Als ich meine (zweite) KLR bei Suntzun gekauft habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass der Motor Öl verbraucht. Nach dem Kauf habe ich dann auch mal das Forum zur genauen Fahrzeughistorie durchforscht und habe dabei herausgefunden, dass bereit 2013 darauf hingewiesen wurde, dass doch mal ein neuer Kolben rein sollte.
Nun etwa 40.000km später ist noch immer der erste (?) Kolben verbaut.
Da ich im Sommer große Reise mit der Tengai machen will, möchte ich bis dahin den Ölverbrauch in den Griff bekommen. Daher habe ich letzte Woche mal den Motor geöffnet, um mir das mal genauer anzuschauen.
Hier ein paar Bilder was ich vorgefunden habe: https://nextcloud.baiters.de/s/TdZEceFS7D3rnpi
Von dem was ich vorgefunden habe, war ich mehreren Punkten überrascht:
- Der Kolbenboden zeigt nur in der Mitte deutliche Spuren, dass Öl verbrannt wird. An den Außenseiten ist er nahezu blank. Nach Diskussion mit anderen Schraubern in meinem Freundeskreis, ist dies ein deutliches Zeichen, dass die Ventilschaftdichtungen undicht sind. Ganz besonders die Einlassventile waren stark zugekokst (Foto). Da an den Außenseiten des Kolbens kaum Ablagerungen zu sehen sind, ging ich davon aus, dass die Kolbenringe noch dicht sind.
--> Stimmt ihr mir in dieser Annahme zu, oder widersprecht ihr mir entschieden?
- Trotz 100tkm Laufleistung kann man in der Laufbuchse noch immer die kreuzweisen Hohnspuren sehen. Das finde ich sehr überraschend. Könnt ihr euch das erklären?
Mittlerweile ist der Motor wieder zu und läuft auch soweit. Ich habe jetzt mal nur die Ventilschaftdichtungen erneuert, die Ventile gereinigt und sie eingeschliffen. Damit wollte ich erst einmal beobachten, ob das alleine schon hilft den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen.
Ich konnte zwar bisher nur eine kurze Probefahrt machen, aber bereits dabei konnte ich feststellen, dass die Tengai noch immer ordentlich nach Öl in den Abgasen stinkt.
Das Problem ist also offensichtlich noch nicht behoben, d. h. der Zylinderkopf muss nochmal runter und dann wird das ganze Set zum Hohnen etc. geschickt. Ich vermute auch, dass der Zylinderkopf überholt werden muss (vmtl. die Ventilführungen).
Da werde ich mir die nächsten Tage mal noch das Forum hier zu Gemüte führen, welche Firmen hierfür empfohlen werden.
Grüße
Andy