Wie auf EM Doo prüfen?
- Suntzun
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Re: Wie auf EM Doo prüfen?
Die Flächen der Dichtungen sind mit einer Lösung aus Gummi und Latex und anderen Komponenten belegt. Diese dichten demnach nicht. Allein das aufquellen der Dichtung, wie Bäm das beschreibt, dichtet ab.
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Manfred220
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Re: Wie auf EM Doo prüfen?
Wo ist der Unterschied, wenn ich vorher an einigen Stellen Etwas Öl ausstreichen oder das später in die Dichtung läuft?
Die Stifte helfen schon auch ein wenig. Aber bei den grossen Motordeckeln sind die doch recht labil und schauen mir teils etwas zu weit aussen raus. Mit etwas Öl bleiben die dann da wo ich sie haben will und quellen dann genauso oder übersehe ich was? Ich kipp ja nicht literweise Öl drauf, sondern bestreich sie nur leicht mit dem Finger.
Die Stifte helfen schon auch ein wenig. Aber bei den grossen Motordeckeln sind die doch recht labil und schauen mir teils etwas zu weit aussen raus. Mit etwas Öl bleiben die dann da wo ich sie haben will und quellen dann genauso oder übersehe ich was? Ich kipp ja nicht literweise Öl drauf, sondern bestreich sie nur leicht mit dem Finger.
KLR 650 A '89
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- Bäm
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Re: Wie auf EM Doo prüfen?
Der Unterschied ist der, dass das Öl, was du zwischen Dichtfläche und Dichtungsoberfläche aufträgst, entweder nach außen oder nach innen gedrückt/ausgetragen wird.
Die Beschichtung auf den Oberflächen ist nicht durchlässig, nur durch die Schnittkanten (ohne Beschichtung) kann das Öl eindringen und die Dichtung zum Quellen bringen.
Die Beschichtung auf den Oberflächen ist nicht durchlässig, nur durch die Schnittkanten (ohne Beschichtung) kann das Öl eindringen und die Dichtung zum Quellen bringen.
- Manfred220
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Re: Wie auf EM Doo prüfen?
Ja aber dann störts doch nicht..
Ich kann die Dichtung bei der Montage besser fixieren. Beim Verschrauben des Deckels presst es dann minimal Öl nach innen und aussen und wenn dann Öl eingefüllt wird, saugt sich die Dichtung von innen voll und macht anschließend, was sie soll, nähmlich dicht...oder?
Ich kann die Dichtung bei der Montage besser fixieren. Beim Verschrauben des Deckels presst es dann minimal Öl nach innen und aussen und wenn dann Öl eingefüllt wird, saugt sich die Dichtung von innen voll und macht anschließend, was sie soll, nähmlich dicht...oder?
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Re: Wie auf EM Doo prüfen?
Das "Problem" mit Öl auf der Dichtfläche ist halt, dass es unter Umständen nicht sofort und/oder nicht komplett weggedrückt wird und sich dadurch dann entweder zuerst ein Hohlraum oder direkt eine Falte bildet. Und da ist dann eben ein Kapillarkanal, durch den Öl herausschwitzen/kriechen kann.
Das ist zwar nicht zwingend immer der Fall, aber mir ist genau das mit der ersten Dichtung so passiert.
Das ist zwar nicht zwingend immer der Fall, aber mir ist genau das mit der ersten Dichtung so passiert.
- Manfred220
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Re: Wie auf EM Doo prüfen?
MannOMAnnOMannOMann.... gehts eigentlich nur noch kompliziert...?
Selbst die anfangs einfachsten Sachen stellen sich dann später als sowas raus...
Da kannst Doch verzweifel. Aber gut - dann rotz ich halt das nächsten mal auf die Dichtung - wenn das offiz. genehmigt ist..
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Da kannst Doch verzweifel. Aber gut - dann rotz ich halt das nächsten mal auf die Dichtung - wenn das offiz. genehmigt ist..
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Re: Wie auf EM Doo prüfen?
Ich mach es mir so gar noch einfacher. Egal bei welchem Fahrzeug, Motor, Getriebe usw..
Ein wenig Fett auf den Dichtflächen sorgt dafür, dass die Dichtung nicht verrutscht und evtl. ein zweites mal verwendet werden kann.
Und ja es funktioniert bis heute. Ich.mache da keine Wissenschaft draus.
Ein wenig Fett auf den Dichtflächen sorgt dafür, dass die Dichtung nicht verrutscht und evtl. ein zweites mal verwendet werden kann.
Und ja es funktioniert bis heute. Ich.mache da keine Wissenschaft draus.
KLR 650 C "KARLA", Stahlflex vorn, KLX-Nadel-Tuning Kit, Messing Choke Anschluss, Auspufftuning (Eigenbau), Kettenöler (Eigenbau), EM-Doo,
Front-und Heckhöherlegung 3cm, Motorschutzbügel incl. Skid Plate (angepasst), Wirth-Gabelfedern
Roller Kymco Super 8 (2 Takt)
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