Stottern bei Volllast
Stottern bei Volllast
Hallo Gemeinde,
ich habe meine kleine soweit wieder fit und erneuert und getauscht was nötig war.
Vergaser gereinigt, alles wieder montiert und dicht.
Nun habe ich aber ein kleines Problemchen ...
Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich den Gasgriff aufdrehe oder im hohen Gang etwas untertourig
fahre, dann stottert sie und macht dabei unangenehme Geräusche.
Runter schalten und auf Drehzahl bringen und das Problem ist weg.
Meine Vermutung als Laie ... zu mager, oder ?
Wie kann ich das Problem beheben ?
Ich kenne mich so in den Grundlagen aus und bin ein recht guter Schrauber aber einen Vergaser richtig und perfekt
einstellen gehört nun doch nicht zu meinen top Qualitäten
ich habe meine kleine soweit wieder fit und erneuert und getauscht was nötig war.
Vergaser gereinigt, alles wieder montiert und dicht.
Nun habe ich aber ein kleines Problemchen ...
Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich den Gasgriff aufdrehe oder im hohen Gang etwas untertourig
fahre, dann stottert sie und macht dabei unangenehme Geräusche.
Runter schalten und auf Drehzahl bringen und das Problem ist weg.
Meine Vermutung als Laie ... zu mager, oder ?
Wie kann ich das Problem beheben ?
Ich kenne mich so in den Grundlagen aus und bin ein recht guter Schrauber aber einen Vergaser richtig und perfekt
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- dodderer
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Re: Stottern bei Volllast
Hallo,
kannst Du bitte "untertourig definieren?
Großer Gang und 2500rpm ist nix für das Motorrad. Unter 4000rpm mag die Kawa eigentlich gar nicht wirklich.
Wie ist die Untersetzung? Manche machen die länger, um bei 100km/h niedrigere Drehzahlen zu haben ,andere wiederum kürzer, um mehr "Dampf" zu haben.
kannst Du bitte "untertourig definieren?
Großer Gang und 2500rpm ist nix für das Motorrad. Unter 4000rpm mag die Kawa eigentlich gar nicht wirklich.
Wie ist die Untersetzung? Manche machen die länger, um bei 100km/h niedrigere Drehzahlen zu haben ,andere wiederum kürzer, um mehr "Dampf" zu haben.
Grüße
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Andreas
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Re: Stottern bei Volllast
so nun hab ich die Antworten ... im 4 Gang mit 2500 durchs Dorf .. kein Problem
sobald ich aber den Hahn aufreiße - zwischen 4 und 6000 stotter stotter stotter ...
schalte ich runter und Drehzahl über 6000 kommt sie wieder.
dann hab ich seit der letzten Fahrt plötzlich das Problem, dass die KLR bei Vollgas einfach aus geht,
als ob man den Killschalter oder Zündschlüssel bedient.
Kupplung gezogen - kommt sie wieder.
Vollgas .... plötzlich geht sie aus.
Ist mir eben auch wieder passiert. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es bei der Rückfahrt besser bzw. weg war.
Hat es damit zu tun, dass die KLR warm ist ?
Könnte es an der Zündspule liegen ? Oder Kerze ?
sobald ich aber den Hahn aufreiße - zwischen 4 und 6000 stotter stotter stotter ...
schalte ich runter und Drehzahl über 6000 kommt sie wieder.
dann hab ich seit der letzten Fahrt plötzlich das Problem, dass die KLR bei Vollgas einfach aus geht,
als ob man den Killschalter oder Zündschlüssel bedient.
Kupplung gezogen - kommt sie wieder.
Vollgas .... plötzlich geht sie aus.
Ist mir eben auch wieder passiert. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es bei der Rückfahrt besser bzw. weg war.
Hat es damit zu tun, dass die KLR warm ist ?
Könnte es an der Zündspule liegen ? Oder Kerze ?
- Bäm
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Re: Stottern bei Volllast
Macht sie das zwischen 4 und 6 auch bei Halbgas oder nur wenn du voll am Kabel ziehst?
Zündung sollte nach deiner Schilderung passen, sonst würde sie oben raus auch nicht mehr "kommen".
Ich sehe das Problem am Gasfluss, also Luftfilter, Vergaser oder Auspuff. Irgendwas passt da nicht gut zueinander und wahrscheinlich läuft sie zu fett und säuft im mittleren Drehzahlbereich bei Volllast dann ab. Könnte eine falsche oder ausgeschwemmte Hauptdüse sein, stark verschmutzter Luftfilter oder zugerußter Auspuff.
Bei zu mager würde es wie wild aus dem Auspuff knallen, bevor sie aus geht (wie bei fast leerem Tank).
Wie sieht die Zündkerze denn aus und wie lange ist die schon drin?
Zündung sollte nach deiner Schilderung passen, sonst würde sie oben raus auch nicht mehr "kommen".
Ich sehe das Problem am Gasfluss, also Luftfilter, Vergaser oder Auspuff. Irgendwas passt da nicht gut zueinander und wahrscheinlich läuft sie zu fett und säuft im mittleren Drehzahlbereich bei Volllast dann ab. Könnte eine falsche oder ausgeschwemmte Hauptdüse sein, stark verschmutzter Luftfilter oder zugerußter Auspuff.
Bei zu mager würde es wie wild aus dem Auspuff knallen, bevor sie aus geht (wie bei fast leerem Tank).
Wie sieht die Zündkerze denn aus und wie lange ist die schon drin?
Re: Stottern bei Volllast
danke für Dein Feedback ...
das Problem ist nur beim aufreißen des Gasgriffs. Wenn ich langsam und behutsam hoch drehe, dann ist es kein Problem.
Vergaser ist sauber, Kerze ist neu, Luftfilter ist auch neu.
Ich schraub mal die Düse raus und schau mal was drin ist, tippe aber auf Original.
Vllt. besorge ich mir dann neue Düsen
Ich werde mal den LuFi raus nehmen und schauen ob es dann besser wird
Wegen "plötzliches ausgehen während der Fahrt" habe ich auch schon eine Idee ... Der Schalter vom Seitenständer.
Als ich die KLR übernommen hatte, gab es keinen Schalter und es war überbrückt.
Für den TÜV hab ich das Teil gebraucht besorgt und angeschlossen ...
Hin und wieder hab ich auch das Problem, dass sie aus geht, obwohl der Ständer oben ist ( klingt ja super)
Ich denke der Schalter hat ein Problem. Werde das Teil wieder überbrücken und schauen ob das Problem dann weg ist.
Kollege meinte es könnte an Vibrationen liegen, die bei einer bestimmten Drehzahl auftreten und es dadurch zu Kontaktproblemen kommt.
Ich werde auf jeden Fall mal testen.
das Problem ist nur beim aufreißen des Gasgriffs. Wenn ich langsam und behutsam hoch drehe, dann ist es kein Problem.
Vergaser ist sauber, Kerze ist neu, Luftfilter ist auch neu.
Ich schraub mal die Düse raus und schau mal was drin ist, tippe aber auf Original.
Vllt. besorge ich mir dann neue Düsen
Ich werde mal den LuFi raus nehmen und schauen ob es dann besser wird
Wegen "plötzliches ausgehen während der Fahrt" habe ich auch schon eine Idee ... Der Schalter vom Seitenständer.
Als ich die KLR übernommen hatte, gab es keinen Schalter und es war überbrückt.
Für den TÜV hab ich das Teil gebraucht besorgt und angeschlossen ...
Hin und wieder hab ich auch das Problem, dass sie aus geht, obwohl der Ständer oben ist ( klingt ja super)
Ich denke der Schalter hat ein Problem. Werde das Teil wieder überbrücken und schauen ob das Problem dann weg ist.
Kollege meinte es könnte an Vibrationen liegen, die bei einer bestimmten Drehzahl auftreten und es dadurch zu Kontaktproblemen kommt.
Ich werde auf jeden Fall mal testen.
- dodderer
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Re: Stottern bei Volllast
Wenn sie zwischen 4000 und 6000 muckt ist das der Übergangsbereich von der Leerlaufdüse zur Hauptdüse. Da tippe ich auch auf Vergaserprobleme.
Aber mit 2500 durchs Dorf ist böse
Das mag eder Motor gar nicht, wenn durchs Dorf besdeutet min 30km/h und max 60km/h. Unter 4000 fahre ich die Kiste nie, ausser im 1. und 2. Gang
Aber mit 2500 durchs Dorf ist böse
Das mag eder Motor gar nicht, wenn durchs Dorf besdeutet min 30km/h und max 60km/h. Unter 4000 fahre ich die Kiste nie, ausser im 1. und 2. Gang
Grüße
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Andreas
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Re: Stottern bei Volllast
So ich hab mal einen der beiden Vergaser zerlegt und wollte nun neue Teile besorgen.
1. Frage: passt das ?
https://www.ebay.de/itm/313637130260?ch ... N4QAvD_BwE
2. Frage: wie bekomme ich die Membran weg
3. Kann es sein, dass auf der Düse 120 steht ? (Bin da noch nicht so der Profi - arbeite aber gerade daran)
1. Frage: passt das ?
https://www.ebay.de/itm/313637130260?ch ... N4QAvD_BwE
2. Frage: wie bekomme ich die Membran weg
3. Kann es sein, dass auf der Düse 120 steht ? (Bin da noch nicht so der Profi - arbeite aber gerade daran)
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Re: Stottern bei Volllast
Das sind meine Teile
Die hab ich gar nicht
Wozu sind die Teile, die ich rot eingekreist habe ?Die hab ich gar nicht
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Re: Stottern bei Volllast
So jetzt würde ich mir gerne mal etwas mehr wissen zum Thema Vergaser aneignen ...
Ich hab das mal so aufgelegt, wie ich es zerlegt habe Was ist die ganz linke Düse ? Leerlauf nehme ich an, oder ?
Wie weit drehe ich diese ein und wir stelle ich diese richtig ein ?
Bislang habe ich immer an der Standgas Schraube eingestellt.
Die große lange im Vordergrund ist die Hauptdüse und die dahinter ?
Ich hab das mal so aufgelegt, wie ich es zerlegt habe Was ist die ganz linke Düse ? Leerlauf nehme ich an, oder ?
Wie weit drehe ich diese ein und wir stelle ich diese richtig ein ?
Bislang habe ich immer an der Standgas Schraube eingestellt.
Die große lange im Vordergrund ist die Hauptdüse und die dahinter ?
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- Bäm
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Re: Stottern bei Volllast
Bin kein echter Vergaser-Spezialist, aber hier mal meine Vermutungen:
Auf dem letzten Bild ganz links ist Leerlaufgemisch-Einstellschraube, das große in der Mitte ist Mischrohr mit Hauptdüse und das kleine dahinter die Leerlaufdüse.
Grundstellung Leerlaufgemischschraube ist (laut Schrauberhandbuch für 650er) bis kraftlosen Anschlag einschrauben und dann 1½ Umdrehungen raus (wird aber gerne für sanftere Gaswechsel und Ansprechverhalten weitere ¼ bis ½ Umdrehungen herausgedreht).
Bei dem Bild des Dichtsatzes ist die Messingschraube mit Konusspitze die Ablassschraube (gehört unten seitlich in die Schwimmerkammer, der Konus verschließt den Bypass gegen den Überlaufkanal).
Die Feder gehört nach meinem Verständnis mitsamt der Scheibe und dem kleineren O-Ring auf den zylindrischen Teil der Leerlaufgemisch-Einstellschraube (die Feder drückt auf die Scheibe, die Scheibe druckt den O-Ring gegen die Dichtfläche).
Wo die beiden größeren O-Ringe hin gehören, darf dir derjenige erklären, der meine Vermutungen bestätigt oder korrigiert...
Auf dem letzten Bild ganz links ist Leerlaufgemisch-Einstellschraube, das große in der Mitte ist Mischrohr mit Hauptdüse und das kleine dahinter die Leerlaufdüse.
Grundstellung Leerlaufgemischschraube ist (laut Schrauberhandbuch für 650er) bis kraftlosen Anschlag einschrauben und dann 1½ Umdrehungen raus (wird aber gerne für sanftere Gaswechsel und Ansprechverhalten weitere ¼ bis ½ Umdrehungen herausgedreht).
Bei dem Bild des Dichtsatzes ist die Messingschraube mit Konusspitze die Ablassschraube (gehört unten seitlich in die Schwimmerkammer, der Konus verschließt den Bypass gegen den Überlaufkanal).
Die Feder gehört nach meinem Verständnis mitsamt der Scheibe und dem kleineren O-Ring auf den zylindrischen Teil der Leerlaufgemisch-Einstellschraube (die Feder drückt auf die Scheibe, die Scheibe druckt den O-Ring gegen die Dichtfläche).
Wo die beiden größeren O-Ringe hin gehören, darf dir derjenige erklären, der meine Vermutungen bestätigt oder korrigiert...