Klr Federbein Alternativen
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Re: Klr Federbein Alternativen
Stöber mal durch die Downloadabteilung.
Hier ist schonmal eins in fremder Zunge:
https://www.manualslib.com/manual/99816 ... r-600.html
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Don't grow up, it's a trap!
- fish
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Re: Klr Federbein Alternativen
moin,
das habe ich, und auch die (schlechte) deutsche übersetzung davon. ist aber ein "wie knorze ich selbst" buch, kein original werkstatthandbuch ... leider.
das habe ich, und auch die (schlechte) deutsche übersetzung davon. ist aber ein "wie knorze ich selbst" buch, kein original werkstatthandbuch ... leider.
gruß, fish
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Re: Klr Federbein Alternativen
Doch es handelt sich bei dem Link um das englische, originale Werkstatthandbuch.
Bedeutet aber, das die mechanischen Grundkentnisse vorhanden sein müssen.
Diese sind bei dir vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Denn wenn du die Bolzen der Federumlenkung platt klopfst!
"habs raus bekommen. aber nur mit roher gewalt und die achse des knochens musste ich hinterher einseitig wieder beischleifen, weil sie breit geschlagen war - da habe ich schon bessere systeme gesehen"
Hast du da etwa mit dem Hammer direkt draufgezimmert?! Die Bolzen haben in der Mitte eine schöne Zentrierbohrung vom Drehen. In diese lässt sich ganz vorzüglich ein Werkzeug wie Schraubendreher, Splinttreiber oder Körner ansetzten. Damit die Bolzen der Umlenkhebel sehr leicht rausgehen, ist es hilfreich die Hebel mit einer Schraubzwinge zu verspannen. So bleiben sie immer schön paralell und die Bolzen verkanten sich nicht und gehen meist sehr leicht raus.
Getreu dem Motto 1 Minute überlegen erspart 60 Minuten Murksen...
Bedeutet aber, das die mechanischen Grundkentnisse vorhanden sein müssen.
Diese sind bei dir vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Denn wenn du die Bolzen der Federumlenkung platt klopfst!
"habs raus bekommen. aber nur mit roher gewalt und die achse des knochens musste ich hinterher einseitig wieder beischleifen, weil sie breit geschlagen war - da habe ich schon bessere systeme gesehen"
Hast du da etwa mit dem Hammer direkt draufgezimmert?! Die Bolzen haben in der Mitte eine schöne Zentrierbohrung vom Drehen. In diese lässt sich ganz vorzüglich ein Werkzeug wie Schraubendreher, Splinttreiber oder Körner ansetzten. Damit die Bolzen der Umlenkhebel sehr leicht rausgehen, ist es hilfreich die Hebel mit einer Schraubzwinge zu verspannen. So bleiben sie immer schön paralell und die Bolzen verkanten sich nicht und gehen meist sehr leicht raus.
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KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
- fish
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Re: Klr Federbein Alternativen
vielen dank für die qualifizierte einschätzung meiner fähigkeiten.Diese sind bei dir vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.
klasse beschreibung meiner vorgehensweise. wäre toll gewesen, wenn der bolzen so rausgekommen wäre. siehe deine einschätzung: meist ... und was wäre dann nach deiner professionellen einschätzung der nächste schritt gewesen?Die Bolzen haben in der Mitte eine schöne Zentrierbohrung vom Drehen. In diese lässt sich ganz vorzüglich ein Werkzeug wie Schraubendreher, Splinttreiber oder Körner ansetzten. Damit die Bolzen der Umlenkhebel sehr leicht rausgehen, ist es hilfreich die Hebel mit einer Schraubzwinge zu verspannen. So bleiben sie immer schön paralell und die Bolzen verkanten sich nicht und gehen meist sehr leicht raus.
vielleicht solltest du mal an deinem motto zur einschätzung von fähigkeiten dir komplett unbekannter personen arbeiten.Getreu dem Motto 1 Minute überlegen erspart 60 Minuten Murksen...
mir liegt es übrigens fern, mich als super perfekten hobbyschrauber zu bezeichnen. allerdings dürfte meine schraubererfahrung durchaus über dem durchschnitt liegen. solche hinweise, wie von dir jetzt im nachhinein gegeben, hätte ich mir im vorfeld gewünscht und sicher ernst genommen. hinterher kritik in dieser form ohne kenntnis der vorgehensweise zu üben, ist in keinem fall besonders hilfreich.
dann ist es im vergleich zu anderen herstellern grottenschlecht. leider.Doch es handelt sich bei dem Link um das englische, originale Werkstatthandbuch.
gruß, fish
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Re: Klr Federbein Alternativen
Soll ja keine Kritik an deiner Person sein. Aber man kann alles so machen,
dass kein Schaden für die Teile entsteht. Wenn der Bolzen wirklich festkorrodiert ist, dann genügt es den Aluhebel etwas mit dem Heißluftgebläse zu erwärmen. Dann genügt ein leichter Schlag, damit er unbeschädigt rausgeht.
"Ein guter Schrauber hinterläßt keine Spuren!"
Vermurkste Schraubenköpfe, verklopfte Teile etc. oder für mich das offensichtliche Merkmal eines Murksers: rote Dichtmasse an einem schwarzen Motor!
Beruflich bedingt habe ich früher etliche Werkstatthandbücher in den Händen.
Dabei hob sich das von der KLR 600 deutlich ab. 1984 war es wesentlich besser
als vergleichbare japanische Bücher. So sind nur wenige Rechtschreibfehler oder
inhaltliche vorhanden. Somit eine gute Anleitung. Es wird aber bewusst für den
Laien nicht empfohlen - was ja auch drin steht.
dass kein Schaden für die Teile entsteht. Wenn der Bolzen wirklich festkorrodiert ist, dann genügt es den Aluhebel etwas mit dem Heißluftgebläse zu erwärmen. Dann genügt ein leichter Schlag, damit er unbeschädigt rausgeht.
"Ein guter Schrauber hinterläßt keine Spuren!"
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Beruflich bedingt habe ich früher etliche Werkstatthandbücher in den Händen.
Dabei hob sich das von der KLR 600 deutlich ab. 1984 war es wesentlich besser
als vergleichbare japanische Bücher. So sind nur wenige Rechtschreibfehler oder
inhaltliche vorhanden. Somit eine gute Anleitung. Es wird aber bewusst für den
Laien nicht empfohlen - was ja auch drin steht.
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Re: Klr Federbein Alternativen
mal ehrlich ... du scheinst es ja wirklich ganz genau zu wissen. ich habe wärme und noch ein paar andere "tricks" vorab probiert. das ding war fest! ich mache das schon ein "paar" jahre sehr intensiv und hatte auch schon sehr viele unterschiedliche mopeten in meinen händen.Aber man kann alles so machen,
dass kein Schaden für die Teile entsteht. Wenn der Bolzen wirklich festkorrodiert ist, dann genügt es den Aluhebel etwas mit dem Heißluftgebläse zu erwärmen. Dann genügt ein leichter Schlag, damit er unbeschädigt rausgeht.
"Ein guter Schrauber hinterläßt keine Spuren!"
auch ich hatte schon viele verschiedene werkstatthandbücher in den händen und bin in der lage so ein ding zu lesen.Beruflich bedingt habe ich früher etliche Werkstatthandbücher in den Händen. Dabei hob sich das von der KLR 600 deutlich ab. 1984 war es wesentlich besser als vergleichbare japanische Bücher. So sind nur wenige Rechtschreibfehler oder inhaltliche vorhanden. Somit eine gute Anleitung. Es wird aber bewusst für den Laien nicht empfohlen - was ja auch drin steht.
wenn du mal wirklich gute handbücher aus der zeit lesen willst, empfehle ich dir original suzuki werkstatthandbücher (nicht wie knorze ich selbst), wie z.b. gs 1000, gsx 1100, gsxr 1100 oder dr 600. da bleibt keine frage offen.
und auch kawa handbücher von z.b. z, gpz , ut und ähnlichen sind deutlich besser und in ganz anderer qualität, was den inhalt angeht. aus dem grund konnte ich auch nicht glauben, dass das hier zum download angebotenen handbuch wirklich ein original kawa handbuch sein soll. die qualität der übersetzung ist mir wurscht, ich bin des englischen mächtig.
so, mehr kommt dazu von mir nicht. ich wünsche dir weiter murksfreies schrauben. gib deine tips am besten vor der schrauberei weiter, dann können sie auch helfen.
gruß, fish
- wernerz
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Re: Klr Federbein Alternativen
Dass ist das Original Handbuch und dass entspricht auch zu 100% der Qualität die ich von Kawa aus der Zeit kenne. Und ich kenne einige. Habe ja auch die Handbücher für die KLR neu aufgelegt.fish hat geschrieben: ↑06.03.2022, 17:22 und auch kawa handbücher von z.b. z, gpz , ut und ähnlichen sind deutlich besser und in ganz anderer qualität, was den inhalt angeht. aus dem grund konnte ich auch nicht glauben, dass das hier zum download angebotenen handbuch wirklich ein original kawa handbuch sein soll. die qualität der übersetzung ist mir wurscht, ich bin des englischen mächtig.
Gruß Werner
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Re: Klr Federbein Alternativen
Wenn du an den Werkstatthandbüchern der KLR beteiligt warst, dann mal ein großes Lob. Habe die KLR-Reihe komplett und muss schon sagen, das sie sehr gut sind. Keine unmissverständlichen Übersetzungsfehler, gute Rechtschreibung und technisch sehr gut. Das ist schon eine große Leistung, von der sich so manches anderes Handbuch eine dicke Scheibe abschneiden könnte!
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Re: Klr Federbein Alternativen
Ne, ich arbeite nicht bei kawa, ich meine die hierThägger hat geschrieben: ↑07.03.2022, 12:36 Wenn du an den Werkstatthandbüchern der KLR beteiligt warst, dann mal ein großes Lob. Habe die KLR-Reihe komplett und muss schon sagen, das sie sehr gut sind. Keine unmissverständlichen Übersetzungsfehler, gute Rechtschreibung und technisch sehr gut. Das ist schon eine große Leistung, von der sich so manches anderes Handbuch eine dicke Scheibe abschneiden könnte!
viewtopic.php?f=22&t=7741
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Re: Klr Federbein Alternativen
ich möchte hier wirklich niemanden kritisieren, der viel freizeit in die aufarbeitung von handbücher steckt und diese für einen unkostenbeitrag weitergibt. vielen dank werner! das ist klasse und hat meine höchste wertschätzung. dennoch möchte ich am oben gezeigten beispiel noch mal was zu der qualität des inhaltes sagen. das kenne ich aus anderen handbüchern tatsächlich besser und genauer.fish hat geschrieben: ↑19.01.2022, 00:01 nachdem ich nun ein brauchbares federbein von einem forumskollegen bekommen habe, wollte ich dieses heute einbauen. aus der beschreibung im (deutschen) werkstatthandbuch waren keine besonderen schwierigkeiten zu erkennen. leider beim ausbau des federbeins dann doch. ich kann den unteren bolzen nicht vollständig austreiben, weil da der umlenkknochen im weg ist. egal ob hinterrad in der luft oder eingetaucht. auch egal, ob federbein oben (wie im handbuch beschrieben) noch befestigt, oder lose.
was gibt es da noch für einen trick? oder muss ich den umlenkknochen auch, mindestens einseitig, lösen? ich scheue mich etwas davor, weil die über jahrzehnte festgepilzt sind, und ich auch beim federbeinbolzen schon mit richtig herber gewalt agieren musste ...
die federringe des federbeinbolzens habe ich ohnehin beim ausbau in einzelteilen herausbröseln müssen, das wird beim umlenkhebel nicht anders sein.
edit: ich habe gerade auch nochmal im englischen original des handbuches nachgeschaut. ist quasi genau das gleiche wie im deutschen. oben rechts auf dem bild ist mein problem gut zu erkennen. der umlenkhebel auf der anderen seite ist zwar ein stück weiter weg, aber an der selben position, und nicht weit genug entfernt um den bolzen komplett auszutreiben.
- die beschreibung was zurückzubauen ist, ist unvollständig.
- keine angabe zum luftfilter/vergaser ... kann man sehen und sich denken, ist aber nicht beschrieben
- unvollständige angabe, welche kabel und stecker frei zu machen sind ... kann man rausfinden, ist aber leichter wenn es beschrieben ist
- keine angabe über die mindestens einseitige entfernung des knochens ... ist ärgerlich, wenn man davon ausgeht, dass so etwas wesentlichens beschrieben sein müsste.
ich kenne aus anderen werkstatthandbüchern, dass in bild und text jeder arbeitsschritt exakt beschrieben ist, mit zusätzlichen angaben zu anzugsdrehmomenten, schmierpunkten und angabe von benötigten werkzeugen.
die zusätzlichen angaben kann man in dem kapitel finden, die arbeitsschritte nur unvollständig
gruß, fish