Frage zu den Steuerzeiten
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Frage zu den Steuerzeiten
Moin!
Ich stehe gerade wie der Ochse vorm Berg.
Die 85er KLR brauchte eine neue Kopfdichtung.
Der Grund steht hier: viewtopic.php?f=2&t=10160
Nun habe ich das Problem, das ich den Motor nicht mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, obwohl die Markierungen stehen.
Und das kuriose ist, das ich den Motor problemlos im Uhrzeigersinn (falsch herum) drehen kann.
Ich hänge mal ein Foto von den Nockenwellenmarkierungen an. Die Auslasswelle müsste eigentlich noch etwas gegen den UZS verdreht werden, aber keinen ganzen Zahn.
Was mache ich falsch?
Ich stehe gerade wie der Ochse vorm Berg.
Die 85er KLR brauchte eine neue Kopfdichtung.
Der Grund steht hier: viewtopic.php?f=2&t=10160
Nun habe ich das Problem, das ich den Motor nicht mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, obwohl die Markierungen stehen.
Und das kuriose ist, das ich den Motor problemlos im Uhrzeigersinn (falsch herum) drehen kann.
Ich hänge mal ein Foto von den Nockenwellenmarkierungen an. Die Auslasswelle müsste eigentlich noch etwas gegen den UZS verdreht werden, aber keinen ganzen Zahn.
Was mache ich falsch?
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1988er KL 650A
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Re: Frage zu den Steuerzeiten
Das wäre theoretisch möglich. Obwohl ich nicht an der Kurbelwelle gedreht habe als der Schädel demontiert war. Werde ich trotzdem mal prüfen.
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1988er KL 650A
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- haschek
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Re: Frage zu den Steuerzeiten
Wenn es von der Drehrichtung abhängt, sind die Steuerzeiten egal. Wenn die Steuerkette nicht korrekt gespannt ist, kann sich bei falscher Drehrichtung der Leertrum der Kette irgendwo auftürmen und blockieren.
Don't grow up, it's a trap!
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Re: Frage zu den Steuerzeiten
Nochmal mein Hirn eingeschaltet: Kann ja nicht sein, das es 180° verdreht ist. KW hat nur einen OT und die Nockenwellen stehen ja, zumindest grob, auf der Markierung.
Edit: Ich habe alles nochmal zerlegt, nichts festgestellt, und wieder zusammen gebaut. Und siehe da: Alles tut wie es soll. Woran es nun lag kann ich nicht sagen, ich kann mir höchstens vorstellen das die vordere Gleitschiene vielleicht nicht richtig gesessen hat.
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1988er KL 650A
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Re: Frage zu den Steuerzeiten
Nochmal abschließend:
Die KLR läuft wieder.
2 Fragen:
1. Muss um den linken Motordeckel zu entfernen das Polrad abgezogen werden?
2. Wofür ist das Ölrohr unter den Nockenwellenrädern?
Grüße!
Die KLR läuft wieder.
2 Fragen:
1. Muss um den linken Motordeckel zu entfernen das Polrad abgezogen werden?
2. Wofür ist das Ölrohr unter den Nockenwellenrädern?
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1988er KL 650A
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- Bäm
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Re: Frage zu den Steuerzeiten
Zu 1. (vorausgesetzt, die 250er sind da nicht komplett anders aufgebaut als die 650er): Der linke Deckel ist 2-teilig. Durch den inneren Teil ist die Doowelle gesteckt. Wenn du das Doo irgendwie rausgefummelt bekommst, ohne das Polrad vorher abzuziehen, könnte das mit viel gefummelt klappen. Einfacher wird es aber definitiv, wenn das Polrad vorher abgezogen ist.
Zu 2. kann ich nichts sagen und weiß auch nicht wirklich, was du damit meinst. Entweder da soll Öl hin fließen, um etwas zu schmieren/kühlen/reinigen oder es ist ein Rücklauf.
- haschek
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Re: Frage zu den Steuerzeiten
Die Nockenwellen sind gleitgelagert und brauchen Öldruck.
Du hast für's Öl nur eine Druckleitung nach oben, die zur Einlassnockenwelle geht. Von Dort geht der Schmierstoff über das kurze Rohr zur Auslassseite.
Du hast für's Öl nur eine Druckleitung nach oben, die zur Einlassnockenwelle geht. Von Dort geht der Schmierstoff über das kurze Rohr zur Auslassseite.
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Re: Frage zu den Steuerzeiten
Danke für eure Hilfe.
Ein Doo habe ich nicht gesehen. Den äußeren Deckel habe ich ab. Dann muss ich mal eine M20x1,5 Schraube besorgen um das Polrad abzuziehen.
Ist es richtig das die ganze linke Motorhälfte auch voller Öl ist?
Ein Doo habe ich nicht gesehen. Den äußeren Deckel habe ich ab. Dann muss ich mal eine M20x1,5 Schraube besorgen um das Polrad abzuziehen.
Ist es richtig das die ganze linke Motorhälfte auch voller Öl ist?
Fahrzeug:
1988er KL 650A
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