Lager Schwinge
- Manfred220
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Lager Schwinge
Servus Allesamt,
habe meine A aktuell teilzerlegt. U.A. hat die Schwinge den ein oder anderen unschönen Kratzer. Soll somit gestrahlt und neu lackiert werden. Neue Original Bremsscheibe mit Schrauben, habe ich auch schon, vorne leider noch nicht...
Aaaaber, geht nur darum, obwohl ich keine expliziten Probleme habe, überlege ich gleich alle Nadellager und Simmeringe zu erneuern, wenn ich das Teil schon mal draußen habe. Was meint Ihr, Sinn oder Unsinn?
Falls Sinn, sind die Aftermarket Lager oder gleich Reparatursätze mit Nadellagern und Simmeringen empfehlenswert oder doch Schrott, so dass man lieber bei Originalteilen bleiben sollte? Sind halt ein Eckerl teurer - aber wenn sie das wert sind?
Ansonsten, GutsNächtle..
habe meine A aktuell teilzerlegt. U.A. hat die Schwinge den ein oder anderen unschönen Kratzer. Soll somit gestrahlt und neu lackiert werden. Neue Original Bremsscheibe mit Schrauben, habe ich auch schon, vorne leider noch nicht...
Aaaaber, geht nur darum, obwohl ich keine expliziten Probleme habe, überlege ich gleich alle Nadellager und Simmeringe zu erneuern, wenn ich das Teil schon mal draußen habe. Was meint Ihr, Sinn oder Unsinn?
Falls Sinn, sind die Aftermarket Lager oder gleich Reparatursätze mit Nadellagern und Simmeringen empfehlenswert oder doch Schrott, so dass man lieber bei Originalteilen bleiben sollte? Sind halt ein Eckerl teurer - aber wenn sie das wert sind?
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- Bäm
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Re: Lager Schwinge
Pauschal kann man das zwar nicht sagen, dass immer alles kaputt ist oder ausgetauscht gehört. Erfahrungsgemäß sind Dichtringe aber oftmals spröde und verlieren nach Aus- und Wiedereinbau trotz größter Sorgfalt meistens ihre Dichtwirkung (wenn sie nicht sogar komplett zerbröseln). Und bis man Nadel- und Kugellager so weit ausgebaut und gereinigt hat, um das Spiel zu überprüfen, sind neue Lager unterm Strich wahrscheinlich auch wirtschaftlicher.
Ich würde bei deinem Vorhaben alles wechseln, was eventuell verschlissen sein könnte, damit die Schwinge nicht im Sommer schon wieder raus muss, weil sich DANN der Verschleiß bemerkbar macht...
Die Lager, die Kawasaki liefert, kommen bestenfalls von SKF. Natürlich kosten die Sachen von Kawasaki dann mehr, da die Teile vom Wareneingang ins Lager gebracht, eingebucht und umgepackt, kommissioniert und versandt werden müssen - und dann will Kawasaki ja bestimmt auch noch was verdienen...
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass man deutlich bessere Qualität bekommt, wenn man Industriekomponenten für geringeren Preis kauft, als vom Fahrzeughersteller. Einzige Herausforderung ist dann, die Maße zu kennen, weil der Industriebedarf mit Ersatzteilnummern von Kawasaki eher nichts anzufangen weiß.
Ich würde bei deinem Vorhaben alles wechseln, was eventuell verschlissen sein könnte, damit die Schwinge nicht im Sommer schon wieder raus muss, weil sich DANN der Verschleiß bemerkbar macht...
Die Lager, die Kawasaki liefert, kommen bestenfalls von SKF. Natürlich kosten die Sachen von Kawasaki dann mehr, da die Teile vom Wareneingang ins Lager gebracht, eingebucht und umgepackt, kommissioniert und versandt werden müssen - und dann will Kawasaki ja bestimmt auch noch was verdienen...
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass man deutlich bessere Qualität bekommt, wenn man Industriekomponenten für geringeren Preis kauft, als vom Fahrzeughersteller. Einzige Herausforderung ist dann, die Maße zu kennen, weil der Industriebedarf mit Ersatzteilnummern von Kawasaki eher nichts anzufangen weiß.
- Manfred220
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Re: Lager Schwinge
OK - ich meinte sowas hier zb: https://www.ebay.de/itm/334061390331
Ob das was taugt - wenn es einer kennt...?
für alle Lager in der Schwinge mit Federbein - also vier Stück und alle 6 Simmeringe wären original halt schonmal Euro 117,- fällig zzgl. Porto.
Für zweimal so einen Satz, wie oben, lägen wir hier bei Euro 75,-. Wobei ich dann zwei Simmeringe übrig hätte..., was immer das soll...
Ob das was taugt - wenn es einer kennt...?
für alle Lager in der Schwinge mit Federbein - also vier Stück und alle 6 Simmeringe wären original halt schonmal Euro 117,- fällig zzgl. Porto.
Für zweimal so einen Satz, wie oben, lägen wir hier bei Euro 75,-. Wobei ich dann zwei Simmeringe übrig hätte..., was immer das soll...
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- Bäm
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Re: Lager Schwinge
Nadellager kosten etwa 3-5€/Stück, Wellendichtringe zwischen 1 und 3 €/Stück im Industriebedarf.
Wenn du dir die "Mühe" machst, die relevanten Maße der Originalteile herauszufinden (Messen oder umgeschlüsselte Aftermarket-Ersatzteilnummern verglichen), kostet dich der Komplettsatz zwischen 20€ und 30€ in mindestens gleichwertiger, eher besserer Qualität als original.
Wenn du dir die "Mühe" machst, die relevanten Maße der Originalteile herauszufinden (Messen oder umgeschlüsselte Aftermarket-Ersatzteilnummern verglichen), kostet dich der Komplettsatz zwischen 20€ und 30€ in mindestens gleichwertiger, eher besserer Qualität als original.
- Mud Flap
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Re: Lager Schwinge
Wenn man sich die Ersatzteilkits anschaut kommt man auch nicht gerade billiger bei weg.
Allerdings inkl. der jeweiligen Hülsen...
https://www.allballsracing.com/28-1120.html Schwingensatz - $56,63
https://www.allballsracing.com/27-1190.html Umlenkung - $92,40
Allerdings inkl. der jeweiligen Hülsen...
https://www.allballsracing.com/28-1120.html Schwingensatz - $56,63
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- Manfred220
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Re: Lager Schwinge
Naja - muss mir mal das Werkstatthandbuch anschauen, wie ich die alten Lager raustreibe und die neuen einbaue, ohne die zu beschädigen (die Neuen und den Sitz). Überraschung!!!: Habe ich noch nie gemacht...aber kann ja nicht sooo schwehr sein. Ggf gibts auch hier ein sinnvolles Hilfswerkzeug oder tatsächlich einfach eine Nuss...
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Re: Lager Schwinge
Bohrt der geneigte Schrauber nicht ein Loch in die Umgebung des Lagers und schraubt nen Schmiernippel ein? Hatten wir doch früher mal...?
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Manfred220
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Re: Lager Schwinge
Youtube ist dein Freund.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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- Manfred220
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Re: Lager Schwinge
Danke Dir!
Da habe ich tatsächlich auch geschaut - nur hatte ich naiverweise halt KLR mit im Suchbegriff und so was wie Lager oder Nadellager erneuern usw...
Da kam dann halt nicht viel...
Da habe ich tatsächlich auch geschaut - nur hatte ich naiverweise halt KLR mit im Suchbegriff und so was wie Lager oder Nadellager erneuern usw...
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