast dich ja ganz schön rar gemacht in letzter Zeit.
Gruß Chef
Schön mal wieder was von Dir zu lesen... hast dich ja ganz schön rar gemacht in letzter Zeit.
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