Ich habe gestern meine linke Motorseite geöffnet, nachdem ich von dort das schlagen einer Kette beim Lastwechsel wahrgenommen habe. Da habe ich dann lieber zu früh als zu spät das ganze angeschaut.
Dabei sind mir jetzt zwei (mögliche) Ursachen aufgefallen:
- Die Feder meines Doohickeys reicht leider nicht mehr aus, um die Kette auf Zug zu halten. Dementsprechend hat sie ganz schön Spiel
- Die Gummibeschichtung der AGW Zahnräder löst sich auf bzw. hat dies schon ziemlich weit getan.
Leider konnte ich in dem Teilekonvolut, den ich zu dem Motorrad dazu bekommen habe keine kürzere Feder für den Doohickey finden. Kann man die irgendwo einzeln nachkaufen? Oder hat jemand von euch zufällig eine rumliegen?
Die gummierten Zahnräder der AGW-Kette wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich komplett erneuern. Leider musste ich dabei feststellen, dass es diese nicht mehr als neues Ersatzteil zu kaufen gibt (Teilenummer 12046-1053). Das scheint aber laut Aussage vom Nippon-Biker auch nicht weiter tragisch zu sein (Restaurationsfred auf Seite 16):
Dementsprechend würde ich die Räder wie beschrieben ausbauen, säubern und wieder einbauen. Oder ist es ein Problem, dass das Gummi bei mir unregelmäig abgetragen ist und die Kette dadurch ins schlackern kommen kann? Dann wäre es wohl am sinnvollsten den Gummi erst einmal abzupopeln.Nippon-Biker hat geschrieben: ↑06.11.2020, 22:00 Die fehlende Gummierung des AGWK-Ritzels ist ebenso nicht tragisch, die Mechanik/die Kette, wird halt weniger gedämpft, daher etwaige Microvibrationen, die allerdings im normalen Motorgetöse untergehen und nicht bis an Poppes oder Lenker durchkommen.
Früher oder später sind die Gummis eh hart oder verschlissen (= wechgerieben), wenn Zahnräder und Kette nicht derb verschlissen sind (überprüfen, messen) mach sauber und bau wieder ein - oder fürs bessere Gefühl erneuern. Dann sollte man aber gleich den gesammten Kettensatz erneuern und das lohnt mMn finanziell bzgl. Wertsteigerung nicht. Insbesondere hinsichtlich quanto costa Duplexritzel auf der KW.
Danke für eure Hilfe.