Umbau Projekt KLR 650 C
Umbau Projekt KLR 650 C
Hallo zusammen.
Ich bin aktuell dran, meine KLR 650 C für die kommende Saison fit zu machen und nach meinen Wünschen umzubauen.
Die KLR hat 20000 km.
Ersetzt wurde das Doo (das alte war zerbrochen), alle Filter, Öl, Flüssigkeiten usw (normale Servicearbeiten)
Auf die C wurde ein Tank einer A gebaut. Die Sitzbank wurde an den A-Tank angepasst (aus einer A Sitzbank und einer C- Sitbank wurde eine A-C Sitzbank gebaut )
Nun möchte ich gerne die Front auch noch auf A umbauen. Ist dies überhaupt möglich? Könnte mir jemand von euch Fotos senden, auf welchen die befestigung der A-Maske / Scheinwerfer usw. zu sehen ist?
Was muss alles beachtet werden?
Hat jemand einen kompletten Satz an Material welches für den Umbau benötigt wird (Maske, Scheinwerfer, Befestigungsmaterial, div. Kunstoffteile, Scheibe, ...........) zu verkaufen?
Meine Haupt-Motivation für den Umbau ist der bessere Windschutz welcher die A-Front bietet. Oder kennt jemand von euch noch eine bessere Möglichkeit eine C so umzubauen, dass ein besserer Windschutz gewährleistet ist?
Beste Grüsse, Patrick (der sich bewusst ist dass er auch einfach eine A kaufen könnte )
Ich bin aktuell dran, meine KLR 650 C für die kommende Saison fit zu machen und nach meinen Wünschen umzubauen.
Die KLR hat 20000 km.
Ersetzt wurde das Doo (das alte war zerbrochen), alle Filter, Öl, Flüssigkeiten usw (normale Servicearbeiten)
Auf die C wurde ein Tank einer A gebaut. Die Sitzbank wurde an den A-Tank angepasst (aus einer A Sitzbank und einer C- Sitbank wurde eine A-C Sitzbank gebaut )
Nun möchte ich gerne die Front auch noch auf A umbauen. Ist dies überhaupt möglich? Könnte mir jemand von euch Fotos senden, auf welchen die befestigung der A-Maske / Scheinwerfer usw. zu sehen ist?
Was muss alles beachtet werden?
Hat jemand einen kompletten Satz an Material welches für den Umbau benötigt wird (Maske, Scheinwerfer, Befestigungsmaterial, div. Kunstoffteile, Scheibe, ...........) zu verkaufen?
Meine Haupt-Motivation für den Umbau ist der bessere Windschutz welcher die A-Front bietet. Oder kennt jemand von euch noch eine bessere Möglichkeit eine C so umzubauen, dass ein besserer Windschutz gewährleistet ist?
Beste Grüsse, Patrick (der sich bewusst ist dass er auch einfach eine A kaufen könnte )
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- wernerz
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Re: Umbau Projekt KLR 650 C
Hi,
habe schon zwei A auf C Maske umgebaut, weil ich keine Windschilder mag
Hier habe ich meinen Umbau beschrieben:
https://wernerzehe.de/?page_id=630
Ist nicht ganz einfach, da die A und B rahmenfeste Verkleidungen haben und die C eine Befestigung an den Gabelbrücken.
D.h. dir fehlt am Rahmen der Halter für das Geweih der A oder B.
Außerdem hast du Original nicht genug Luft zwischen Maske und Gabelbrücken für eine rahmenfeste Anbringung, da sich ja die Gabel dazwischen noch bewegen muss.
Auf die schnelle würde mir daher nur einfallen, dass du das Geweih der A nimmst, baust das ganze Geraffel dran und verbindest das Geweih mit einer selbst gedengelten Halterungen die du an den Befestigungen der C fest schraubst. Bzw. modifizierst das C-Geweih entsprechend, damit du es irgendwie mit dem A-Geweih verbinden kannst. (kannst du schweißen?)
Man könnte eventuell auch ein B-Geweih nehmen, dass etwas anders befestigt ist am Rahmen wie das A-Geweih, dass bekommst du eventuell leichter an den C-Rahmen? Aber da müsste ich erstmal schauen, ob da die A-Maske so ohne weiteres dran passt.
Alternativ ein A-Geweih und die fehlende Halterung am C-Rahmen "nachbauen". Wenn man gut schweißen kann und sich schweißen am Rahmen zutraut sicher die einfachste Möglichkeit.
Bei der C ist die Halterung für die ganzen Stecker am Geweih, bei der A-ist dass eine extra Strebe die an der Gabelbrücke gesondert befestigt ist, müsstest du dann auch noch irgendwie lösen, sehe ich aber als geringeres Problem an.
Tacho der A passt nicht ohne weiteres an die C, da das Schloss und die Halterungen auch unterschiedlich sind, falls du das vorhaben solltest.
Ich baue gerade wieder einen A-Rahmen mit A, B und C-Teilen auf.
War eine C die ich zerlegt habe. Wollte die als C aufbauen, habe mich aber jetzt für einen A-Rahmen entscheiden (AU, Federwege, etc) Und habe auch alle Teile (A und C-Rahmen sowie Geweihe) auf Lager, da kann ich ja mal schauen (vielleicht am Wochenende), was so am besten passen könnte. Könntest auch gerne mal vorbei kommen und selbst schauen, wenn du in der Nähe bist.
So sieht es übrigens in meinem Lager aus:
habe schon zwei A auf C Maske umgebaut, weil ich keine Windschilder mag
Hier habe ich meinen Umbau beschrieben:
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Ist nicht ganz einfach, da die A und B rahmenfeste Verkleidungen haben und die C eine Befestigung an den Gabelbrücken.
D.h. dir fehlt am Rahmen der Halter für das Geweih der A oder B.
Außerdem hast du Original nicht genug Luft zwischen Maske und Gabelbrücken für eine rahmenfeste Anbringung, da sich ja die Gabel dazwischen noch bewegen muss.
Auf die schnelle würde mir daher nur einfallen, dass du das Geweih der A nimmst, baust das ganze Geraffel dran und verbindest das Geweih mit einer selbst gedengelten Halterungen die du an den Befestigungen der C fest schraubst. Bzw. modifizierst das C-Geweih entsprechend, damit du es irgendwie mit dem A-Geweih verbinden kannst. (kannst du schweißen?)
Man könnte eventuell auch ein B-Geweih nehmen, dass etwas anders befestigt ist am Rahmen wie das A-Geweih, dass bekommst du eventuell leichter an den C-Rahmen? Aber da müsste ich erstmal schauen, ob da die A-Maske so ohne weiteres dran passt.
Alternativ ein A-Geweih und die fehlende Halterung am C-Rahmen "nachbauen". Wenn man gut schweißen kann und sich schweißen am Rahmen zutraut sicher die einfachste Möglichkeit.
Bei der C ist die Halterung für die ganzen Stecker am Geweih, bei der A-ist dass eine extra Strebe die an der Gabelbrücke gesondert befestigt ist, müsstest du dann auch noch irgendwie lösen, sehe ich aber als geringeres Problem an.
Tacho der A passt nicht ohne weiteres an die C, da das Schloss und die Halterungen auch unterschiedlich sind, falls du das vorhaben solltest.
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So sieht es übrigens in meinem Lager aus:
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Re: Umbau Projekt KLR 650 C
Obacht:
Am Rahmen schweißen ohne "zertifizierter Rahmenschweißer" zu sein, macht es dann beim TÜV bisschen schwer (ehrlich gesagt unmöglich legal), wenn das ordnungsgemäß eingetragen werden soll.
Wenn du dir irgendwas an den Rahmen klemmst oder schraubst, geht das klar, aber sobald du am Hauptrahmen irgendwas ohne dieses Zertifikat schweißst, kriegst du die Fuhre never ever wieder legal auf die Straße. Ein KRAD-Sachverständiger wird damit argumentieren, dass der Rahmen durch die Wärmeeinwirkung unkalkulierbar und nicht zerstörungsfrei überprüfbar geschwächt sein kann.
Zum Wind würde ich vermuten, dass die Tengai-Front aus der KLR-Baureihe den meisten Schutz böte. Die ist auch noch am Tank mitbefestigt. Ist halt optisch Geschmackssache - einer der Vorbesitzer meiner Tengai hat die Verkleidung austragen lassen und mir gefällt die Kiste so, wie sie jetzt ist - die Teile liegen bei mir in der Garage und wollte ich eh schon als Angebot einstellen. Den farblich passenden Tank würde ich dann auch im Austausch gegen einen A-Tank mitgeben, weil ich die Halterungen ja nicht mehr brauche.
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Re: Umbau Projekt KLR 650 C
@bäm:
Du hast zwar natürlich recht, aber sieht und merkt ja keiner wenn man es ordentlich macht. Dazu müsste der TÜV ja die Front abbauen, also eher ein Gefühlsproblem denn ein TÜV Problem.
Du hast zwar natürlich recht, aber sieht und merkt ja keiner wenn man es ordentlich macht. Dazu müsste der TÜV ja die Front abbauen, also eher ein Gefühlsproblem denn ein TÜV Problem.
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Re: Umbau Projekt KLR 650 C
Ich habe es bei mir so gelöst.
Das bringt tatsächlich eine Verbesserung.
Nur mal so als Anregung
Das bringt tatsächlich eine Verbesserung.
Nur mal so als Anregung
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KLR 650 C "KARLA", Stahlflex vorn, KLX-Nadel-Tuning Kit, Messing Choke Anschluss, Auspufftuning (Eigenbau), Kettenöler (Eigenbau), EM-Doo,
Front-und Heckhöherlegung 3cm, Motorschutzbügel incl. Skid Plate (angepasst), Wirth-Gabelfedern
Roller Kymco Super 8 (2 Takt)
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- Bäm
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Re: Umbau Projekt KLR 650 C
@wernerz wenn er es eintragen lassen will, wird der Prüfingenieur sich die Befestigung ansehen - und wenn der dann sieht, dass da eine Lasche an den Rahmen geschweißt wurde, werden unangenehme (berechtigte) Fragen kommen. Ich weiß, wie sich alter Stahl verhält, wenn man was dran schweißt - ich würde das aus eigener Erfahrung auch nicht empfehlen. Bei einer normalen HU wird es wohl nicht auffallen, aber wenn dir nach ein paar Monaten während der Fahrt der Rahmen unterhalb des Lenkkopfes wegknickt, ist das gar nicht mal so lustig.
Re: Umbau Projekt KLR 650 C
Besten Dank für die Antworten und Anregungen.
Ich sehe da tatsächlich gute Chancen dies auf eine vernünftige Art und weise zu realisieren. Zumal ich gelernet Fahrzeugschlosser bin und auch zugang zu einer mechanischen Werkstatt sowie 3D-Druckern und CAD hab.
Wäre es möglich dass du mir ein Foto von dem A-Rahmen senden kannst, damit ich mir die Anbausituation (Original A) mal ansehen kann? Eventuell könnt man ja anstelle Schweissen eine Klemmhalterung oä. bauen....?
Ich wäre froh wenn Du mir sagst was ich alles dafür benötige, spontan fällt mir mal folgendes ein -->A-Front, A-Geweih, A-Windschild, A-Plastikteile(?), A-Scheinwerfer(?). Falls Du alle Teile welche für den Umbau benötigt werden, bei Dir liegen hast, wäre ich froh wenn Du mir dafür ein Angebot (mit Versand in die Schweiz) machen kannst. Besten Dank
Das es nicht ohne Anpassarbeiten, Teile fertigen, und schweissen geht, bin ich mir absolut bewust.
Ich sehe da tatsächlich gute Chancen dies auf eine vernünftige Art und weise zu realisieren. Zumal ich gelernet Fahrzeugschlosser bin und auch zugang zu einer mechanischen Werkstatt sowie 3D-Druckern und CAD hab.
Klingt für mich beides Vernünftig. Wenn ich das C-Geweih modifiziere und die A-Maske anbaue, lenkt (im gegensatz zur A) die ganze Front mit?wernerz hat geschrieben: ↑04.01.2023, 13:59 Auf die schnelle würde mir daher nur einfallen, dass du das Geweih der A nimmst, baust das ganze Geraffel dran und verbindest das Geweih mit einer selbst gedengelten Halterungen die du an den Befestigungen der C fest schraubst. Bzw. modifizierst das C-Geweih entsprechend, damit du es irgendwie mit dem A-Geweih verbinden kannst. (kannst du schweißen?)
Man könnte eventuell auch ein B-Geweih nehmen, dass etwas anders befestigt ist am Rahmen wie das A-Geweih, dass bekommst du eventuell leichter an den C-Rahmen? Aber da müsste ich erstmal schauen, ob da die A-Maske so ohne weiteres dran passt.
Wäre es möglich dass du mir ein Foto von dem A-Rahmen senden kannst, damit ich mir die Anbausituation (Original A) mal ansehen kann? Eventuell könnt man ja anstelle Schweissen eine Klemmhalterung oä. bauen....?
Schweissen oder ggf eine Klemmhalterung bauen, je nach möglichkeiten halt. Die Steckerhalterung sehe ich auch eher unproblematisch. Platzmässig möchte ich vorerst eh den C-Tacho behalten und ggf in einem weiteren Schritt auf einen Universal Digitaltacho (mit div. Zusatzfunktionen) umbauen.wernerz hat geschrieben: ↑04.01.2023, 13:59 Alternativ ein A-Geweih und die fehlende Halterung am C-Rahmen "nachbauen". Wenn man gut schweißen kann und sich schweißen am Rahmen zutraut sicher die einfachste Möglichkeit.
Bei der C ist die Halterung für die ganzen Stecker am Geweih, bei der A-ist dass eine extra Strebe die an der Gabelbrücke gesondert befestigt ist, müsstest du dann auch noch irgendwie lösen, sehe ich aber als geringeres Problem an.
Gerne nehme ich Dein Angebot an, dass du, bei Gelegenheit, nachschaust was so am besten passen könnte. Anhand deiner umfangreichen Antwort, gehe ich davon aus das es auf die Lösung mit dem A-Geweih und der A-Front hinausläuft.wernerz hat geschrieben: ↑04.01.2023, 13:59 Ich baue gerade wieder einen A-Rahmen mit A, B und C-Teilen auf.
War eine C die ich zerlegt habe. Wollte die als C aufbauen, habe mich aber jetzt für einen A-Rahmen entscheiden (AU, Federwege, etc)
Und habe auch alle Teile (A und C-Rahmen sowie Geweihe) auf Lager, da kann ich ja mal schauen (vielleicht am Wochenende), was so am besten passen könnte. Könntest auch gerne mal vorbei kommen und selbst schauen, wenn du in der Nähe bist.
Ich wäre froh wenn Du mir sagst was ich alles dafür benötige, spontan fällt mir mal folgendes ein -->A-Front, A-Geweih, A-Windschild, A-Plastikteile(?), A-Scheinwerfer(?). Falls Du alle Teile welche für den Umbau benötigt werden, bei Dir liegen hast, wäre ich froh wenn Du mir dafür ein Angebot (mit Versand in die Schweiz) machen kannst. Besten Dank
Das es nicht ohne Anpassarbeiten, Teile fertigen, und schweissen geht, bin ich mir absolut bewust.
Danke für das Angebot, ich werde mir das als Plan B (oder C ) im Hinterkopf behalten. Bist dato kann ich mich nicht so recht mit der Optik ter Tengai anfreunden.Bäm hat geschrieben: ↑04.01.2023, 18:37 Zum Wind würde ich vermuten, dass die Tengai-Front aus der KLR-Baureihe den meisten Schutz böte. Die ist auch noch am Tank mitbefestigt. Ist halt optisch Geschmackssache - einer der Vorbesitzer meiner Tengai hat die Verkleidung austragen lassen und mir gefällt die Kiste so, wie sie jetzt ist - die Teile liegen bei mir in der Garage und wollte ich eh schon als Angebot einstellen. Den farblich passenden Tank würde ich dann auch im Austausch gegen einen A-Tank mitgeben, weil ich die Halterungen ja nicht mehr brauche.
Kann ich mir sehr gut vorstellen dass Du so eine markante Verbesserung erreicht hast. Die Optik entspricht aber nicht ubedingt meinem Geschmack (obwohl dies definitiv Zweitrangig ist). Besten Dank für deine Anregung
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Re: Umbau Projekt KLR 650 C
Moin es gab hier einmal einen Bericht, wo der Rahmenhalter für ein A-Geweih nachgebaut und angeschweißt wurde.
(ist eigentlich nur ein 2 mal gekantetes Blech mit unterschiedlicher Schenkellänge mit 2 Querverschraubungen)
Nur finde ich den Fred gerade nicht.
Gerade die Fotos waren hilfreich, da das NICHT mittig am Lenkkopf sitzt, sondern seitlich verschoben ist.
Meine das war eine A, die ein Vorbesitzer recht Rigoros auf C-Maske umgebaut hatte und nun wieder A werden sollte.
(ist eigentlich nur ein 2 mal gekantetes Blech mit unterschiedlicher Schenkellänge mit 2 Querverschraubungen)
Nur finde ich den Fred gerade nicht.
Gerade die Fotos waren hilfreich, da das NICHT mittig am Lenkkopf sitzt, sondern seitlich verschoben ist.
Meine das war eine A, die ein Vorbesitzer recht Rigoros auf C-Maske umgebaut hatte und nun wieder A werden sollte.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Re: Umbau Projekt KLR 650 C
Hier mal die versprochenen Bilder.
Wegen der seilichen Verschiebung kann ich am Wochenende (wenn ich nicht flach liege, ist gerade eine Grippe im Anflug) auch mal schauen.
A-Rahmenaufnahme: A-Halter für tacho von oben A-Geweih mit Scheinwerfer B-Geweih A und B-Geweih sind komplett unterschiedlich und das B-Geweih halte ich auch für deutlich aufwendiger von der Anbringung. Die A-Maske passt auch nicht an das B-Geweih. Wen einer ein B-Geweih benötigt einfach melden, brauch ich nicht mehr.
Ich melde mich bei dir Patrick, muss auch noch ein Bild der A-Maske machen.
Wegen der seilichen Verschiebung kann ich am Wochenende (wenn ich nicht flach liege, ist gerade eine Grippe im Anflug) auch mal schauen.
A-Rahmenaufnahme: A-Halter für tacho von oben A-Geweih mit Scheinwerfer B-Geweih A und B-Geweih sind komplett unterschiedlich und das B-Geweih halte ich auch für deutlich aufwendiger von der Anbringung. Die A-Maske passt auch nicht an das B-Geweih. Wen einer ein B-Geweih benötigt einfach melden, brauch ich nicht mehr.
Ich melde mich bei dir Patrick, muss auch noch ein Bild der A-Maske machen.
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Re: Umbau Projekt KLR 650 C
Hoi Werner
Besten Dank für die Fotos. Das sieht perfekt aus und ich hab einen Plan wie ich das, voraussichtlich, ohne zu Schweissen hinkriege. Ich werde das bauen.
Hast du die Teile welche ich dafür benötige (A-Geweih, A-Scheinwerfer, A-Front, A-Windschutz usw. (ist das alles?), bei Dir liegen? Falls ja und du es Verkaufen würdest, wäre ich froh wenn du mir ein angebot mit Preis usw. per pn, machen kannst.
Besten Dank für die Fotos. Das sieht perfekt aus und ich hab einen Plan wie ich das, voraussichtlich, ohne zu Schweissen hinkriege. Ich werde das bauen.
Hast du die Teile welche ich dafür benötige (A-Geweih, A-Scheinwerfer, A-Front, A-Windschutz usw. (ist das alles?), bei Dir liegen? Falls ja und du es Verkaufen würdest, wäre ich froh wenn du mir ein angebot mit Preis usw. per pn, machen kannst.
Wenn du das närchste mal am Motorrad bist, könntest Du mir noch diese beiden Masse angeben (zusätzlich zur seitlichen verschiebung? Ich hoffe die Grippe schlägt bei Dir nicht zu, es soll ja am Wochenende Motorradwetter geben (zumindest bei uns)
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