Blinker Fehlersuche
- Bäm
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Blinker Fehlersuche
Moinsen...
Kurze Fehlerbeschreibung:
Wenn ich rechts blinke, leuchtet der hintere Blinker sowie die Kontrolllampe dauerhaft, vorne gar nicht. Links blinkt alles so, wie es soll.
Hatte das im November schonmal vorübergehend und sporadisch, dachte aber, es könnte vielleicht am Wetter liegen (kalt, Schnee).
Hat jemand einen Vorschlag, in welcher Reihenfolge ich schnellstmöglich den Fehler lokalisieren kann?
Kurze Fehlerbeschreibung:
Wenn ich rechts blinke, leuchtet der hintere Blinker sowie die Kontrolllampe dauerhaft, vorne gar nicht. Links blinkt alles so, wie es soll.
Hatte das im November schonmal vorübergehend und sporadisch, dachte aber, es könnte vielleicht am Wetter liegen (kalt, Schnee).
Hat jemand einen Vorschlag, in welcher Reihenfolge ich schnellstmöglich den Fehler lokalisieren kann?
- Bäm
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Re: Blinker Fehlersuche
Ob sie was gesagt hat, konnte ich auf der Fahrt zur Arbeit nicht hören .
Spaß beiseite - habe mit dem Finger ans Blinkergehäuse geklopft und zart daran gezupft, weil es ja zwischenzeitlich 2 Monate lang funktionierte, nachdem dieser Fehler schonmal da war...
Da der linke Blinker blinkt, ist das Blinkrelais auszuschließen, richtig?
Spaß beiseite - habe mit dem Finger ans Blinkergehäuse geklopft und zart daran gezupft, weil es ja zwischenzeitlich 2 Monate lang funktionierte, nachdem dieser Fehler schonmal da war...
Da der linke Blinker blinkt, ist das Blinkrelais auszuschließen, richtig?
- jo-sommer
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Re: Blinker Fehlersuche
Nein, denn die Ansteuerung des Relais (Schaltstrom) kommt vom Blinkerschalter aus 2 verschiedenen Quellen (rechts/links eben).
Wenn ich mich richtig erinnere müßte links + =grün und rechts + =grau sein (Masse =schwarz/gelb).
Mein Tipp ist ein korrodierter Stecker rechts, so dass es spannungsmäßig für's Relais nicht mehr zum Schalten reicht.
Oder eben ein defektes Blinkrelais; kostet zum Ausprobieren auch nicht die Welt... sitzt unter dem Tank rechts oben am Rahmen.
An die Glühbirne glaube ich nicht, wenn die durch ist gibt's nur halben Widerstand und der "verbliebene" Blinker läuft mit doppelter Frequenz.
Wenn ich mich richtig erinnere müßte links + =grün und rechts + =grau sein (Masse =schwarz/gelb).
Mein Tipp ist ein korrodierter Stecker rechts, so dass es spannungsmäßig für's Relais nicht mehr zum Schalten reicht.
Oder eben ein defektes Blinkrelais; kostet zum Ausprobieren auch nicht die Welt... sitzt unter dem Tank rechts oben am Rahmen.
An die Glühbirne glaube ich nicht, wenn die durch ist gibt's nur halben Widerstand und der "verbliebene" Blinker läuft mit doppelter Frequenz.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Bäm
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Re: Blinker Fehlersuche
Dem Schaltplan im Reparaturhandbuch nach bekommt das Blinkrelais Zündungsplus über Braun, Masse über Schwarz-Gelb und gibt über Orange den Takt an den Schalter am Lenker, von wo aus es sich nach links und rechts verteilt.
Meine neblige Glaskugel vermutet zwischenzeitlich, dass über den Blinker vorne rechts kein Strom abfließt und das für das Relais nicht ausreicht, den Takt zu geben. Demnach grenze ich die möglichen Fehler auf Kabelbruch oder Korrosion an einem Stecker oder dem Lampensockel ein...
Vielleicht ist es aber tatsächlich nur das Leuchtmittel - ich werde berichten, sobald mich die Frau lange genug in die Garage lässt, um auf die Suche zu gehen
Edit: Fehler gefunden - die Masseleitung zum Blinker vorne rechts ist hin (ob korrodiert, gebrochen oder sonstwas ist mir jetzt egal...). Habe die beiden Masseadern der Blinker miteinander verbrückt, jetzt blinkt die olle Kiste wieder. Lämpchen ist noch gut.
Meine neblige Glaskugel vermutet zwischenzeitlich, dass über den Blinker vorne rechts kein Strom abfließt und das für das Relais nicht ausreicht, den Takt zu geben. Demnach grenze ich die möglichen Fehler auf Kabelbruch oder Korrosion an einem Stecker oder dem Lampensockel ein...
Vielleicht ist es aber tatsächlich nur das Leuchtmittel - ich werde berichten, sobald mich die Frau lange genug in die Garage lässt, um auf die Suche zu gehen
Die Blinker sind parallel, also fehlt der halbe Strom, nicht der halbe Widerstand (Kontrolllämpchen mal ignoriert) -> war also zu wenig Strom für's Relais, um zu unterbrechen.
Edit: Fehler gefunden - die Masseleitung zum Blinker vorne rechts ist hin (ob korrodiert, gebrochen oder sonstwas ist mir jetzt egal...). Habe die beiden Masseadern der Blinker miteinander verbrückt, jetzt blinkt die olle Kiste wieder. Lämpchen ist noch gut.
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Re: Blinker Fehlersuche
So, 3 Monate lang ging jetzt alles und seit gestern blinkt oder leuchtet gar nichts mehr. Sitzt das Blinkerrelais so versteckt, dass der (selbstverständlich 95% volle) Tank ab muss oder kommt man da auch irgendwie von außen dran?
- j.weber
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Re: Blinker Fehlersuche
Moin
Das sitzt unter dem Tank, unter der Rahmenstrebe ...
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Re: Blinker Fehlersuche
Direkt unterm Tank habe ich zwischen Rahmen und Ventildeckel nur die Zündspule - das Bild oben stammt aus der Gegend vor dem Tank rechts am Rahmen über dem Kühler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- j.weber
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Re: Blinker Fehlersuche
Es ist das wo 2L / 8R drauf steht
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Re: Blinker Fehlersuche
Bin erst heute wieder dazu gekommen, aber das mit aufgedrucktem 2L/8R ist die Zündbox. Blinkerrelais ist definitiv das, was ich zuerst vermutete. Scheint bei mir auch defekt zu sein: sobald Spannung anliegt, trennt es ("klick") ohne wieder zu schließen (kein "klack").