ich habe meinen klr motor fast geschrottet

alles rund um den 600er Motor
golf20000
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2007, 18:14
Wohnort: KÖLN

ich habe meinen klr motor fast geschrottet

Beitrag von golf20000 »

letzte woche habe ich so beim fahren gedacht,mein gott was ist die karre laut und sie hört sich so mechanisch an.ich habe sie ja erst seid ende letzte jahres,bj 93 ca 25000km laufleistung.ich habe das letzte mal vor ca 500-600 km nach dem ölstand geschaut war in der mitte des schauglases.also ich auf der arbeit in der mittagspause klr gerade gehalten und nachgeschaut,huch kein öl im schauglas zu sehen,ich langsam zum luis und ich musste 1,5 liter nachkippen bis ich wieder öl in der mitte des glases hatte.also sofort nach hause,ölwechsel mit filter und neues öl von castrol 20 w 50 für v motoren und langhuber.jetzt ist sie nicht mehr ganz so laut,aber es ist nicht mehr die alte :cry: .habt ihr noch eine idee was ich machen könnte um den motor so lange wie möglich am leben zu halten? was verbrauchen den die klr`s an öl?sollte man nen öltanker hinter sich herziehen?

gruss golf20000
earl
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 18:53

Beitrag von earl »

Ich nehm immer 10W40 und nach dem Ölstand schau ich jeden Tag. Da die KLR nur ca. 2L Ölvolumen hat muß man Teuflisch hinterher sein mit der Kontrolle. Was ich bisher so gehört habe ist sie keine Kostverächterin in Sachen Ölverbrauch. Ich fahr sie als Winter / Arbeitsmoped neben meiner Zephyr. Zur Arbeit habe ich 7Km einfach und auch da muß ich des öftern Öl nachfüllen. Habe also keine Langstrecke bzw. Autobahn/ Vollgas.


EARL
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also wenn du 1,5 liter nachgefüllt hast muss der motor theotetisch platt sein. mein beileid.

mitte ölschauglas bedeutet: 0,5 liter zuwenig drin, nicht oke. in dem ganzen motor sind ja nur 2 liter. das ding muss immer voll sein.

vielleicht haste glück gehabt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
golf20000
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2007, 18:14
Wohnort: KÖLN

Beitrag von golf20000 »

das hört sich ja alles gar nicht so gut an.also ich muss sagen sie läuft noch,hat noch ordentlich kraft ist halt nur ein wenig lauter geworden.es hört sich ein wenig mechanisch an.ich hoffe das sie mir das verzeiht.
wenn der motor es nicht überleben sollte,dann wollte ich mir einen motor von einer 650 einbauen.wo bekommt man so einen recht günstig? kann mir einer von euch da einen tipp geben,und ist der umbau mit viel arbeit verbunden?

gruss golf20000
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

natürlich ist das arbeit. die halterungen müssen umgearbeitet werden.

einen motor günstig? wenn du weist wo sag bescheid, ich nehme dann auch noch einen. ebay kannste ja mal beobachten. ab und zu ist da mal was drin. es gibt auch noch kawa händler die was rumliegen haben ab und zu.

dein motor ist garantiert matsch. wenn mechanisch lauter sagt ja schon alles. da dürften wohl sämtliche lager platt sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

aua aua aua..nicht gut..

die arme :cry: :cry: :cry:

aber ich gugg auch nach jeder fahrt nachm ölstand...auch wenns nur 5 km zu schule sind und 5 wieder zurück..steig schon immer rechts ab weil ich dann gleich guggen kann..und nachkippen tu ich eig so alle 50km was..

höllisch aufpassen!!
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

alle 50km? :eek:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

wie gesagt : ich halt den ölstand immer ganz oben ;)
ich mein: es ist nich viel was ich nachkippe ^^ aber trotzdem
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
golf20000
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2007, 18:14
Wohnort: KÖLN

Beitrag von golf20000 »

hallo zusammen,
wohnt den einer von euch in der nähe von mir ( köln ) und hat auch noch lust und zeit und ahnung von der klr? der könnte mir vieleicht einen gefallen tuen,und mich mal besuchen kommen um sich mal meine klr anzuhören.denn ich habe jetzt ein wenig sorge das meine klr den geist aufgibt wenn ich weiter fahre.

gruss golf20000
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo,

jo, wohne in Köln. Ich habe das ganze verfolgt...., und das hört sich nicht gut an, was Du da beschrieben hast.

Fährt dein Bock noch....? wenn ja, komm bei mir mal in die Werkstatt vorbei.

Gruß
Frank
Antworten